sichere verbindung von stecker und buchse!

hi zusammen

wer kann mir hier denn mal weiterhelfen ?

also meine schwalbe is fast fertig :cool: und es geht nun um diese ganz normalen stecker-buchse-verbindungen beim empfänger im modell (beispielsweise graupner-sytem)----->

wenn ich mir da selber ein kabel herstellen will um zum beispiel die qr-servos mittels kabel mit dem empfänger im rumpf zu verbinden (mir gehts jetzt NICHT um feste stecker an rumpf + wurzelrippe...), dann muß ich mir ja selber auf beiden seiten dieses "verlängerungskabels" eine buchse und einen stecker ran-crimpen... das kriege ich auch noch sauber hin; aber die stecker- bzw. buchsenkontakte haben dann die blöde eigenschaft, gerne aus ihren fassungen rauszutschen.

mitm messgerät geprüft is zwar alles richtig und wacklerfrei angeschlossen, aber was nützt mir das wenn ich nur ganz leicht dran ziehen muß, um die kontakte aus der buchse wieder rausziehen zu könen ?

also ich mein nicht die gecrimpten buchsen/stecker vom kabel runter, sondern diesen dreiersatz aus der schwarzen plastikbuchse raus ?

hab schon überlegt mit epoxy ??? hm kann brüchig werden und die stecker/buchsen bei z. bsp. servos sind ja von werk aus auch knackfest und schon gar nicht erst epoxiert...

bitte gebt mir doch dazu mal ein paar tips, wie ich es besser machen kann ?

Danke


Gruß
Christian
 
Stecker-Buchse sichern

Stecker-Buchse sichern

Hi chrisp,
probiere mal verschiedene Stecker-Buchsen-Kombinationen aus. Manche gehen dermaßen leicht dass man so ungesichert nicht fliegen sollte, bei anderen gehts schön stramm, die nimmst du. Ich wickle zum Fliegen noch ne Lage Iso-Band drumrum, da ist noch nie was passiert.
Gruß Otto
 

Peter2

User
Hallo Christian

Die Pins verrasten doch mechanisch in den Steckergehäusen. Ich verstehe nicht, wie die so einfach wieder rausgehen sollen ?

Auch ich crimpe meine Steckverbindungen selber, um die passende Länge zu bekommen und um unnötige Kontaktierungen zu eleminieren ( Fehlerquelle ).

Ich habe die Pins und Gehäuse vom TCB Versand Buchholz. Dort paßt alles prima zusammen.

Um die Pins ggf. mal wieder aus dem Gehäuse zu bekommen, ist es ja normalerweise erforderlich die kleinen Laschen mittels Nadel o. ä. anzuheben. Erst dann ist die mechanische Verriegelung gelöst.

Manche Kollegen ziehen ihre Kabel auch am Kabel und nicht am Stecker ( Gehäuse ) raus. Das würde in Deinem Fall nicht funktionieren. Dieses Thema hatten wir hier erst kürzlich, so denke ich mich erinnern zu können.

Immer sicheren Kontakt wünscht

Peter
 
sicherer kontakt stecker-buchse

sicherer kontakt stecker-buchse

hi zusammen und danke schon mal für die antworten... :) - und der reihe nach meine gedanken zu den bisherigen tips:

@ Engelbrecht
also löten möcht ich nich so gerne, weil
- ich ungern eine/n werkseitig sauber passende/n buchse bzw. stecker vom original-servokabel einfach so abknipsen mag
- das löten löst mir nicht die grundsätzliche problematik sich leicht lösender stiftchen


@ ursus 1
danke ! hab mir heut beim hiesigen händler ein päckchen bestellt; mal ausprobieren


@ ejectonseat
ja mit dem iso-band hab ich auch schon experimentiert...; find ich aber auch eher so nich fisch noch fleisch weil dadurch nicht das zumind. bei mir auftretende :-( kleichte lösen der stiftchen aus buchse oder stecker verhindert wird

@
peter
also klar bei mir rasten sie auch mechanisch ein (ich spür das "rucken" ja auch beim reindrücken an den fingerspitzen), aber wenn ich dann z. Bsp. sone buchse auf die drei empfängerseitigen stiftchen raufschiebe, rutschen die zwar nicht ganz raus, aber doch immer ein bißchen so, daß pro stift immer auch ein bißchen was ÜBER den rand der buchse steht...is das normal ?? kann doch eigentlich nicht der sinn sein (z. Bsp. wegen kurzschluß oder so) ! ich versuch ja schon mit dem kabelende die gesamte buchse raufzuschieben...

ja und dieses kleine plättchen anzuheben das hab ich schon kapiert, daß die ja gerade "gegenhalten" sollen (gegen das rausrutschen...)

wenn ich nur die jeweilige ader gemessen habe seh ich am meßgerät : alles ok

aber wenn dann diese sch...önen buchsen/stecker drauf sind, hab ich sogar manchmal wackelkontakte...
z. bsp. akku über empfänger an die servos ran--->wenn ich dann am kabel zippel, zucken ie servos (ich mein nich den einschaltimpuls) - "super" :cry:


Gruß
Christian
 
Halli chrisp,
habe jetzt gerade mal ca. 20 verschiedene Kabel und Buchsen zusammengesteckt und mal genau hingeschaut.
Ein solches Verschieben, dass du blanke Teile außerhalb des Steckers hast, gab es bei mir definitiv nicht, weder beim Einstecken in die Buchse noch am Empfänger !! Falls du solche Kabel hast (und ich hatte die auch schon) gibt es nur eins: Wegschmeißen und zwar ganz weit und unerreichbar ! :D
Dass die zusammengesteckten Verbindungen unterschiedlich fest rasten (und noch gesichert werden wollen) habe ich dir ja schon weiter oben geschrieben. Dass sie auch ein klein wenig "Spiel" im zusammengesteckten Zustand haben ist normal, da die Kontaktstifte geringes Längsspiel in den Steckern selbst haben.
Gruß Otto
 
Es gibt leider verschiedene kwalitaeten Stecker und Buchse. Die erfahrungen hatte Ich auch schon, aber die Fa. Nessel liefert die Orginal Buchse/Stecker mit "Gold"-kontakte zum selber Crimpen.
 
sichere steck verbindung buchse/stecker

sichere steck verbindung buchse/stecker

hallo arnout

danke für die Info ! vielleicht sollte ich es mal bei nessel versuchen...
"beruhigend", daß Du die gleichen probleme hattest

@ Peter;
danke für Deine hilfe....

also gestern abend hab ichs dann auch nochmal mit etwas dünneren kabeln ausprobiert: und wieder die gleiche leier----> die stiftchen rutschen aus der schwarzen kunststoffbuchse/dem schwarzen kunststoffstecker raus....... sauber gecrimpt aber es rutscht... :(

wenn ich auf die kleinen "antirutsch-laschen" vom stecker drücke rutschen sie wenigstens nicht raus, aber ich kann ja schlecht während des fluges immer den finger raufhalten.
habs dann nochmal mit einer ganz dünnen lage tesafilm eng um die fertig konfektionierte buchse versucht---> das ergebnis war eher auch so ne mauschelei bloß

mensch is da nervig...wie kann ich da wohl weiterkommen ? der hiesige händler hier hat auch nich so die ahnung oder steht (glaub ich) eher so auf dem standpunkt, ich solle doch bei ihm industriell gefertigte verlängerungen kaufen.... hauptsache was kaufen.....(ohne worte) :confused:

mann als ob ich genau standardkabel brauch und selber crimpen überflüssig wär; außerdem löst das nicht die bestehende problematik...

gibt es evt. noch einen tip ?

(guckt mal auf die uhr :eek: gääähhhnnn)


Christian
 

Gast_7088

User gesperrt
QR anschluss

QR anschluss

erledige ich bei meinen kisten mit multiplex stecker wobei ich die gelegenheit nutze ein rotes und ein grünes paar ein zubauen. Die roten haben noch einen Alu Ring, den entferne ich natürlich vorher. Von dort geht ein selbst gebautes Kabel bis zu Empfänger. Auf der Flächenseite werden die Kabel entweder im Servo direkt angelötet (also da wo das orginalkabel auch angeschlossen ist) oder es gibt zwischendurch eine "Muffe"( jede Ader in Schrumpfschlauch und ein Gesamtschrumpfschlauch, wie bei den "grossen"). was ich jedoch sicher nicht machen werde ist ein Steckverbinder in die Fläche ein zu ziehen egal ob mit oder ohne den Halter..... oder tesa oder isoband drum...
da auf dem multiplexstecker 6 Kontakte sind kann man also theoretisch max 4 Servos damit anklemmen. (einmal versorgung und impulsleitungen)
aber das würde ich dann auch nicht ohne tun. Ich habe je zwei Servos auf einem Stecker wobei die Impulsleitung jeweils aussen liegt(willkürlich).

Die Messerkontakte sind wesendlich sicherer als die kleinen süssen kontakt Federchen der Verlängerungen und den Strom bringen sie auch sicher rüber.

just my 2 cents....

Ps.: für alle die jetzt schreien das geht die Garantie ja weg weil das Gehäuse geöffnet wurde.... Ich bin der festen Überzeugung das mir das nach dem einpflanzen des Fliegers auch nix mehr nutzt, weil ein graupner , hitec , und wie sie alle heissen sicher 1000 Ausreden finden werden.... :o
 

Peter2

User
Hallo Christian

Nach Deiner Detailbeschreibung kann es nur an der mechanischen Beschaffenheit ( Maßhaltigkeit ) und/oder dem Zusammenpassen von Pins und Gehäuse liegen. Von welchem Hersteller hast Du die Teile ?

Die Pins haben immer ein paar Zehntel Millimeter Längsspiel in den Kunststoffgehäusen; das ist richtig. Jedoch dürfen sie sich niemals soweit zurückschieben lassen ( ohne die Verrasterung anzuheben, daß Du am Steckerende blankes Metall sehen kannst.

Wie schon erwähnt, ich habe meine vergoldeten Pins, Stecker, Buchsen, div. Kabel, Crimpzange, usw. bislang nur beim TCB-Versand Buchholz gekauft.

http://www.tcb-versand.de

Bei denen bin ich seit Jahren mit Beratung, Lieferung, Preis und Qualität rundherum voll zufrieden.

Der Vorschlag Deines Händlers war ja wohl nicht das Pralle ... zumindest aus Kundensicht ...

Und Christian bitte nicht verzweifeln !

Grüßle

Peter
 
stecker/buchseverbindung - aber richtig !

stecker/buchseverbindung - aber richtig !

hi :-)

@
landebahnpflug

also ich als bautechnischer noch-immer-fast-laie werd mich nich ans innenleben vom servo wagen; zu grobmotorisch ;)

aber

@
peter2

MÖGLICHERWEISE hab ich die lösung ....

es könnte an den goldenen stiftchen gelegen haben; wenn ich meine sauber gecrimpten buchsen vergleiche mit denen der ORIGINAL-servobuchsen von graupner, dann sehen die schon etwas anders aus :eek: :eek:


hatte mir in der vergangenheit so jeweils ein zehner (oder 5er?)- pack bei staufenbiel bestellt für eben graupnerkompatible buchsen/stecker

und wenn wenn ich mir die servobuchse so anseh, scheinen die stiftchen da tatsächlich anders auszusehen...
insoweit, peter2, werd ich mal Deinen tip mit tcb-versand buchholz demnächst ausprobieren.
hab dort heute 2x angerufen, war aber nur bandansage...weißt Du, ob die gerade "urlaub" haben so wegen der feiertage.. ? und sollte ich mir ne richtige crimpzange an stelle der staufenbiel-15€-zange gönnen oder reicht die ? ich find zumindest aussehen tun meine jetzigen crimpungen noch ganz gut (auch wenn sie nich halten:cool: )

wenn ich dann feste verbindungen hinzaubern kann :) , werd ich hier in diesem thread nochmal
kurz berichten - ich hoffe nur, es liegt tatsächlich an der unterschiedlichkeit der stiftchen ?

Grüße
Christian
 

Peter2

User
Hi Christian

Dann mache doch mal den folgenden Test: Ziehe die originalen Graupner Pins mal aus ihrem originalen Kunststoffgehäuse und stecke sie in Dein anderes Kunststoffgehäuse. Wenn alles paßt, wie beim Original, d. h. ohne Deine beschriebenen Problemchen, dann liegt's tatsächlich an den zugekauften Pins. Wenn die Probleme aber auch auftreten, dann hat mindestens das Gehäuse andere Maße. Umgekehrt kannst Du es auch mal probieren und nach dem Ausschlußverfahren den oder die Übeltäter ermitteln.

Deine zugekauften Pins und Gehäuse könnten aber trotz anderer Abmessungen beide zusammenpassen.

Ob der Versand z. Zt. auch Urlaub hat, weiß ich leider nicht. Steht vielleicht was auf deren HP ? Du kannst ja auch mal per Mail anfragen. Ich denke mal, daß spätestens ab dem 9.1.2006 alle wieder auf Arbeit sind :-)

Bei meiner Zange habe ich knapp 50.- € investiert. Das liegt eher noch auf der günstigen Seite.

Aber wenn Deine Zange funktioniert, dann kannst Du damit weiter arbeiten.

Mache mal einen Zug-/Ausreißtest: spanne den Pin mal in einen Schraubstock ( natürlich nicht im Bereich der Krimpung ) und ziehe am Kabel. Ist die Krimpung i. O., dann reißt zuerst das Kabel.

Viel Erfolg wünscht

Peter
 
sichere verbindung stecker/buchse ?

sichere verbindung stecker/buchse ?

hallo peter 2,
vielen dank schon/noch mal für Deine Hilfe.......

problem SCHEINT gelöst, was meinst Du ?

also zur lage:
ich bezeichne jetzt mal meine problem-buchsen/stecker mit "P" und die am original-servo-buchse von graupner mit "G" ---->
hab also wie Du vorgeschlagen hast
1.)
ein originalstiftchen der servobuchse G in das gehäuse von P gesteckt : überstand ca. 3mm !! :mad:
2.)
ein stiftchen von P in die originalbuchse von G gesteckt : *rausrutschundschlacker* !! :mad:

da werd ich also wohl Deinen tip befolgen und demnächst bei TCB bestellen
vorab noch ne frage:
also meine problemstiftchen (buchse und stecker) sehen wie vergoldet aus, haben augenscheinlich etwas größere maße und sind auf jeden fall länger als die originalen....

die stecker/buchsen, die DU bei tcb (für graupner?) bestellst; sind die so silberfarben wie bei den original-servobuchsen-stiftchen ? klar is vergoldet für strom nich schlecht aber mir gehts ja eher um "haltbarkeit" und insofern dann lieber besser grip als strom
darum nochmal die frage...hab leider keine digital-kamera fürs vergleichen

ach so und meine crimpverbindungen halten gut was aus (zange scheint ok)

antwort wär nochmal :)

so ich muß runter, der keller ruft!


Gruß
Christian

"Sommersprossen sind auch gesichtspunkte" :cool:
 

plinse

User
chrisrp schrieb:
...

der hiesige händler hier hat auch nich so die ahnung oder steht (glaub ich) eher so auf dem standpunkt, ich solle doch bei ihm industriell gefertigte verlängerungen kaufen.... hauptsache was kaufen.....(ohne worte) :confused:

mann als ob ich genau standardkabel brauch und selber crimpen überflüssig wär; außerdem löst das nicht die bestehende problematik...

...

Moin,

Kontakte und Plastikgehäuse sollten aus der gleichen Quelle stammen, wenn da gemischt wird, kann es daneben gehen. Bei einigen ist es eine Lasche im Plastik die rastet, manchmal ist es ein kleiner Blechstreifen am Kontakt, der im Plastik einharkt. Nessel oder TBC haben Systeme, die in sich funktionieren und was du dir davon holst, ist eigentlich egal. Hauptsache es wird nicht gemischt. Die Kontakte müssen im Plastik einrasten und drinne bleiben. Ansonsten schau dir noch mal an, nicht dass du die Kontakte beim Crimpen so verbiegst, dass die Kante, die halten soll, verbogen wird und der Rastmechanismus dadurch ins leere gleift. In die Crimpzange legen und voll zudrücken kann auch nach hinten los gehen. Vielleicht drückst du mehr platt als du willst oder schrägst eine Kante ab, die so nicht mehr sicher hält.

Aber wenn ich das von meinem Händler halten würde, was du von deinem schreibst - es lebe der Versandhandel - auch Kleinkrams wie Federstahldraht, Stecker, ... kann man sich zuschicken lassen, kein in die Stadt fahren, keine Parkgebühren und die Beratung ist meistens sehr gut und freundlich. Vor allem, weil Versandhändler wissen, das ihnen eine Kundenbindung noch schwerer fällt als einem lokalen Händler.

Dass der Kunde manchmal nur haben will, was er verlangt, geht einigen wenigen Händlern ab. Die dürfen dann gerne der Konkurrenz Platz machen ;) .
 

Peter2

User
Hallo Christian

Die ergänzenden Sätze von Eike sind gut und richtig. Kontrolliere noch mal den gekrimpten Bereich, ggf. unter der Lupe. Es darf nur 2 Bereiche geben, die verformt werden, nämlich erstens den hinteren Bereich, wo die Isolierung gehalten wird und davor die Laschen, die die Kabeladern festhalten. Weiter vorne im Bereich der Kontaktierung und Verrasterung darf nichts verformt sein !

Alle meine Pins von TCB sind vergoldet. Ich weiß auch gar nicht, ob die auch nur "verzinnte?" haben.

Ich meine, daß nur ganz einfache Servos Standardservos von Graupner ( C505 und so ) solche silberfarbenen Pins haben oder hatten. Bei allen anderen Servos ( z. Bsp. C4041 ) habe ich in jüngster Zeit nur noch vergoldete Kontakte gesehen.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch

Peter
 
sichere buchesen/stecker-verbindung !

sichere buchesen/stecker-verbindung !

...so, komme gerade ausm keller...

also plinse und peter2
Euch beiden schon erstmal vielen dank; die stecker buchsen und dazugehörigen stiftchen SIND laut staufenbiel original-graupner-material...
stand zwar mein ich nicht so auf den tütchen drauf aber naja..:(

peter2
es gibt tatsächlich nur die zwei von Dir genannten gecrimpten bereiche bei meinen stiftchen....sieht ansonsten ok aus

das is vielleicht n sch...önes problem : die schwalbe is eigentlich fertig nur die stecker nerven noch rum

naja gut nütz nix

ich werd mich schon nächstes jahr :D hier wieder melden und wünsch Euch auch n guten rutsch - und für nächstes jahr immer genug strömung an den flächen;) !!

wär toll wenn wenn wir in kontakt bleiben könnten bis die sache gegessen is

vlG
Christian
 

progo

User
Hallo Christian,
ich hatte/habe auch das Problem der rausrutschenden Buchsen/Stifte. Manche konnte man sogar im Gehäuse drehen!
Ich benutze die Staufenbiel-Zange und original Stecker, Buchsen und Gehäuse von Nessel. Bei mir liegt es wohl am zu
hohen Pressdruck, den ich ausübe. Eine Abreißprüfung ergab jeweil eine Schwächung im Crimpbereich. Dort riss das Kabel ab.
Leider bin ich mit einer Marken-Crimpzange auch nicht so zufrieden, denn das Ergebnis sieht damit immer nur Sch..... aus. Benutze also weiterhin die Staufenbiel-Zange mit weiniger Pressdruck,


Viele Grüße
Joerg
 
sichere verbindung stecker/buchse !!

sichere verbindung stecker/buchse !!

hi

viiieeelen Dank an alle, die mir mit ihren antworten in diesem thread weiterzuhelfen versucht haben !!

(für mich war´s die politik der kleinen schritte wie bei
unserer bundeskanzlerin :D )

also es lag an meiner art zu crimpen :eek:

die crimpung war zwar sauber und insoweit reißfest und hat auch den strom geleitet, aber ich hatte den fehler gemacht, vom kabel kommend gesehen, auch bei der 2. "umklammerung" (crimp-lasche) noch isolierung drauf zu lassen,
so nach dem motto:....das hält dann mehr aus :o ... dabei is (vom kabel kommend gesehen) die erste lasche zum "festmachen " des ummantelten kabels und die 2. lasche soll nur noch die litze aufnehmen...oder !!? so hab ichs jetzt jedenfalls verstanden

und siehe da: 3wettertaft - die buchse / der stecker hält :cool:

vielen dank also nochmals für Eure unterstützung;ich erhebe aber jetzt für mich nicht den anspruch, ein guter "crimper" zu sein und lerne weiterhin gern dazu

Liebe Grüße
und gute N8


Christian
*freufreu*
 

Peter2

User
Hi Christian

Deine Nachricht erfreut sicher nicht nur mich, daß wir Dir helfen konnten.

Ein Foto eines richtig gekrimpten Pins hätte sicher noch schneller zum Erfolg geführt, aber ... egal, wichtig ist nur: daß der Erfolg mit Dir sei :-)

Grüßle

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten