Kompaktes Klapptriebwerk für Segler

Stoni

User
Klapptriebwerk für Segler

Klapptriebwerk für Segler

Hallo (Elektro-)Segelflieger

wie bereits angekündigt, starte ich heute meinen Bericht über das KTW von Helmut Kratt. Nach langer Suche nach einem kompakten und leichten Triebwerk, wurde ich von Herr Wehrle ( Flyware E-Motoren www.flyware.de ) an Herr Kratt verwiesen.
Wollte mir das Teil heute abholen, doch leider liessen mich die schlechten Strassen das Vorhaben um eine Woche verschieben.
Schaut euch das Teil auf der Homepage an und füllt das Formular aus.
( http://www.pk-ohg.com/modellbau.htm )
Wie ich das Gerät bei mir habe, starte ich mit dem Beschrieb zum Einbau.

Bis bald
Martin Steiner
 
Sali Martin,
Wie ich nun sehe, möchtest du dich auch mit KTW auseinandersetzen. Nach dem ersten Eindruck auf der HP von "PK" ist bei dieser Konstruktion die Grösse der LS begrenzt. Oder täusche ich mich da?
Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem meyer-KTW scheint mir das schon ein rechter Nachteil. Aber es kommt natürlich auch auf das ganze Konzept inkl. Segler an.
Wir können darüber auch mal per Telefon oder bei einem Bierchen plaudern.
 

Stoni

User
Hoi Walti,
dabei hast du nicht ganz unrecht. Effektiv kommem 3- oder sogar 4-Blatt Propeller zum Einsatz um dieses wieder wett zu machen.
Im weiteren ist die Blattgrösse direkt abhängig mit der Einbauhöhe im Rumpf.
Je höher der Rumpf hinter dem Holm, desto grösser kann die Latte sein.

Übrigens komme ich gerne auf das Bierchen oder so zurück. Am besten machen wir das, wenn ich dann das Triebwerk bei mir habe.
Also, ich ruf dich an in ca. 2 Wochen und dann treffen wir uns, OK?

Gruss Martin
 
Hi,
weis nich ob es hier hin passt aber mein vater hat seit kurzem auch ein klapptriebwerk in seiner ASW 28. Die ist vom Rosenthal und im Maßstab 1:2 mit 24,5kg inklusiev klapptriebwerk und akku. Das treibwerk ist vom Florian (flori) Schambeck. Dieses hat mich als reinen motorflieger sehr überzeugt wenn man allein den auschnitt betrachtet den man braucht! der ist nämlich noch um einiges kleiner als der für´s fahrwerk. er ist grad an einer version dran für 1:3 segler. Allerdings sind wir mit dem treibwerk noch nicht in aktiopn gewesen weis also nocicht ob der lehner das ding hochwuchtet aber denke schon! worteilhaft ist halt auch der 1 blatt prop
weis ned ob es hier jemanden intressiert aber wollte es mal erwähnen;)
Gruß
Michael
 

Stoni

User
neue Bilder Klapptriebwerk

neue Bilder Klapptriebwerk

Hallo zusammen
es geht weiter! Hier ein Paar aktuelle Fotos über Baufortschritt meiner ASW 27 mit Klapptriebwerk.
Den gesamten Einbau und die Testflüge werde ich in einem Beitrag im Magazin veröffentlichen. Der Erstflug ist so Mitte März geplant. Es sei denn, es herrsche immer noch tiefer Winter hier!!??

Grüsse an alle und bis bald

Martin Steiner Stoni

Hier sieht man, was man erhält!

112-1263_IMG.JPG

Einpassen ins Modell!

112-1270_IMG.JPG

Testmässiger Zusammenbau

112-1295_IMG.JPG

Aufnahmespanten im Rumpf

112-1284_IMG.JPG

112-1286_IMG.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten