Megalight E 1,8m - Motorisierung???

stibbi

User
hallo modellflugkollegen!

ich hab da mal ne' frage.
ich habe mir am 24 dez.*hihihi* beim schweighofer den megalight e 1,8m gekauft.
als standardantrieb soll ein speed400 mit dem mp-jet getriebe 3,8:1 verwendet werden.....das hab ich auch vor, nur stellt sich mir die frage ob ich den mit 6 oder den mit 7,2v verwenden soll. als akku kämen 8xkan1050 in frage, da ich von denen noch drei stück herumliegen habe. als prop hab ich mir den aeronaut 13x8" zugelegt.
also was würdet ihr eurer meinung nach verwenden, ich tendiere zu dem mit 7,2v, da ich mir denke das der 6v mit den zellen dann schon ziemlich am ende ist, oder nicht?

danke schon mal im voraus,
lg aus salzburg
stefan
 

stibbi

User
hallo santos!

zuerst mal recht herzlichen dank für dein posting!
habe mir mal die tabelle durchgesehen, aber die kombination die ich gerne verwenden möcht ist nicht mit dabei und ich würde gerne meine 3 stück 8xKan1050 verwenden. 10 zellen wären, so denke ich auch ein wenig zu viel für einen hlg.

hat sonst villeicht jemand eine vorschlag wie ich meinen neuen vogel günstig auf höhe bringe?

danke schonmal, grüsse aus dem verschneiten salzburgerland
stefan
 
Nimm dir eine Speed 480 mit Getriebe , im Set von Graupner mit Luftschraube, der funktioniert sicher mit den Kan-Zellen.(Bei mir schon seit Jahren)
mfg
werner
 

Rotsh

User
hi stibbi,

hi stibbi,

der 400 6v wird sicher arg belastet sein mit deiner 13 zoll latte. andererseits kostet der motor auch nur 5€. ich würde es also ausprobieren und wenn der motor dann irgendwann im arsch ist (wenn überhaupt) auf einen jamara/helen 480 HS (das HS ist wichtig dabei) umsteigen.
dann allerdings mit 11x8 latte. der motor hatte damals für mich das beste preis leistungsverhältnis (bürste) und ist auch einfach gegen einen speed 400 auszutauschen, da auch 2,3mm welle.
achja was wiegt dein megalight flugfertig mit allem?

grüße

rotsh
 

stibbi

User
hallo nochmal!

danke für eure antworten!
@roth: ich denke ich werde es einfach mal mit dem speed 400 6v versuchen, sollte er in rauch aufgehen muss ich halt den von dir vorgeschlagenen jamara 480HS/BB nehmen (..kostet ja auch nicht die welt)

danke nochmal, lg aus salzburg
stefan
 
Hallo ,
der 400 6V geht sehr gut mit 8 Zellen.Ich fliege ihn selbst in einem ähnlichen Modell (850 g , 2m Spannweite) wie deins in folgender Konbination:
-Speed 400 6V
-8 mal Kan 1050
-Cosmotec Getriebe(Höllein)
-Aeronaut 13 x 8

Von abrauchen keine Spur.

mfg Harald
 

stibbi

User
hallo harald!

hejjjjjjjjj....na dass nenn' ich mal eine gute nachricht*sfg*
habe gerade beim schweighofer die mir noch fehlenden teile bestellt.
da bin ich ja gespannt wie der megalight steigen wird. welcher steigwinkel ist so cirka zu erwarten, welche motorlaufzeit hast du so im schnitt? welche untersetzung hat dein getriebe?
ich weiß....fragen über fragen......aber ich bin eben neugierig ;-), danke schonmal,
grüsse
stefan
 
Hallo Stefan,
zum Steigwinkel,schwer zu sagen,vielleicht ca.20 Grad,ich würde sagen ausreichend für so einen leichten E-Segler,deiner ist ja sogar etwar kleiner, müßte besser gehen.
Standstrohm ca.8A.
Motorlaufzeit 8-10 Min.
Das Getriebe hat 4,5:1

mfg Harald
 

Rotsh

User
ahoi,

ahoi,

der 400-er 6v geht gut an den 8 kan zellen keine frage.
ich hatte den motor damals am 4:1 speedgear mit der 11x8.
ging gut für mittelschnelle segler bis so 850gramm.
den hs würde ich nur dann kaufen, wenn der 400-er leistungsmäßig nicht mehr ausreicht, bei mir kam dann einfach zu wenig strahlgeschwindigkeit mit dem 400-er an.
das von dir geplante getriebe ist ja nur 3,8:1 und dann noch die 13 zoll latte.
der motor wirds wohl aushalten, aber dann dabei auch ne ordentliche heizung sein. falls er zu heiß wird dann einfach eine 11x8 oder 11x7 kaufen.

grüße

rotsh
 
Hallo,

tigerduck schrieb:
Von abrauchen keine Spur.

Das Cosmotech hat 4.5:1 Untersetzung, das MP-Jet 3.8:1. Das mag nach wenig Unterschied klingen, ist es aber nicht. Die Leistungsaufnahme eines Props geht mit n^3. Am 3.8er Getriebe wird die Stromaufnahme rechnerisch um etwa 66% höher sein. Er _wird_ abrauchen.
Für das 3.8er wäre ein Prop in der Gegend 11*6-11*7 in etwa passend (8-9A Stromaufnahme). Leistung am Prop etwa 40-45W. Bei einem Zielgewicht von etwa 800g kann man mit etwa 2-2.5m/s Steigen rechnen (Alles eher grob geschätzt). Viel mehr kann man aus den 400er bei 8 Zellen nicht vertretbar rausquetschen - sie arbeiten so schon unter 60% eta...

Gruss,
Matthias
 

stibbi

User
hallo matthias!

also das mit der übersetzung ist mir klar, werde mich also demnach an deine empfehlung vom prop her halten...muss ich mir eben nochmal einen neuen prop kaufen:-(
werde am wochenende mal die komponenten einbauen und da ganze mal einem testlauf unterziehen :-)........für's fliegen werd ich doch wohl noch eine weile warten müssen, denn hier bei mir liegt 1m neuschnee und der wind pfeift einem um die ohren......da ist es drinnen gemütlicher :-).

danke für deine antwort,
grüsse
stefan
 
Hallo Stefan,

hab nochmal in das Aeronaut Diagramm und den Antriebsrechner geschaut: 11*8" oder die 12*6.5" passt wahrscheinlich noch ein bischen besser, sonst die empfohlene 11*7 (etwas weniger Leistung). Frag die beim Schweigi mal, ob Sie Dir den Prop nicht umtauschen, hast ihn ja noch nicht verbaut.

Wenn Du alles neu kaufen musst (Motor, Getriebe und Regler): Hast Du schon über einen kleinen Aussenläufer nachgedacht? Zb Hacker A20-22L und X-20. Kostet beim Schweighofer 117,- im Set. Wiegt weniger, ist viel leiser, liefert viel besseren Steigflug. Macht einfach mehr Spass.
Ich hab selbst vor kurzem einen 800g E-Segler von Speed400 4:1 (Graupner) auf diese Kombi umgerüstet und die 8KAN1050 durch 3S LiPo ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl beim Steigen (9m/s bei 17A, 7m/s bei 13.5A) als auch beim Segeln, wegen dem niedrigeren Gewicht. Wenn Du Deine KAN weiter verwenden willst, müsste man einen Prop wählen, der einen Strom nicht über etwa 12A ergibt - würde noch immer ein Steigen von etwa 5m/s erlauben und die Option auf LiPo später, mit denen man dann 100g sparen kann - was deutlich spürbar ist, bei Seglern dieser Grösse.

Ein flottes Steigen finde ich bei Fliegern dieser Art einfach passender, weil sie ja im Grunde zum Segeln gemacht sind und die Steigphasen dazwischen als notweniges Übel eher nicht die Hälfte der Flugzeit ausmachen sollten.

Gruss,
Matthias
 
Antrieb

Antrieb

Hi Stibbi,
versuchs doch mal mit Permax BL 480 D4 mit 4,4:1 Getriebe (Maxon) und 13 x 8 Aeronaut mit - 2,5° Mittelteil und 3S 3200 Kokam. :D (so genehmigt sich der Motor 23 A) :rolleyes:

okay, okay ist etwas teurer als Speed 400. Dieses Equipment benutze ich in einem Electra (2,54m/2150 gr) von Topmodel. Dieser steigt im 35-40° Winkel locker weg und du hast einen kleineren Flieger. Sollte also noch besser gehen. Spaß pur. :) :) :)
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten