Bücker Jungmeister Bü 133b Scratchbau

dkeil

User
Hallo zusammen,

über Ostern ist mir ein alter Plan aus der Zeitschrift Model Aircraft von März 1963 von einer Bücker 133b Jungmeister in die Hände gefallen. Irgendwie fand ich das Fliegerchen goldig und habe den Nachbau gestartet. Heraus kommt ein Modell mit ungefähr der gleichen Grösse wie die Schaum Bücker Jungmeister von Robbe, ca. 80 cm Spannweite.

Kurz zur Historie:
Von der b-Version wurden nur 2 Stück gebaut, die D-EAKE und die des rumänischen Hauptmanns Papana geflogene YR-PAX. Die PAX wurde 1947 an Bevo Howard verkauft und flog mit dem Kennzeichen
N-15696 und hängt heute im Smithsonian Aviation Museum.

Wer etwas mehr über die Bückers erfahren möchte, dem seien die beiden Bücher von Erwin König empfohlen.

Doch für den Rest möchte ich Bilder sprechen lassen:
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 180
  • König1.jpg
    König1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 269
  • König2.jpg
    König2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 257
  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 176
  • R1.JPG
    R1.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 194
  • R2.JPG
    R2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 208
  • R5.JPG
    R5.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 163
  • R6.JPG
    R6.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 194
  • R4.JPG
    R4.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 218
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 290

dkeil

User
...und weiter geht's mit dem Rumpfbau. Wie man im letzten Post sieht, fehlt im Plan die Rumpfdraufsicht. Deswegen habe ich sie selbst erstellt, um den Rumpf darauf aufbauen zu können. Von den Spanten habe ich Pappschablonen erstellt, um die die Teile aus dem Balsa auszuschneiden. Vielleicht entsteht ja doch nochmal eine Bücker...
 

Anhänge

  • R6.JPG
    R6.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 136
  • R7.JPG
    R7.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 137
  • R8.JPG
    R8.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 44
  • R9.JPG
    R9.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 155
  • R10.JPG
    R10.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 164
  • R11.JPG
    R11.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 170

dkeil

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse. Es ist mehr so ein "Spontanbau" ohne grosse Planung. (das Wetter über Ostern war halt schlecht :-))
Das Fliegerchen soll elektrisch werden (deswegen in der E-Flug Rubrik). Als Motorisierung könnte ich mir das gleiche wie bei Höllein's Piper oder Tiger Moth vorstellen: Robbe Roxxy BL-Outrunner 2834/08 mit einem 3S LiPo.

"Bücker verseucht" bin ich schon lange, insbesondere Jungmeister. Allerdings in der Vergangenheit eher Jäger und Sammler. Eine Rödel (2m) und eine Aeronaut Jungmeister warten auch noch auf ihre Vollendung. Dann noch diverse Robbe Jungmeister, die mit Vollrumpf.

Zumindest sammele ich schon fast 35 Jahre (...man bin ich alt) alles was ich über Bücker bekommen kann.

Halt' Euch auf dem Laufenden....

Viele Grüsse

Detlef
 
Da geht einem ja das Herz auf

Da geht einem ja das Herz auf

Hallo Detlev,

einfach super. Nur weiter so.

Ich sammel auch alles über Bücker :) Vielleicht kann man ja mal Ergebnisse austauschen?

133_005.jpg

Du bist auf jeden Fall herzlich eingeladen.

Viele Grüße aus Rangsdorf und dem Bücker-Museum

Rüdiger
 

dkeil

User
Hallo Rüdiger,

jemand von der Quelle :-) das ist ja super und gleich ein Bild von der D-EAKE, was ich noch nicht kenne.

An einem Austausch bin ich gerne interessiert. Bei mir haben sich inzwischen mehrere Aktenordner mit Bücker-Material angesammelt.

Schön zu sehen wieviel Bewegung wieder in der Bücker-Szene mit diversen Nachbauten ist. Leider ist es um die Jungmeister etwas still, was aber wohl eher an der Schwierigkeit des Sternmotors liegt. Die Umrüstungen auf Lycoming etc. finde ich nicht so toll.

Eines der Highlights in meinem "Bücker-Leben" war das Treffen in Degerfeld 1988 bei dem ich Graf Hagenburg (D-EEHO) noch persönlich kennenlernen durfte. Ein Mitflug in der Jungmann D-EGBM war auch nicht schlecht.

Hatte vor einigen Jahren mal versucht in eine Haltergemeinschaft einer Casa Jungmann zu kommen, was aber leider nicht zustande kam.


Der nächste Update wird wieder über den Bau sein, versprochen!!! (Sonst werden wir doch noch in die Scale Rubrik verschoben....)


Viele Grüsse

Detlef

Hier der Scan des alten Dias (Pink Jacken waren damals der letzte Schrei :-))
 

Anhänge

  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 164
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten