StingRay 3

Some pictures of the third version I designed.
1- the original 3,2 meter wingspan
2- small version for XModel
3- the original with some modifications and all moulded.

DSCN0072.jpg
DSCN0076.jpg
DSCN0079.jpg
 

FWK

User
que bello - more details please

que bello - more details please

Ciao Beppe,
The sexy form of the rudder, unmistakable a Stingray :cool:
Do you mind sharing few details, such as...

What airfoil was chosen?
What kind of wing joiner is used?
Few details on the wing build, fabric layup, wing spar etc.?
Details you changed and for what reason...
Do you plan to make it available in serial production?

Have fun with Stingray-V3

cheers, Franz
 
Ciao Beppe,
The sexy form of the rudder, unmistakable a Stingray :cool:
Do you mind sharing few details, such as...

What airfoil was chosen?
What kind of wing joiner is used?
Few details on the wing build, fabric layup, wing spar etc.?
Details you changed and for what reason...
Do you plan to make it available in serial production?

Have fun with Stingray-V3

cheers, Franz

The airfoil is a HN163TA.
We built an original model with this profile and the result was the best a faster flying StingRay we had.
Being the wing built with foam and wood can't really say if this was due entirely to the wing section.
HN is very similar to the original S6061, polars are very similar too, the only real advantage they promised was a better L/D ratio in inverted flying.
Wing joiner is a carbon rectangular beam 40x20, see accompanying picture.
Fuselage has been retouched to improve aspect and to advance CG of the lateral shape a little forward in order to improve knife edge flight.
Tail feathers have less surface and have an higher aspect ratio in order to reduce drag.
Builder of the model is Alberto Tarter from Trento, you may write him for carbon lay-up and longeron to this mail a.tarter@alice.it
Tell him I sent you.

How Alberto verifies wing and joiner resistance.

P1020642.JPG
 

bie

Vereinsmitglied
Seems like some like it really hot!
 

Hi Beppe

that is a real fancy ballast system in the Stingray, 2l (?) pop bottle and a sophisticated pneumatic system/ release.

Friend has a 4 l (kg) system in a scale ship, his release is simple, before landing servo actuated valve/ flaper and some tight turns and the g's pushes the liquid out at the bottom of the fuse.

Cheers
Thomas
 
Hi Beppe

that is a real fancy ballast system in the Stingray, 2l (?) pop bottle and a sophisticated pneumatic system/ release.

Friend has a 4 l (kg) system in a scale ship, his release is simple, before landing servo actuated valve/ flaper and some tight turns and the g's pushes the liquid out at the bottom of the fuse.

Cheers
Thomas

1,5 l water ballast.
Look at how fast and simple is the largage .

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UmLqAdrmU9E

 

Maggi

User
Hello Bebbe,
we have seen you this Week at Spitzbühl flying with the Stingray 3 (Tuesday evening)...it was a really unbelievable Demonstration!!!
Did the new Version of Stingray (X Models) have the same Airfoil like ur ones??? The new Swift will be?!

Ciao
Markus
 
Hello Bebbe,
we have seen you this Week at Spitzbühl flying with the Stingray 3 (Tuesday evening)...it was a really unbelievable Demonstration!!!
Did the new Version of Stingray (X Models) have the same Airfoil like ur ones??? The new Swift will be?!

Ciao
Markus

It wasn't me, but my friends Dimo and Congo.
I don't know what X Model does with StingRay or Swift, they don't ask for my assistance from a long ago.
Glad to hear that N.3 does really impress with its flying qualities.
 

Maggi

User
Hier mal ein paar Baufotos zum Stingray 3 mit WBS.

Momentanes Gewicht ohne RC Einbauten beträgt 5,9 Kg....der Rest sollte ca 1,6 kg ausmachen...dann wären wir um ca 7,5 kg...was auch von uns so angestrebt war

2014-02-23 17.34.46.jpg
DSCF4254.JPG

Da wir 2 dieser schönen Geräte bauen, hält sich der Konstruktionsaufwand und Einzelteilfertigung dank CNC Maschine in Grenzen....großer Dank geht auch an exwalser ;-) Von dem ich ein paar Bilder hier ebenfalls mit eingebunden habe....
 

Anhänge

  • DSCF3619.JPG
    DSCF3619.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF4026.JPG
    DSCF4026.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 182
  • 2014-02-23 16.36.38.jpg
    2014-02-23 16.36.38.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 231
  • WP_001727.jpg
    WP_001727.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 81
  • Lucky Seite.jpg
    Lucky Seite.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 173
  • Lucky Strike__.jpg
    Lucky Strike__.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG1594.JPG
    CIMG1594.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF4104.JPG
    DSCF4104.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF4122.JPG
    DSCF4122.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF4123.JPG
    DSCF4123.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF4221.JPG
    DSCF4221.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 216
  • DSCF4298.JPG
    DSCF4298.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 192

FWK

User
Empfehle Massenausgleich am SR

Empfehle Massenausgleich am SR

Hallo Markus,

Sehr schönes Projekt, sehr schöner Rumpf-Innenausbau, cool wenn man Zugang zu einer Fräse hat.
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist ein Massenausgleich am Seitenruder, wenn ihr das nicht sowieso schon realisiert habt.
Wenn ich den Verbinder anschaue, dann wollt ihr ja eins: schnell fliegen, da stört ein SR das flattert.

Der Verbinder ist schon ziemlich üppig, dagegen scheint der Holmsteg schon fast ein bisschen mickrig, vorallem der Festigkeitssprung am Übergang vom Verbinder zum Holm, zudem kann ich nirgends auf den Fotos Holmgurten entecken, ausser den Kieferleisten auf dem Holmsteg. Aber ihr habt euch ja sicher etwas überlegt bei der Planung.

Eine Frage hätte ich noch zum Rumpf: Wie ist die Qualität der Naht? Hat Elio eure Rümpfe gefertigt?

Wünsche euch jetzt schon viel Spass mit diesen Fliegern.
Gruss Franz
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Falls Interesse, haben wir eine Negativform vom Seitenruder und passende Abschlussleiste/ Ruderaufhängungsteile in CAD. Ebenfalls können wir auf Anfrage diverseTeile fräsen (Holz oder Rohacell/CFK Sandwich). Ist vom ursprünglichen Elio-Stingray 3,2m, passt aber evtl. auch für diesen.
 

Maggi

User
Hallo Franz,
Ja der Rumpf kommt Elio...trägt die Nummer 11 ;-) Und naja die Naht und noch ein paar Stellen waren nicht unbedingt als Sauber zu bezeichenen...da mein Kollege ja ebenso einen mit aufbaut, haben wir kurz unsere Connections durch geklingelt und haben nun nen Lackierer der uns das Sauber wieder Lackiert....Vorteil...so musste beim bau nicht so aufpassen :-) Was mir Schussel manchmal wirklich entgegen kommt...

Der Punkt mit dem SR Auswiegen werd ich nochmal dem Planungsausschuss :-) unterbreiten...wobei die ersten Tests der Anlenkung überraschend gut waren...hab ich mir bis dato weicher vorgestellt.

Ja der Verbinder ist sicherlich ums doppelte zuviel Dimensioniert...wenn man sich mal anschaut was vergleichbare Maschinen so an Verbinder haben, erschlägt einen dieser...das ganze hatte den Hintergrund, dass wir beim Abholen der Teile mit Alberto Tarter (der Mann der auf seiner Fläche steht) und Dimo geredet haben...die schonen Ihre Maschine mal so gar nicht...die meinten dass ein Länglicherer Verbinder von Vorteil wäre...angeblich hatten sie selber schon Probleme im extremen Schnellflug, und etwas lockerer Verbindertaschen, dass sich die Flächen zu einander verdrehten...hab irgendwo von Alberto noch ein Bild mit seinen letzten Stingray 3 Verbinder...der hat sicherlich auch schon die Maße 50x18...unserer hat 60x15...ist so ziemlich das Maximum was man erreichen kann mit einwenig V Form und der Profildicke.
Der Verbinder selbst sitzt ja in einer Passgenauen Tasche in der Fläche...Endet an einer Stützrippe und da läuft Durchgängig der Buchenholz Steg...dazwischen als Stützstoff Balsa....dazu noch das Kernmaterial Polystyrol..was wirklich ne andere Güte als Styropor hat ;-) Wir hatten schon die Irre Idee gar keinen Holm mehr einzubauen als wir die Pendelruder aus dem Vakuum Sack genommen haben :-D Ich hab meinen Holm noch nen CFK Strumpf verpasst...im direkten Vergleich merkt man den aber fast nicht...sprich die Festigkeit ist meiner Meinung nach für unsere Flugkünste voll und ganz gegeben ;-)

Beppe war so nett und hat dann neulich noch gleich nen Thread in einem anderen Forum eingestellt mit nem Dropbox Link zu mehr Bildern von meinem Kollegen...ich war so frei und hab noch welche dazu gepackt ;-)
http://www.baronerosso.it/forum/aeromodellismo-alianti/310478-come-un-tedesco.html

Hallo Achim, ich behalte dich auf jedenfall im Hinterkopf falls ich noch was brauche, kann dir bei Gelegenheit auch mal unsere CAD Files zu kommen lassen falls du Bedarf hast.
 

Maggi

User
Gestern wars bei mir soweit....ERSTFLUG...
Hat soweit alles Störungsfrei geklappt und hab ihn wieder heil zu Boden gebracht....lediglich der Schwerpunkt ist offensichtlich etwas zuweit hinten....da muss ich noch optimieren.
 

Anhänge

  • WP_000041.jpg
    WP_000041.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten