Befestigung einer rahmenlosen Kabinenhaube

Hallo zusammen !

Ich restauriere gerade eine WIK Kestrel, für die in der Bucht ich auch eine neue Kabinenhaube gefunden habe. Inzwischen ist die Haube auch zugeschnitten und an den Rumpf angepasst.
Nun frage ich mich wie man die Haube, die ja bei dieser Kestrel keinen Rahmen besitzt, am Besten befestigt. Der Vorbesitzer hatte das mit zwei kleinen Blechschräubchen (vorne und hinten) gelöst. Das ist mir aber zu viel Gefummel.
Mir will außer der Befestigung mit Tesa-Streifen keine praktikable Lösung einfallen.

Habt ihr eine Idee wie man die Haube sicher und leicht abnehmbar befestigen kann?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Toni
 

Tillux

User
Hallo Toni,

sehr schönes Modell :). Ich würde mir tatsächlich den Aufwand (für so einen schönen Oldie) machen einen Rahmen zu machen und einzukleben. Ich hatte einige Oldie -Modelle ohne Rahmen die ich nachträglich dazu machte:

-Einfach Balsaholz im Übermass zuschneiden, der Rumpfkontour anpassen (ringsrum anzeichnen) und mit Pattex o.ä. in die Haube einkleben.
Ich beklebte den Rahmen immer mit Samtfolie (blau oder schwarz) von DC Fix. Sieht sehr edel aus.
Dann kann man ganz einfach die Haube mit Dübel vorne und Gummi (hinten innen nach unten spannen) unsichtbar befestigen.
Zeitaufwand höchstens eine Stunde (denke ich).

Wenn Du die Haube lässt wie sie ist gibt es leider keine unsichtbare Befestigung. Da wäre höchstens noch eine eingeklebte Klemmbefestigung (z.B. mit Draht) möglich wenn Du keine Schrauben willst.

Du kannst es aber auch so lösen dass Du hinten und vorne in die Haube 2 Schlitze machst in die die 2 Schrauben einrasten (die am Rumpf oben mittig fest eingeschraubt sind). Zum Lösen der Haube nur die Haube etwas schieben und mit etwas biegen nach hinten oder vorne rein oder rausziehen.

Liebe Grüsse, Til:)

PS.: So gehts auch noch, dann muss man die Haube nicht biegen (ist mir grad eingefallen, gerade gezeichnet):

Haubenklink.jpg
zurÜckschieben -tschuldigung

-Die sichtbaren Lösungen finde ich trotzdem alle nicht schön...
 
Befestigung einer rahmenlosen Kabinenhaube

Hallo Til!

Danke für deine Vorschläge.

Die Variante mit den beiden Schlitzen ist genau das was ich gesucht habe. Sie ist relative einfach zu verwirklichen und ermöglicht das Aufsetzen/Abnehmen der Haube ohne Werkzeug. Perfekt!

Danke

Toni
 
Vielleicht bin ich jetzt zu einfach ("trivial";)), aber wieso nicht mit Stahldraht oder GFK-Zungen auf der Innenseite? Das ist doch bei allen Zweckseglern Standard.

Das Prinzip ist wie bei den Schraubschlitzen, nur eben unsichtbar. Ich wüsste nicht, warum das bei einer Kestrel nicht klappen sollte?

Nachtrag: Außer die Kabine ist transparent, nicht dran gedacht........:rolleyes:
 
Hallo Marcus!

Das Ding ist transparent! Deshalb habe ich ja nach einer Alternative für die Stahldrahtmethode gesucht.

Toni
 
Das mit den Schlitzen war ja auch von W. Klinger so gedacht, ich habe meine Haube mit Tesa befestigt und das funktioniert sehr gut. Den Schlitzen habe ich schon bei meiner 1. Kestrel Anfang der 80er nicht getraut, wenn Du ne Schleppkupplung eingebaut hast und es einen Luftstau innerhalt des Rumpfes gibt kann es durchaus passieren das sich die Haube verabschiedet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten