Ansaugen von Dreck beim Rasenstart

sttts

User
Hallo,

ich bräuchte mal die Diagnose von erfahrenen Impeller-Fliegern. Ich habe gestern meine Jet Teng Hawk auf einer Rasenpiste gestartet. Kurz nach dem Abheben gab es komische röhrende Geräusche und sofortigen Leistungsabfall. So 15m Höhe habe ich noch erreicht. Die 4,5 kg Hawk haben sich dann recht schnell dem Acker genähert.

Während des Startens gabs kurz vor dem Abheben einen Hüpfer des Bugrads mit gut sichtbaren Staubaufwirbelung. Ich frage mich natürlich nun, ob das alleine dazu führen kann, dass der Impeller und Motor beschädigt wird, bzw. ob das überhaupt so wahrscheinlich ist, dass bei dieser Modellgröße (und damit Abstand vom Rasen, also ca. 10cm?!) was aufgesaugt wird.

Wie auch immer, der Jetfan sieht schon arg verdreckt aus. Auf den Blättern sind richtig harte Ablagerung, teilweise bis zu 1mm dick, die sicher zu ordentlicher Unwucht und entsprechendem Motor- oder Lagerschaden führen. Ich weiß natürlich nicht, ob die nicht doch erst nach dem Aufprall entstanden sind. Vor dem Aufprall hab ich Schub noch weggenommen. Darum kann das eigentlich nicht sein.

Meine Frage wäre, ob sowas schon mal passiert? Oder hatte ich einfach nur extrem Pech?

IMG_1982.jpg

So sieht sie übrigens aus. Ich habe mir vorgenommen, sie wieder flugfähig zu kriegen. Ist schon der zweite Antriebsschaden. Vorher musste ein Stumax dran glauben wegen Produktionsfehler. Ist schon verhext mit dem Flieger. Aber so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen.

IMG_1981.jpg

Grüße
Stefan
 

EJETS

User
Angesaugter Schmutz

Angesaugter Schmutz

Hallo Stefan,

Erstmal natürlich mein "Beileid" zum Schaden, echt blöd sowas.
Ich sehe am Mantel innen wo die Schaufelspitzen drehen eine Schleifspur von Erde oder Ähnlichem.

Du könntest mal dem Impeller zerlegen und reinigen, dann zusammenbauen und testen. Nachdem ich nicht weis wie viele Flüge Du vorher hattest und welcher Motor drinnen ist mit wie viel Zellen, kann ich natürlich keine Aussage zur "Gesundheit" des Systems machen.

Wir können aber auch Deinen Antrieb anschauen und gegebenenfalls reparieren.

Schick mir mal ne Mail, dann schau mer weiter
Beste Grüsse, Rainer
team@ejets.at
 
Hallo Stefan

Hallo,

Während des Startens gabs kurz vor dem Abheben einen Hüpfer des Bugrads mit gut sichtbaren Staubaufwirbelung. Ich frage mich natürlich nun, ob das alleine dazu führen kann, dass der Impeller und Motor beschädigt wird, bzw. ob das überhaupt so wahrscheinlich ist, dass bei dieser Modellgröße (und damit Abstand vom Rasen, also ca. 10cm?!) was aufgesaugt wird.

Grüße
Stefan

Der Impeller saugt bei deinem Modelltyp hauptsächlich das auf, das das Bugrad aufwirbelt.
Also Grasschnitt und Maulwurfhügel.

Daß dieser Hügel der Hauptgund für das Versagen der Impellereinheit war, kann ich mir durch die Glaskugel betrachtet nicht vorstellen.
Der Impeller selber ist ja noch am Stück und hat ein gewissen Leistungsverlust. Unwucht muß dort aber nicht unbedingt entstehen (aus eigener Erfahrung) da sich der Dreck normalerweise gleichmäßig anhaftet.

Einen Lagerschaden kann normalerweise bei so einer kurzen Laufzeit eigentlich auch nicht entstehen, außer es waren bereits Vorschäden am Motor.

Bei meiner Aeronaut Rafale wird nach einer Saison der Impeller vom Grasbelag gereinigt.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

nach ca. 25 Flügen letztes Jahr vom Rasenplatz hab ich das bei meinem Impeller (Jetfan 90) auch, ein ziemlich gleichmässiger Belag aus fein atomisiertem Grass auf den Blättern und zum Teil auch im Mantel. Ich denke mal das ist nicht kritisch solange die Blätter keine Beschädigungen durch Steinchen oder so aufweisen, muss man halt ab und zu mal säubern.

Stefan, das Röhren und den Leistungsabfall könnte ich mir nur so erklären dass da schon irgendein grösseres Teil (Sandklumpen, Moosbatzen, was auch immer) eingesaugt wurde was dann ein paar Umdrehungen mitgemacht und dann wieder ausgestossen wurde.

Detlef
 

sttts

User
Hallo Rainer,

ich hab den gröbsten Schmutz jetzt mal entfernt. Werde den Impeller in den nächsten Tagen nochmal probelaufen lassen. Bin gespannt, wie er sich anhört.

Ist übrigens ein HET 700-68-1500 an 8S, war erst der zweite Flug. Falls es Probleme gibt, komme ich gerne auf dich zurück. Das Gespann hatte ich im August konfektioniert bei euch gekauft.

Welcher Abstand sollte zwischen Schaufeln und Mantel sein? Nicht dass das Schleifen die Schaufeln gekürzt und beschädigt hat.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Erstmal natürlich mein "Beileid" zum Schaden, echt blöd sowas.
Ich sehe am Mantel innen wo die Schaufelspitzen drehen eine Schleifspur von Erde oder Ähnlichem.

Du könntest mal dem Impeller zerlegen und reinigen, dann zusammenbauen und testen. Nachdem ich nicht weis wie viele Flüge Du vorher hattest und welcher Motor drinnen ist mit wie viel Zellen, kann ich natürlich keine Aussage zur "Gesundheit" des Systems machen.

Wir können aber auch Deinen Antrieb anschauen und gegebenenfalls reparieren.

Schick mir mal ne Mail, dann schau mer weiter
Beste Grüsse, Rainer
team@ejets.at
 

Beluga

User
Moin Moin Zusammen,

die Impeller der Beluga (DS75 mit Lehner 2230/21 an 8s) haben eine Bodenfreiheit von ca. 5cm und saugen beim Start so ziemlich alles an, was in der Höhe existiert (Gras, Schnecken, Stechfliegen, Maulwurfshügel, Gülle ;) ). Auch haben die Blätter regelmäßig einen Gras- und Erdfilm auf den Blättern. Aber einen extremen Leistungsabfall durch Gras und Erde hatte ich bislang noch nicht. Was schon mal leistungsmindernd wirkt, sind die Grasreste nach dem Mähen des Platzes. Aber dann werden die Impeller nach jedem Flug eben gesäubert.
Ich denke, Du hast beim Start irgendetwas angesaugt, was Dir die Leistung genommen hat. Oder schaue Dir den Motor mal genauer an (evtl wegen Staub und Dreck im Motor selber, zwischen Stator und Rotor). Und überprüfe vielleicht auch mal Deine Steckkontakte und Lötstellen (evtl. hochohmig unter Volllast).

Info: falls ich mal mit der Impellergondel beim Start einen Maulwurfshügel oder Ähnliches "erwischt" habe, wird der Impeller nach dem Flug bis auf den Motor gründlich zerlegt und gesäubert (oder sofort Startabbruch und säubern).

Viele Grüße
Bill
 
Ich würde auch eher auf einen anderen Fehler tippen als nur angesaugter Dreck. Das mit den Lötstellen etc. halte ich auch für möglich. Bin sehr gespannt was du heraus findest.
 

GePo

User
Angesaugt kann so ziemlich alles werden was sich in der Nähe der Lufteinläufe befindet. Mir hat es bei einem Eliminator mal ein Plastiksackerl, das HINTER dem stehenden Flieger aufgewirbelt wurde, blitzartig VORNE wieder eingesaugt (in geschlossenem Raum)!! Die abgrundeten Einlauflippen ziehen in alle Richtungen.... !

Wenn du nach dem Starten gleich einen Leistungsabfall erlitten hast, drängt sich auch die Frage auf, ob die Akkus auch voll waren. Das hab ich schon mehrfach bei anderen (eigentlich erfahrenen EDF Piloten) gesehen. Da werden 2 Akku Packs eingesteckt (zB. 2x 4s weil als 8s betrieben) , aber nur einer war voll... Bis zum Abheben reichts - aber dann bricht die Spannng ein und der Flieger auseinander.
Auf die gut gemeinte Frage vorm Starten, ob die Akkus überprüft wurden, reagiert nicht jeder Nachsichtig...

Komische Geräusche können auch durch fehlerhafte Steckverbindungen zwischen Regler und Motor entstehen.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau ;)
Georg
 

Ost

User
Ich würde mein Hauptaugenmerk auf die röhrenden Geräusche machen.
Ich kenn das nämlich von meinem Sackkarren.
Auch wenn das erst mal dämlich klingt:
der Sackkarren läuft mal prima, werd ich zu schnell dann fängt ein Rad auf der Achse an zu rütteln und gibt ein röhrendes Geräusch von sich- es vibriert auf seiner Achse weil sich die Achse mit der Gleithülse quasi in einer Resonanz verkanten.
Und: es läuft dann extrem schwergängig;)
Nun kann man einen Impeller doch nicht mit ner Sackkarre.....;)

Nein, aber könnte es nicht sein daß die Motorlager bzw. das ganze System in eine Art Resonanz gekommen sind?
Anlaß dafür gab es ja genügend, Dreck kam nicht nur in den Impeller sondern wahrscheinlich auch in den Motor.
Es entsteht eine kurzzeitige Unwucht und durch einen dummen Zufall hat sich hinterer und vorderer Lagerspiel aufgeschaukelt und zu einer Resonanz geführt die die Umdrehung sehr schwergängig machten?
Die komplette Motorwelle könnte so in eine Schwingung geraten- damit wäre der Leistungsabfall erklärt.
Wie gut sind die Lager in einem HET Motor?

Also nicht lachen über meine Phantasie,
ich bin in solchen Sachen extrem gut und dies könnte der Anfang zur Lösung des Leistungsabfalls sein;)

Oliver
 

sttts

User
So, erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Die gute Nachricht ist, dass die Hawk zwar noch nicht verschliffen oder lackiert, aber ansonsten dank Epoxy und GFK wieder repariert ist. Die schlechte: Das Motor-Impeller-Gespann macht komische Geräusche nach dem Säubern (von außen; Demontieren werde ich ihn noch, falls es an Dreck im Motor liegt):


Das hört sich schon bei ca. 1/4 Gas im Video nicht wirklich gut an.

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Ja, das läuft nicht gut und daher kam womöglich der Leistungsabfall.
Du wirst nicht drumherum kommen den Antrieb auszubauen und sowohl Motor als auch Läufer zu untersuchen.
Vielleicht hat der Läufer was abbekommen?
Das muß nicht an den Blättern sichtbar sein, könnte (ganz vorsichtig) auch ein Riss an der Läufernabe sein den man so nicht sieht???

Ich hab zwar keinen Plan wie der Jetfan auf der Motorwelle befestigt ist (ich denke wie der Midi)
aber das Laufverhalten des Motors kannst Du testen indem Du den Motor im Gehäuse ohne Läufer mit montiertem Befestigungskonus von vorne betrachtest.
BITTE NICHT VOLLGAS GEBEN!!!
Du siehst sehr schnell wenn der Konus vorne nicht rund läuft.
Läuft er rund, dann liegts sehr wahrscheinlich am Läufer:(

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten