Geeigneter Motor für den MPX Solius

Morcy

User
Hallo,
im Tread "Multiplex Solius Neuheit 2013" wird oft nach der Motorisierung gefragt (auch vom mir), da ich mich aber nicht immer durch den ganzen Tread arbeiten will öffne ich mal ein separaten Solius Motor Tread.

Ich bin in Punkto Flächenmodell ein Anfänger, fliegen klappt recht gut, aber beim Verständnis für die technische Ausstattung happerts noch, inbesondere bei Motoren, Kennlinien, Propellerwahl...l hab ich keinen Schimmer.
Zum Thema, Ich habe mir den Solius als BK gekauft da ich gerne selbst mein Modell aufbaue um ein besseres Verständnis zu bekommen.
Nun suche ich einen geeigneten Motor der mehr Power als der Stock-Antrieb hat, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.
Ein paar Tipps hab ich schon aus dem anderen Tread.
Hab mir nun Neue Varianten ausgesucht, Eure vernichtende Meinung ist gefragt;).

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16232__NTM_Prop_Drive_Series_35_48A_1100kv_640w.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16231__NTM_Prop_Drive_35_48_Series_900KV_815W.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3548_4_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html
 

TMCPB

User
Hallo

Also wenn Du die Hobbyking Schiene fährst und somit wahrscheinlich auf der Suche nach nem günstigen Antrieb bist, dann würde ich den Turnigy D3542/6 1000kv empfehlen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=18232

Den kannst Du gut mit 3S betreiben. Ausserdem kannst Du dann die beim Solius beiliegende Luftschraube verwenden und bekommst dann bummelig 2,5kg Schub. Dass geht dann massiv senkrecht. Regler sollte dann aber mindestens 50A vertragen.
 

Morcy

User
Hallo TMCPB,
danke für deinen Imput.
Den Motor hatte ich auch schon auf dem Monitor, wurde mir aber im anderen Fred erzählt der käme dem Stock-Antrieb gleich.
Wollte aber bisschen mehr Leistung auch für die Zukunft. Hab momentan die mitgelieferten Luftschrauben 12x6 sowie Aeronaut 11x6 für den Solius.
Hobby King - weil ich einen Trex 450 mit einem HK Motor ausgestattet habe und mehr als zufrieden bin. Ausserdem sehe ich nicht ein einen sauteuren Motor für einen Motorsegler der SEGELN soll oder mal gegen Wind ankämpfen muss, zu verbauen.
Als Regler will ich den HobbyKing 70A BlueSeries Brushless Speed Controller einsetzen dessen kleiner Bruder ebenfalls ausgezeichnete Dienste im Trex verrichtet.
 

Flow

User
Ich würde mich auf das "mehr Leistung für die Zukunft" nicht versteifen, mit dem Standardantrieb ist der Solius mehr als ausreichend motorisiert, ich selbst fliege immer nur mit 2/3 Gas.
 
Solius Antrieb vom Feinsten...

Solius Antrieb vom Feinsten...

Meine Antriebsempfehlung für den Solius:

Peggy Pepper 2221-10 3000 KV mit Micro Edition 5:1 NL:

PP22-5_9836_2.JPG

Gewicht 104g
Durchmesser 28mm
Länge ohne Welle 55mm
613 U/min, 6 Pol

3s - 11V - 16x10 5258 rpm, 50 Amp, 553 Watt, Schub 2587g, Pitchspeed 80 km/h, Eta 74,1%
3s - 11V - 17x8 5659 rpm, 37 Amp, 416 Watt, Schub 3014g, Pitchspeed 69 km/h, Eta 78,5%
3s - 11V - 17x9 5421 rpm, 45 Amp, 497 Watt, Schub 3059g, Pitchspeed 74 km/h, Eta 76%
3s - 11V - 18x10 Graupner M.28, 5337 rpm, 47 Amp, 525 Watt, Schub 3693g, Pitchspeed 81 km/h, Eta 75,1% - 25 Sek.

Die geloggten Daten mit 3s 1800er und 18x10 Graupner:
Senkrechtes Steigen 21-22m/sek durchgehend.
Die Propgröße bringt es halt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Log Solius.PNG
 

Morcy

User
Ich würde mich auf das "mehr Leistung für die Zukunft" nicht versteifen, mit dem Standardantrieb ist der Solius mehr als ausreichend motorisiert, ich selbst fliege immer nur mit 2/3 Gas.

Ok,
ich persönlich habe leider noch keine großen Flächenerfahrung, danke für den Tipp, ich will den Solius nicht oversizen. Der Motor erscheint nun wieder auf meinem Monitor.

@ Reisenauer Antriebe
Zu edel für den Anfang, zu Sexistisch;), aber dank dir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
ich persönlich habe leider noch keine großen Flächenerfahrung, danke für den Tipp, ich will den Solius nicht oversizen. Der Motor erscheint nun wieder auf meinem Monitor.

@ Reisenauer Antriebe
Zu edel für den Anfang, zu Sexistisch;), aber dank dir trotzdem.


du musst aber einfach auch mal das Gewicht vergleichen: die von dir verlinkten HK Motoren lagen alle weit über dem Gewicht von der Peggy :-)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sollte es wirklich Leute geben, die einen 190 € Motor in eine Schaumwaffel bauen ???? :eek:


ich habe einem Kollegen sogar jenen vorgeschlagen,
da er bei ähnlichem Gewicht zum orginal Antrieb
ohne großen Aufwand ( Schwerpunkveränderung ) einbaubar ist.




Kontronik Fun 400-28.jpg

-

Kontronik Fun 400-28 II .jpg


Denn
1) der Ausdruck Schaumwaffel ist etwas rüde für dieses geniale Teil.
2) ist ein guter Antrieb nach Jahren noch seinen Kauf wert.
3) ist das Bessere der Feind des Guten.


:D

;)

Gruß
Andreas
 

Hotellima

User gesperrt

glipski

User
Sollte es wirklich Leute geben, die einen 190 € Motor in eine Schaumwaffel bauen ???? :eek:
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Es soll ja auch Leute geben, in in teure Modelle billige Receiver und Servos einbauen:D

Gruss

Gerhard
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, ja, ja, schon klar ... da mag´s Einzelfälle geben. Aber wozu? Ich verbaue gerne Torcster-Antriebssets von Natterer. Bislang ist mir noch kein Motor kaputt gegangen und mein Solius steigt gut und gerne 70°. Was will ich mehr? Klar ist der Flieger echt gut aber einfach kein Hotliner und kein GFK-Flieger. Und eine Ballastkugel im Heck einzusparen ist für mich kein Argument 140 € mehr auszugeben.
 

TMCPB

User
Der Original Antrieb ist sicher ausreichend. Aber mit der Hobbykinggeschichte und nen günstigen 40A Regler hat man für 35€ deutlich mehr Leistung als mit dem 100€ MPX Antrieb. Warum also nicht?

Die erwähnten hochwertigen Antriebe sind prima. In nem High Speed Voll GFK Teil sofort. Im Solius ist aber Platz für nen 35mm Antrieb. 200km/h wird das Teil niemals fliegen. Mit dem 4235/6 ist der Solius aber in 10 Sekunden auf 200m. Was will man mehr? Das hat nichts mit Schaumwaffel zu tun. Es ist eben einfach ein Segler und kein Speeder. Und mal ganz ehrlich. Wer merkt beim fliegen, ob man nun keine oder 3 Kugeln im Heck einklebt. Also ob das Teil nun ca. 1400g oder 1430g wiegt ( geschätzt ).

Beim Blizzard macht es absolut Sinn Geld für den Antrieb auszugeben. Aber irgendwann ist Schluss. Kauft man sich z.B. nen Excite von Stratair für 350,-€ und nen Antrieb für 100-€ dann erreicht man Geschwindigkeiten jenseits vom Blizzard.
 

Morcy

User
Mojensen,
mir hat ein Schaumwaffel Flieger empfolen ein etwas stärkeren Motor zu verbauen für den Fall wenn es mal stärker windet und die Waffel gegen den Wind zurückgeholt werden muss.
Zuviel Geld will ich erst mal noch nicht investieren da ich hauptsächlich Drehflügler bewege. Der Solius soll für zwischendurch mal zur Entspannung geflogen werden.
 

TMCPB

User
Jeder Motor, der es schafft den Flieger nach oben zu befördern, bekommt den Segler auch gegen den Wind wieder zurück. Zumal die hier vorgeschlagenen Antriebe alle in dere Lage sind, den Solius senkrecht nach oben zu ziehen.

Stärkere Motoren brauchen im allgemeinen aber auch höhere Ströme, was dann dazu führt, das der Akku schneller leer ist. Wäre dann blöd, wenn man es nicht zurück schafft, weil der Tank leer ist. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Ich finde es erstaunlich wie pauschal eine stärkere Motorisierung empfohlen wird, ohne zu wissen, was der Threadsteller vor hat.
Prinzipiell habt ihr alle recht, mehr Leistung ist gleich mehr Sicherheit und mehr Spaß.
Ich weiß aber mittlerweile nicht mehr so genau, ob ihr dabei auch ans Gewicht denkt, denn dieses hat später unmittelbaren Einfluss auf die Flugeigenschaften.
Also, was hast du vor mit dem Solius: willst du am Hang bei viel Wind fliegen, dann mach dir um das Gewicht keine Sorgen weil es dort förderlich ist.
Willst du einen Segler für die Ebene zum entspannten Segeln und eventuell Thermikfliegen, dann achte unbedingt auf's Gewicht, denn je leichter, desto besser wird dein Segler fliegen, insbesondere in der Thermik beim Kreisflug. Eventuell Strömungsabrisse kommen wesentlich später und man kann wesentlich entspannter fliegen.
Willst du einfach nur einen Segler den du senkrecht in Hotlinermanier in den Himmel schießt um in dann pfeifend senkrecht wieder runter jagen willst um dich an den zunehmend lauter werdenden Pfeifton zu erfreuen, musst du dir wegen dem Gewicht auch keine Gedanken machen.

Und wenn du leicht baust kannst du bei Wind auch jede Menge Spaß haben, denn aufbleien kann man immer, leichter machen bei einer Flaute erweist sich als deutlich schwieriger.

Gruß Martin


P.S.: Um gegen den Wind zurück zum Platz zu kommen brauchst du keinen Motor sondern genug Höhe und jeder Motor kann dir beim Höhe tanken helfen, auch der schwächste, der braucht nur länger. Selbst reinen Segler können bei Wind fliegen, so ganz ohne Motor, ohne dass man sich vor jeden Flug von seinem Segler verabschieden braucht, weil es gleich vom Wind fortgetragen wird :p
 

Morcy

User
Hallo,
Ich fliege, umgebungsbedingt, im Flachland bis leichte Hügellandschaft.
Martin's Einwand leuchtet mir ein. Ich werde dem Gewicht mehr Aufmerksamkeit widmen. Da wäre der Peggy. .. wohl das Optimum, aber immer noch zu teuer. HK hat ja ein breites Spektrum an Motoren.
Hey ich bin echt begeistert von dem Feedback das hier auf mich einwirkt, vielen Dank dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten