Ansteuerung Giezendanner Fahrwerk

Ein hallo an die Fachleute vom Forum,

ich habe ein F3A Modell erstanden (Rohbau), in dem ein Giezendanner-Fahrwerk (EL-7) verbaut ist.
Leider ist kein Schaltverstärker/Ansteuergerät dabei gewesen.

Klar, kann man natürlich neu bei Giezendanner erwerben.

Gibt es auch preiswertere Möglichkeiten??

Wer kann mir einen Tipp geben oder hat so ein Teil zu verkaufen.

Danke.

Gruß Horst
 

Gast_32271

User gesperrt
mit einem schalter / wechsler


diese fahrwerke haben eine laufbahn mit schleifer, d.h. die endstellung ist einstellbar und die fahrwerke schalten in der endstellung ab

zum ein- oder ausfahren wird nur die spanungsquelle an den beiden anschlüssen / drähten umgepolt - fahrwerk läuft in die endstellung und gut ist

kannst du mit mechanischem schalter der von einer rudermaschine betätigt wird lösen


kannst du auch mit einer servoelektronik eines dicken billigservos lösen - MG 995 zb

hier baust du die elektronik aus - ersetzt das poti durch zwei gleiche widerstände (spannungsteiler, etwa 3,3 ohm jeder widerstand) und schließt statt des MG 995 motors das fahrwerk an, in empfänger stecken - schaltkanal - eine endstellung einfahren andere endstellung ausfahren, richtung kannste dann am sender oder durch vertauschen der beiden anschlußdrähte fahrwerk "einstellen"
 

Gast_32271

User gesperrt
Achtung Tippfehler in vorheriger Antwort

Achtung Tippfehler in vorheriger Antwort

Achtung ich happ da oben eine Tippfehler


es muß

.......ersetzte das poti durch zwei gleiche widerstände (spannungsteiler, etwa 3,3 kiloohm jeder widerstand) .......


heißen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten