Kyosho Calmato alpha40 Sports - passende Luftschraube?

jondoo

User
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Calmato alpha 40 Sports (2012er Modell) aufgebaut. Der Flieger ist auch eigentlich fertig, bis, ja bis auf die passende Luftschraube. Da bin ich, als Anfänger doch ein wenig verwirrt..

Als Antribsset habe ich Avionics Combo Propulsion Class 50 von von Team Orion verbaut. Bei mit gelieferte Luftschraube, 12 x 8 sieht mir aber eher nach einer Verbrenner LS aus und sollte durch eine APC E ersetzt werden.

Nun habe ich mit ecalc mal die Werte mit einer 12 x 8 Zoll LS durch gerechnet. Dabei beomme ich die Warnung: "Strömung am Propeller reißt ab". Mit einer kleineren LS von 11 x 7 habe ich einen ineffizienten Antrieb, bzw. ein Leistungsgewicht von 113W/kg. Gelesen habe ich von mind. 150W / kg, damit man ordentlich den Fleiger bewegen kann.

Jetzt weiß ich gar nicht so genau was ich davon halten soll. Was 'passt' denn nun?

Zu den Fakten:

Tiefdecker mit 1,55m Spannweite
Gewicht ohne Akku: 2313g, mit Akku (flugfertig): 2818g Hier muss leider noch Blei in die Nase, schätze mal 50g
Akku: 4S 5000mAh 35C

Motor:
kv: 610
Strom konstant: 40A
Strom kurzzeitig: 60A
Leerlaufstrom: 2.95A
Max Power (15Sec): 1070W
Innenwiderstand: 0.0175Ohm
Maße: 60 x 42
Gewicht 284g

Fliegen möchte ich erstmal normal, d.h. gemütliche Platzrunden, bisschen Loopings und Rollen.

P.S.
Bevor Befüchtungen aufkommen: Den Calmato werde ich erstmal in Lehrer/Schüler Modus fliegen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten