Thermik XL ...Was meint ihr ?

Andi77

User
Hallo !

nach langem suchen und stöppern im internet wegen der alpina 4001 elektro, hab ich mich für ein anderes modell entschieden ...da ich glaube das auch die in der nächsten zeit die alpina vergriffen sein wird.

mein neues modell das es mir sehr angetan hat ist der thermik xl ...was könnt ihr mir zu dem modell sagen ?

mfg Andreas

P.s ich glaub die bekommt man auch nur bei valenta zur zeit oder kennt jemand einen händler im deutsch-österreich sprachign raum der sie hat ...die gelb blaue version würde mir sehr gut gefalle .

http://www.google.at/search?q=therm...%3A%2F%2Fwww.valentamodel.cz%2F23n.htm;800;55
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik XL....

Thermik XL....

Allzu viele Berichte findet man hier leider nicht drüber. Ich stand vor der Alternative Thermik XL oder Sharon 4200 und hab mich letztlich für den Sharon entschieden, auch, weil es den mit V-Leitwerk gibt, was mir bei so Floatern eher zusagt.
Aber hier hab ich was gefunden zum TXL, wenn auch schon etwas älteren Datums.
 

STB

User
Einfach mal bei Herrn Schmierer anrufen ;)
 

fridy

User
Also ich war am Donnerstag bei Herrn Schmierer und habe mir einen Thermik XL angeschaut und auch einen bestellt. Herr Schmierer macht
einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck. Auch schön: die verschiedenen Materialien der Flächenschutztaschen konnte ich auch gleich anschauen.

Wenn du Fragen hast kann ich mich nur STB anschließen. Am besten einfach anrufen.

Viele Grüße
Kevin
 

GC

User
Einfach mal auf der HP von Valenta nach händlern in D schauen. Da gibt es einige. Z.B. ist Harry in Gersfeld auch sehr freundlich und hilfsbereit.
 

fridy

User
Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass es (zumindest im Falle vom Thermik XL) unterschiedliche Versionen gibt. Einmal mit Abziehnase (z.b. Staufenbiel, Bichler) und dann die mit Haube (meines Wissens nach gibts die nur beim Schmierer).
 
Thermik XL

Thermik XL

Hallo Andy,
ich fliege den Thermik XL seit ein paar Jahren und es ist mein meist geflogenes Modell für den Alpen/Thermik Flug.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Voll Kohle Version( nur Flächen) zu nehmen, aber trotzdem ist etwas Vorsicht beim Schnell-Flug geboten; das Modell gehört m.E. nicht in die Kategorie "Vollgasfest".
Soll das Modell elektrifiziert werden , ist auf jeden Fall die Version mit Haube vorzuziehen; ein 4S-Antrieb reicht als Start und Heimkehrhilfe völlig.

Gruss Karl-Heinz
 
Ich fliege meinen "guten alten" :) Thermik XL auch immer wieder mit grosser Begeisterung. Motorisiert mit einem Hacker B50-8L 6,7:1 und 4S Lipo geht er auch ohne Rennerei aus der Hand, die Flugzeit mit Vario ist "ewig" (wenns thermisch ist). Es handelt sich bei meinem Modell um eine Carbonversion mit Störklappen aus einer der ersten Serien. Die Nase habe ich noch selbst abgesägt. Ich kann dieses Modell sehr empfehlen für Leute die Segelfliegen möchten. Zum Rumheizen reicht es auch, aber es ist nicht der Hardcoreracer.
 
Hallo Andreas,

die Alpina und der Thermik xl sind nach meiner Meinung zwei verschiedene Modelle in Bezug auf das Einsatzgebiet und des Aufbaus.

Ich besitze den gleichen Thermik xl in der gleichen Version wie Uwe, nur die Motorisierung ist eine andere.
Eingebaut ist ein Kontronik Fun 500-27 mit 5:2 Getriebe an 4S Lipo, damit geht er auch aus der Hand.
Er wird von mir sehr gerne und am meisten geflogen.

Wenn Elektro dann am besten den Rumpf mit Haube, ist angenehmer für den Flugakkuwechsel und die Einbauten.

Kalle
 

Joerg4

User gesperrt
Hallo Andreas,

habe beide lange und ausgiebig geflogen. Bin auch der Meinung, dass es sich hierbei um zwei recht verschiedene Modelle handelt.

Während der XL (würde ich übrigens auch mit CFK Flächen empfehlen) eher in die Thermiksparte gehört, lässt sich die Alpina doch wirklich richtig zügig fliegen und ist in der Luft kaum kaputt zu bekommen. Hatte die 4001 - CME Version und bin auf die 5001 umgestiegen, weil die Alpina einfach ein klasse Allrounder ist.

Allein vom Gewicht her wiegt der XL doch Einiges weniger als die Alpina. Wenn Du den XL schnell machen willst, geht das eigentlich nur mit Wölbklappeneinsatz, die Alpina schafft das auch schon ohne.
Anders herum ist es in der Thermik, da hat der Wölbklappeneinsatz so richtig etwas bei der Alpina gebracht, der XL geht dann zwar auch noch mal besser, kann das aber auch sehr gut mit neutralen WBKL.

Frage ist was Du willst. Die Alpina ist momentan schwierig zu bekommen (Gründe sind bekannt). Wenn es also eher ein flotter Allrounder sein soll wäre vielleicht der LIMA von Blue Airlines auch eine Alternative. Für mehr Thermikorientierte finde ich den XL aber immer empfehlenswert.

Gruß Jörg
 

Andi77

User
Hallo !

mir ist halt beides wichtig thermik und auch das flotte fliegen ...gefallen würde mir ja die alpina aber wie du schon sagst sie is leider momentan schwer zu bekommen :(

mfg Andi
 

STB

User
Hallo !

mir ist halt beides wichtig thermik und auch das flotte fliegen ...gefallen würde mir ja die alpina aber wie du schon sagst sie is leider momentan schwer zu bekommen :(

mfg Andi

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Die Lösung lautet Ray X :D

Herr Schmierer, der sich mit allen Valenta-Varianten auskennt, wird dir das sicherlich ebenfalls bestätigen.

Der Ray ist in der D-Box-Version bereits sehr stabil gebaut, jedoch nicht so schwer wie eine Alpina oder ein XL. Mit dem richtigen Antrieb geht er senkrecht und laufen lassen geht neben dem Thermikkreisen sowieso sehr gut :p

LG, Stefan
 
I fly the Thermal XL. It has a motor only as a launch method. I am very happy with it: there isn't better value for money out there. I have the standard glass version, no carbon, no D-box. I have put this model through every possible move that could break it (huge square loops, etc.), and it's a strong as you would want. It's plenty "vollgasfest", no doubt about it. Carbon is a waste of time and money, and also adds unnecessary weight.

Chris
 

Anhänge

  • DSCF5555.JPG
    DSCF5555.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF5486.JPG
    DSCF5486.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten