4 Takter Benzin für 2 Takter verwenden

uli451

User
Hallo,
kurze Frage und eure Meinung.
Habe noch ca 5 l Benzin für 4 Takter Motoren die ich, wenn es möglich ist, ( da ich keinen 4 Takter mehr habe ) für einen 2 Takter OS 10 ccm noch gebrauchen möchte.
Was meint ihr geht das oder besser nicht ???

mfg Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Wenn du mit Benzin ein Methanolgemisch bezeichnest könnte das gehen. In der Regel haben Gemische für Viertakter etwas mehr Nitromethan 10 -15% und etwas weniger Öl ca 14 -15%. Sollte dein Gemisch also ca 15% Öl und 10 -15% Nitomethan haben und der Rest ist Methanol dann sollte das auch für einen 10cc Os reichen.
Zum einlaufen würde ich das aber nicht nehmen sondern ein Gemisch was etwas mehr Öl enthält.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

uli451

User
Hallo Bernd,
es handelt sich um Benzin mit der Bezeichnung MethaSynth 115 + 8 von Graupner

mit 15 % Vollsyntheseöl AeroSynth 3
8 % Nitromethan
und 77 % Methanol 100.

werds einfach mal ausprobieren.
Der 2 Takter ist schon etwas älter und schon gut eingelaufen. Also zum einlaufen verwende ich es nicht.

mfg Uli
 
Moin,
mmmh ist es nicht so das meines Wissens 4Takter mehr Ölanteil benötigen als 2Takter? Da der 4Takter ja nur durch Blowby Gase geschmiert wird.....
ich habe meinen 4Taktern immer 18% Aerosynth gegeben und den 2Taktern immer 15%, das hat immer gefunzt. Im übrigen ist das Aerosynth 3 ein gutes Öl und Nitro und Ölanteil sollten zu Deinem 10er Os passen....
Viel Spaß...
 

uli451

User
Benzin

Benzin

Hallo Martin,
bist ne tolle Hilfe.:p
Solch ein Martin habe ich gesucht und nun auch gefunden, schätze dein Alter auf unter 20 mit Abi und keine Ausbildung.......
aber hier auf Groß machen, toll.

Jeder andere hat hier verstanden was gemeint war nur du mußt solch ein Kommentar abgeben, hast du doch gar nicht nötig oder doch???.
Grab dich lieber wieder ein....

mfg Uli
 

Manuel m

User
Hallo Uli
schau doch mal 1700 Posts und sicher nur 0,1% Nützlich :D
Der Sprit ist Gut einfach rein und Fliegen
Gruß Manuel
 
sprit

sprit

Also ich verwende schon viele Jahre den selben Sprit
für meine Zwei-und Viertaktmotoren (O.S,Webra,Saito,Rossi,Yamada usw.)
und hatte noch nie Probleme damit.
Bei den Viertaktern kommt etwas "mehr"Öl zum Einsatz.
Sprit verwende Ich zurzeit den Rapicon mit 15 und 20% Nitro.
Die Yamadas brauchen mind.15% Nitro.
Sind meine Erfahrungen.(über 30 Jahre)
Chris
 

brezel53

User
Hallo Martin,
bist ne tolle Hilfe.:p
Solch ein Martin habe ich gesucht und nun auch gefunden, schätze dein Alter auf unter 20 mit Abi und keine Ausbildung.......
aber hier auf Groß machen, toll.

Jeder andere hat hier verstanden was gemeint war nur du mußt solch ein Kommentar abgeben, hast du doch gar nicht nötig oder doch???.
Grab dich lieber wieder ein....

mfg Uli

Hallo Uli,

Achtung, bin 40 und hab Abi....;), aber mal ehrlich, kann man nicht auch mal was "annehmen",
wenn man korrigiert wird.

"Benziner", das wird im RC-Modellbau immer wieder falsch bezeichnet :rolleyes: und führt zu Missverständnissen.

Es ist nun mal für ein Fachgespräch einfacher, wenn man die richtigen Bezeichnungen wählt und Methanol und Benzin sind 2 Paar Schuhe.

Gruß und "think positive on critism"
Wolfgang, dersicherauchnetallesweiß,ganzsicher
 
Hallo Martin,
bist ne tolle Hilfe.:p
Solch ein Martin habe ich gesucht und nun auch gefunden, schätze dein Alter auf unter 20 mit Abi und keine Ausbildung.......
aber hier auf Groß machen, toll.

Jeder andere hat hier verstanden was gemeint war nur du mußt solch ein Kommentar abgeben, hast du doch gar nicht nötig oder doch???.
Grab dich lieber wieder ein....

mfg Uli

Die richtige Antwort auf die (falsch gestellte) Frage wäre zunächst mal gewesen: Auf keinen Fall Benzin für den 10er OS-Motor verwenden! Wir sind ja keine Hausfrauen hier, man kann eigentlich davon ausgehen, wenn jemand "Benzin" sagt, dass er auch Benzin meint. Aber da haben Leute mitgedacht und gemerkt, dass du wohl gar kein Benzin meinst. Dafür solltest du dich bedanken, nicht die Leute anmeckern!
 

shoggun

User gesperrt
Nur mal so nebenbei...

Der Thread ist von April, und eigentlich war das Thema ja gegessen.

Dennoch kann ich es nicht lassen kurz meine Meinung loszuwerden... :D

Wer alles was als Motorentreibstoff verwendet werden kann lapidar als "Benzin" bezeichnet, und dann auch noch angepisst reagiert wenn man ihn auf den Fehler aufmerksam macht (erst als freundlicher Hinweis von Bernd, dann etwas deutlicher von Martin), hat kein Selbstwertgefühl oder ist schlicht unverbesserlich.
Das dann aber noch andere daherlaufen und ebenfalls Martin attackieren ist einfach nur Niveaulos.

Naja, zeigt was für einen Charakter die leute haben. :mad:

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten