Turbineneinbau Machbarkeit ?

Gast_38673

User gesperrt
Hallo,
ich bräuchte mal die Fachmeinungen des Forums. Ich habe einen kleinen Typhoon mit einer Wren ausgestattet. Wegen des Schwerpunktes war es nötig die Turbine soweit wie möglich nach vorne einzubauen. Jetzt wo diese gut sitzt, sind mir doch ein paar Zweifel gekommen. Ich hätte gern mal ein paar Meinungen zum nicht richtigen aber in diesem Fall vielleicht, machbaren Einbau.
Die Turbine sitzt nun zwischen den beiden Hauptspanten, dadurch wird die Luftströmung zum Schubrohr verschlechtert. Desweiteren weiß ich nicht ob mir durch die Turbinenhitze die Hauptspanten wegbrennen... Was meint Ihr ? - wird das nix ?? oder ist es ein Versuch wert ?
Mir ist klar, daß diese Einbausituation nicht die Beste ist..... aber die Frage wäre ob machbar oder garnicht ???

Danke im Voraus für Eure Meinungen...
 

Anhänge

  • wreneinbau 001.jpg
    wreneinbau 001.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 47
  • wreneinbau 002.jpg
    wreneinbau 002.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 48
  • wreneinbau 003.jpg
    wreneinbau 003.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 41
genau, bei jetcat würden dir bestimmt die spanten wegbrennen:D:p:D
 
Das geht ohne Probleme. Das schlimmste was passieren könnte ist, das die holzhalter für das Schubrohr am Rand etwas braun werden. Aber sonst sehe ich da auch kein problem.

Mfg Sven
 

Gast_38673

User gesperrt
.....noch was Wichtiges...... Ist es ein großes Problem, wenn die Glükerze nicht nach "oben" steht (12 Uhr) , sondern schräg nach unten (16 Uhr) ????

Danke ...
 
.....noch was Wichtiges...... Ist es ein großes Problem, wenn die Glükerze nicht nach "oben" steht (12 Uhr) , sondern schräg nach unten (16 Uhr) ????

Danke ...


Hallo,

nein ist auch kein Problem. Das hatte ich bei meinem C-ARF Eurofighter auch so. Nur bei Kerosinstart würde ich die Kerze nach oben bauen (aber da muß man auch nicht mal ran kommen).


MfG
Karsten
 

edf-mike

User
Hi Karsten
Denke auch das geht so. Sollte durch die vielen kleinen Öffnungen noch genügend Luft an der Turbine vorbei kommen. Und außer dem Abgaskonus wird an der Turbine eh nichts heiß.
 

Gast_38673

User gesperrt
Hallo,

nein ist auch kein Problem. Das hatte ich bei meinem C-ARF Eurofighter auch so. Nur bei Kerosinstart würde ich die Kerze nach oben bauen (aber da muß man auch nicht mal ran kommen).


MfG
Karsten

.....Mist ... hat einen eingebauten Brenner.. :( Problem ist, daß auf den Bildern die Glühkerze nicht eingeschraubt war. Wenn die Kerze nach "oben" zeigen soll, bekomme ich die Schelle nicht mehr drüber... :cry:
 
Dann mußt Du mit dem Turbinenhersteller sprechen. Man darf die Kerostart-Turbinen auch etwas verdrehen - in welche Richtung ist abhängig davon wie die Brennerkerze intern verbaut ist. Ich weiß es nur wie es bei Frank-Turbinen ist: Wenn man von vorn auf die Turbine schaut, darf man diese nach rechts drehen. Bei anderen Herstellern kann es auch anders sein.


MfG
Karsten
 
wren schreibt normalerweise sehr ausführliche betriebsanleitungen;)
 

Gast_38673

User gesperrt
wren schreibt normalerweise sehr ausführliche betriebsanleitungen;)

ach neeeeee ..... :rolleyes: aber, vielleicht läßt sich die Bine bis zu einem Punkt verdrehen, was nicht in der BA steht..:eek:
..hab jetzt gerademal eine mail an Wren geschickt. Wäre schon echter Mist, wenn das nicht irgendwie funktionieren würde. Ich bekomme blöderweise so die Kerze nicht mehr reingedreht. Müßte halt im schlimmsten Fall den Deckel von oben ausschneiden.
 
na du bist doch inschenöör, müßtest doch wissen wie mit herstellerempfehlungen umzugehen ist...:D
 

Gast_38673

User gesperrt
na du bist doch inschenöör, müßtest doch wissen wie mit herstellerempfehlungen umzugehen ist...:D

.... ?????? neeeeeeee.... was net passt werd bassend gmacht....:D
..im übrigen hat mir WREN vor ein paar Minuten mitgeteilt, daß die 4 Uhr Einbausituation kein Problem ist, sondern sogar noch besser wäre. Naja, die werden wohl wissen an welcher Steller der Brenner eingebaut ist. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten