Elektro Kunstflugtrainer gesucht

Denson

User
Ich suche für einen Bekannten einen guten Kunstflugtrainer, kenne mich aber da nicht so aus, deshalb suche ich eine entsprechende Empfehlung hier im Forum. Die Eckdaten:

- Nach Möglichkeit Hochdecker (mit ausreichender Agilität)
- Abfluggewicht so max. 1,8kg
- entsprechend die Spannweite (geschätzt so mal max.1.6m)
- Das Ganze aber auch nicht zu klein, sollte schon ein ordentliches Flugbild haben
- Mit 4S zu (ordentlich) betreiben

Ich habe mit so eine Art Decathlon oder so was in der Richtung vorgestellt. Da ich selber nur reine Acro-Dinger fliege, kenne ich mich in diesem Bereich nicht so aus.

Tipps/Empfehlungen?

Viele Dank & Gruss
Dennis
 
Hochdecker würde ich für Kunstflug keinen kaufen, da kannst gleich mit einem Sack Mehl fliegen gehen.
Wenn es ein Styrobomber wird, ist auch ein Mitteldecker oder ein Tiefdecker äußerst einfach zu fliegen (wegen des geringen Gewichts).

Eine SBAKS 200 vom Schweighofer oder die ähnliche Parkmaster sind da bestens geeignet. Sie sind nicht ganz so hässlich und leicht wie reine Shockflyer, und man kann mit ihnen ziemlich alles fliegen dank sehr variabler Rudereinstellungs-Möglichkeiten. Also von mehr oder weniger Anfänger- über Scaleflug bis Schockflug geht alles.

Kosten: 40 Euro bei doch schon schöner Spannweite.
Motorkosten um die 15 Euro, Regler und Servos nicht der Rede wert.
 
- Nach Möglichkeit Hochdecker (mit ausreichender Agilität)

Ron Dep, wie passt Dein Vorschlag zum Suchprofil? So wie ich Dennis verstehe, ist sein Kollege eher in Richtung "fortgeschrittener Anfänger" anzusiedeln.

Und das sind die Super Cubs herrvorragend zum Kunstflugtraining geeignet finde ich. Es geht ja nicht um torquen etc.
 
Die SBAKS 200 ist ohnedies sehr einfach zu fliegen. Je nach Rudereinstellung mal mehr, mal weniger, wie es einem beliebt.

Außerdem sind diese Flieger sehr leicht und crashen daher wie ein Blatt Papier, falls es mal passiert. Insofern gescheiter wie ein Hochdecker.
 

jorge42