Staufenbiel vs. Simprop vs. ???

Guten Morgen,
ich möchte mir in diesem Frühjahr einen Elektrosegler für just for fun zulegen. Hab dazu auch schon ´ne Menge gegooglet und zumindest schon mal zwei Hersteller gefunden die mir gefallen. Zum einen ist das Simprop mit dem Micro/Mini Excel, zum Anderen den Cougar, Cheetah und Spirit V von Staufenbiel. Für mich sollte ein Modell ein möglichst großen Einsatzzweck abdecken, von Thermikfliegen bis zu einer schnelleren Gangart. In wie weit sich das verwirklichen läßt, kann ich nicht beurteilen. Hab aber z.B. vieles von meinen "Wünschen" bei Staufenbiel wiedergefunden. Was mich ein wenig verunsichert sind Beiträge von mangelder Qualität bei Staufenbiel. Dies wäre, wenn es zuviel modelbauerischer Erfahrung bedarf, nicht unbedingt zuträglich da ich bisher nur Schaumwaffeln geflogen hab. Simprop wäre da sicherlich die "Nummer sicher" da sie den Ruf haben eine gute Qualität zu liefern. Nur hat das natürlich auch seinen Preis, will heißen mindestens 1/3 mehr als von Staufenbiel. Somit wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand die Qualität beurteilen oder vergleichen kann? Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen die ich nicht gefunden haben.
Über eure Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.
Schönen Sonntag
Roland
 

tomfi

User
Servus,
ich denke, du kannst nicht so Pauschal die Qualität von einem Onlineshop mit der eines Herstellers vergleichen. Da kommts beim Onlineshop darauf an, von welchem Hersteller du bestellst. Wenn du auf die GFK Modell vom Staufi abzielst: Ich hatte den Falcon, und fand die Qualität gut bzw. dem Preis entsprechend. Ob du die Qualität gut findest hängt natürlich auch von deinem Ansprüchen ab. Und diese Anspürche variieren (meiner Meinung nach) bei Modellbauern extrem.
Letztes Jahr habe ich für einen Freund ein MPX Modell "gebaut". Das macht schon Spass, einen vollständig durchdachten Bausatz zusammenzufügen.
Ich würde an deiner Stelle das Modell kaufen, dass das kann, was du damit machen willst, und nicht auf den Hersteller achten.
Den Aufbau bringt man immer irgenwie mit Hilfe von Kollegen und dem Forum hin.

Zu deiner Auswahl bei Simprop: Hatte die Excels alle, und habe keinen mehr. Für mich als Hangflieger, der Segeln will war der Micro unbrauchbar, weil Gleitbombe, der Mini und Comp. OK.
Gruass
T0M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten