Wie weit geht FPV-Bildübertragung im Maximalfall ?

Hallo,

ich möchte vielleicht auch mal die diversen Hürden nehmen, um mit einem Wetterballon in "große" Höhen vorzustossen.

Stören tut mich allerdings der Gedanke, dass trotz GPS Tracking die Kiste auf nimmer Wiedersehen entschwindet, und damit die
aufgezeichneten Filmdaten. Der Wunsch nach einer Live Übertragung wird da immer lauter.

Welche Übertragunsreichweiten sind denkbar, bei Antennen mit vielleicht 10 Grad Öffnungswinkel ?
Sollte wohl aus 10-20 Km Höhe reichen ... `, oder ?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte... ?

greets rudi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich benutze eine 8-turn-Helix-Antenne mit Antennentracker, 5,8 GHz, 25 mW Sender. Damit komme ich auf rund 900 m Reichweite.

Mehr geht wohl nur mit illegalen Systemen.
 

Gast_38638

User gesperrt
Wenn Du in diese Höhen vordringst, wirst Du wohl Ärger bekommen, wenn man Dich findet. "Gefährdung des Luftraums"....würde ich in DE nicht wagen...
 
Ich will das ja auch legal machen.


Mir ne Versicherung suchen, die das abdeckt, nur fuer diesen einen Fall,
sowie mit Freigabe/ Flugplan der deutschen Flugsicherung.

Keine Sorge, will unser Hobby nicht leichtfertig in Misskredit bringen.
Das sollen andere tuen .
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Mir ne Versicherung suchen, die das abdeckt, nur fuer diesen einen Fall,
sowie mit Freigabe/ Flugplan der deutschen Flugsicherung. [...]

Das hört sich gut an. Wäre interessant, wenn Du dann mal Deine Erfahrungen posten würdest, die Schwierigkeiten und Hemmnisse oder auch eventuell überraschend unbürokratisches Entgegenkommen der offiziellen Stellen. Und was letztlich dabei herausgekommen ist...dann hätten wir mal eine Referenz, was geht und was nicht geht.
 

skytor

User
Gruss aus Lübeck

Da ich Beruflich mit Videoübertragung zu tun habe kann ich dir sagen das es für solch einmalige Sonderprojekte

seitens der Regulierungsbehörden auch für die Funkstrecke Ausnahme/Einzelgenehmigungen gibt. Ansonsten

stimme ich meinen Vorrednern zu ... mit den legalen/ Genehmigungsfreien Videomitteln in Doitschland endet der

Spass irgendwo zwischen 1000 ~ 2000 m

Gruß Thorsten

PS.: kriegst die Tage ne PN mit Kontaktdaten die dir weiter helfen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten