Spannungswandler

Gibt es Erfahrung zu diesem
>>Spannungswandler<< ?

22flycoin.jpg


Der Modellbautrend der letzten Jahre ist die Entwicklung von immer kleineren und leistungsfähigeren Flugzeugen mit Elektroantrieb. Park- und Slow-Flyer haben viele tausend begeisterte Anhänger gefunden. Kunstflugtaugliche Modelle und sogar Hubschrauber mit weniger als 250 Gramm Startgewicht sind keine seltenen Einzelstücke mehr. Zusammen mit den Modellen sind dabei auch die Akkus auf Miniaturgrösse geschrumpft. Diese Kleinstzellen ab 50mAh erreichen dabei aber nicht die hohe Energiedichte und das günstige Leistungsgewicht ihrer größeren Vorbilder. Eine Lösung für dieses Problem ist die Verwendung eines geeigneten Spannungswandlers, der es erlaubt, statt mit 6-10 Kleinstzellen mit 2-3 größeren Akkus zu fliegen...
 

X-Wing

User
Wow.. sehr tolles Konzept...
Wäre doch auch sehr interessant, wenn man das bis auf Speed 480er Leistung ausbauen könnte, oder?
 
Hallo Gerhard,

ich habe vor einiger Zeit mal den Hinweis auf diesen Spannungswandler in einer Zeitschrift gefunden und sofort auf der Webseite geguckt...und die sieht heute immer noch genau so aus wie vor Wochen... :confused:
Kein Hinweis auf eine reguläre Möglichkeit das Ding zu kaufen, keine Preisangabe, nur ein Ebay-Link, der mittlerweile nicht mehr funktioniert. :(
Entweder das Teil funzt nicht, und der Erfinder lässt deswegen die Webseite "einschlafen", oder es besteht kein Interesse an einer Vermarktung...
Alles etwas merkwürdig, oder??? :rolleyes:
 

AchimS

User
Von denen hatte ich schon im letzten November eine SPAM Mail bekommen. Seitdem hat sich da wohl nichts getan.
Es gibt einige Micro Flieger die Spannungswandler verwenden.
Aber irgendwie hat sich das mit dem Aufkommen von LiPo Zellen erledigt. Bereits eine Zelle reicht um die Elektronk zu versorgen und kleine ( 40 mAh ) Kapazitäten sind verfügbar.
Ein Vorteil der Spannungswandler ist die Konstante Motorspannung und somit auch die konstante Leistung über den Entladezyklus hinweg.

Achim
 
Kann dem Achim nur recht geben. ;)

Im Zeitalter von LiPoly erhöht m.E. ein zusätzlicher Spannungswandler nur Kosten und Gewicht - bei reduziertem Gesamtwirkungsgrad.

:) Jürgen
 
N Abend Leute,

ich finde trotz allem die Idee gar nicht schlecht, nicht jeder will sich mit den LI Zellen rumschlagen - aber wenn man derartig luschig an die Vermarktung rangeht, kann dabei natürlich nix rauskommen... :rolleyes:
Ne schicke Webseite, aber keinerlei Möglichkeit für den interessierten Modellbauer, das Ding zu kaufen...so kann das natürlich nicht klappen... :rolleyes:
 

dieter w

User gesperrt
Selbst wenn man LiIon und LiPoly nicht berücksichtigt, stimmt die Aussage, dass kleine Akkus eine geringere Energiedichte haben als große bei den in der Praxis verwendbaren Zellen nicht. Es gibt auch kleinere NiMh´s, die für solche Zwecke geeignet sind.

Aus meiner Sicht eine Lösung, zu der man nun das Problem sucht...
:) Dieter
 
Original erstellt von HolgerS:
N Abend Leute,

ich finde trotz allem die Idee gar nicht schlecht, nicht jeder will sich mit den LI Zellen rumschlagen ...
:rolleyes:
Hallo Holger,

Wo ist bei LiPoly das Problem? Niemand käme heute noch auf die Idee NiCd Akkus in Handys einzusetzen. Als Mittelweg stehen natürlich auch leistungsfähige NiMH zur Verfügung.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten