Schütteln beim Motorstart - ungünstig (einseitig) eingeklappte Druckluftschraube

Hallo Nuri Gemeinde,

nachdem ich bei meinem letzten Besuch bei unseren Freunden in der Schweiz mal just for fun einen
Nuri in die Hand gedrückt bekam und auf Anhieb mit dem Teil zurechtkam und einen Mordsspaß hatte
stand für mich fest, so was muß ich auch haben. Ich war angefressen, infiziert, begeistert.
Bins auch immer noch.

Habe nun bei meinem Meganuri von den Küstenfliegern das Problem, daß er sich mächtig schütteln kann wenn die Blätter
ungünstig (zu einer Seite) eingeklappt sind. Beim Motorststart in der Luft kann ich mir das nicht sehr komfortabel vorstellen.
Noch hatte er nicht seinen Erstflug, deshalb kann ich noch nicht sagen ob dieses
Problem in der Luft bei einwirkender Umströmung auch auftritt...möchte das aber nach Möglichkeit schon im Vorfeld verhindern.
Mir ist schon klar, das dass über ein Begrenzungsplättchen mit Gummi verhindert werden könnte. Nur hab
ich noch keine klare Idee mit der Realisation (davor, dahinter, Gummi vorne, Gummi hinten)
Ein Plättchen dafür war dem Set beigelegt nur ließ es sich nicht so richtig "integrieren".
Habe bei den Bildern hier im Forum ehrlich gesagt so einen Konstrukt an den Nuris auch noch nicht so recht gesehn.

Könnt Ihr mir diesbezüglich ein Paar Tipps geben und von Euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
HI Pampaflyer,

Kenn ich, die Geschichte. Das mit Scheiben und Gummizeugs hab ich nicht machen wollen, weils nicht sooo schön aussieht. Es gibt da was zu kaufen in der Bucht, jedoch hab ich mir was aus Flugsperrholz gemacht. Einfach auf den Prophalter li/re. ein Sperrholzplättchen gelegt. Die vorderen und hinteren Schrauben dienen als Anschlag damit der Prop nicht überschwingt. Ist nicht schwer und kann mit eigene Mittel leicht selbst gemacht werden.

IMG_2242.JPGIMG_2244.JPG
 

rkopka

User
Von Aeronaut gabs so was mal fertig, finde ich im Moment aber nicht. Im Endeffekt ein GfK Plättchen das ungefähr das Mittelstück abgedeckt hat, das zwischen Motor und Mittelstück mit auf die Achse geschraubt wurde und so zugeschnitten wird, daß der Prop mit dem Schraubteil beim Einklappen dagegen drückt und nicht weiter geht. Kann man sich einfach selber machen.

RK
 
Ich habe mir das hier gebastelt. Das Blättchen kann auch meinetwegen aus GFK oder einen festen Kunststoff sein. :)
DSC09170.JPGDSC09169.JPGDSC09165.JPGDSC09163.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten