Elipsoid 1 von Reichard Schwerpunkt ???

Hallo leute.
Habe den Reichard Elipsoid aber nicht den aktuellen Evo usw.) sondern den alten welcher den akku nicht direkt unter der Haube hat sondern hinten oben unter den Tragflächen.kann mir wer sagen wo der Schwerpunkt ist.Finde im netz nur alles über den Evo und den neuen. Reicht auch ein 3S mit 2600mah oder soll es ein 3600 und mehr sein.
Achja habe schon mal gelesen dass die EWD nicht stimmt und manche an der hinteren seite des HL 2Blatt Papier untergelegt haben.
Danke im vorraus Reini O.
 

Scoobi

User gesperrt
da hast du Glück...

da hast du Glück...

dass da wer antwortet. Wird wohl nicht mehr so viele geben die den Ellipsoid fliegen.

Ich habe zwar auch den EVO aber was den Schwerpunkt betrifft ist da kein Unterschied. Sind ja die gleichen Flächen. Beim EVO soll der Rumpf etwas länger sein.
Schwerpuntkangaben bei Reichard sind ohnehin so eine Sache. Bei 3 Fliegern die ich von Reichard geflogen habe war noch jede falsch.

Ich fliege den Ellipsoid Evo mit einem Gewicht von 1635g und einem Schwerpunkt von 62mm.
Allerdings habe ich meinen mit Vlies bespannt, weil er irgendwann einmal bei einer Landung ein Ohr abgeschüttelt hat. Fliegt man den Ellipsoid ganz langsam, kann es sein dass er über eine Seite weg kippt. Das ist schon mehreren so ergangen.

Ich habe das Ding dann weggelegt, lange später den Flügel repariert und mit Vlies bespannt. Was soll ich sagen ein ganz anderer Flieger. Ich fliege zwar nicht oft ( weil jetzt fliegt er wirklich von ganz alleine und landet auch so, fast wie ein Amigo) das letzte mal vergangenes Jahr im Juli - aber ab und an hole ich ihn hervor.

Ich fliege ihn mit 4s/2500 Hyperion CX. Gewicht weiß ich nicht. Aber aus den Bildern kannst du erkennen dass du vorne ordentlich Gewicht brauchen wirst.

Gruß Anton


4-IMG_0073.JPG1-IMG_8661.JPG2-IMG_8669.JPG3-IMG_0072.JPG
 

Scoobi

User gesperrt
zur EWD : die hängt ja auch vom Schwerpunkt ab... aber sie ist nicht so verkehrt als dass du sie nicht mit dem HR Trim korrigieren könntest. Und danach anpassen .....
 

Scoobi

User gesperrt
:rolleyes: Gib mal "Schwerpunkt" als Suche ein---da gab es doch schonmal was---???

ist immer schön wenn es nützliche Tips gibt......:rolleyes:... ach ja dieses Emoticon dürfte dein liebstes sein...?

sind das deine ganzen Kommentare? so wie dieser ...

"Ich hab seit Jahrzehnten die MFI als Abo. Im Supermarkt lese ich auch in "Konkurrenzprodukten" ..."

na dann viel Spass im Supermarkt..
 
Ich hatte mal den Elipsoid in der ersten Version (noch mit Bürstenmotor und NC-Zellen!) und kann mich erinnern, da an der EWD nichts geändert zu haben. Auch den SP hatte ich nach Anleitung eingestellt und nicht wesentlich verändert. Auch kannte mein Modell keine wirklichen Strömungsabrisse, zumindest nicht mit Abkippen oder Durchsacken. Er flog aber durchaus etwas schneller, als vergleichbare Segler. Das fand ich aber gar nicht sooo schlecht, weil es hier eh immer recht windig ist. Also mal Schwerpunkt wie beim Neuen eingestellt und auf der Wiese weggeworfen, was soll denn da passieren...

Gruß Mirko
 

Scoobi

User gesperrt
Ich hatte mal den Elipsoid in der ersten Version (noch mit Bürstenmotor und NC-Zellen!) und kann mich erinnern, da an der EWD nichts geändert zu haben. Auch den SP hatte ich nach Anleitung eingestellt und nicht wesentlich verändert. Auch kannte mein Modell keine wirklichen Strömungsabrisse, zumindest nicht mit Abkippen oder Durchsacken. Er flog aber durchaus etwas schneller, als vergleichbare Segler. Das fand ich aber gar nicht sooo schlecht, weil es hier eh immer recht windig ist. Also mal Schwerpunkt wie beim Neuen eingestellt und auf der Wiese weggeworfen, was soll denn da passieren...

Gruß Mirko

und wo war dein Schwerpunkt, welches Gewicht ...?

Stimmt im übrigen...wenn du ihn schneller fliegst hat er keinen Strömungsabriss , und wenn du nun den Schwerpunkt richtig einstellst fliegt er auch langsam ohne Probleme, insgesamt besser.

Der einzige Unterschied des Evo ist der etwas längere Rumpfvorderteil. Und auch dort brauchst du Blei um den Schwerpunkt einigermaßen zu erreichen.

Das ist der Punkt .... mit ganz wenig Einstellen einen besseren Flieger zu haben......

Gruß Anton
 

Scoobi

User gesperrt
muss mich korrigieren...

habe gerade in der Bauanleitung des EVO nachgesehen und da liegt die Agabe des Schwerpunkts zw. 60-65 mm. Also meine 62 passen da schon hinein ... Sorry Reichard ;)
 
Wo der schwerpunkt bei meinem Modell lag, weiß ich in Zahlen natürlich nicht mehr. Das Modell ist schon vor einigen Jahren verkauft worden. Ich weiß aber, dass ich hier gar nicht experimentieren musste. Die Schnelligkeit ist natürlich sehr subjektiv. Ich fand aber schon, dass die Kiste mit mehr Tempo unterwegs war, als andere Elektrosegler, welche ich schon flog. Aber mein Modell wog (glaube ich) so um die 2000 g. Da war aber auch ein Speed 600 mit Getriebe und 8 NC-Zellen drin. Das war schon noch eine andere Liga. Aber trotzdem war der Elipsoid in keiner Weise kritisch oder eher zum Abriss neigend. Ich denke, die Gleitleistung war durch die höhere Masse etwas höher, denn spätestens im Bodeneffekt glitt das Ding noch ewig. Und Querruder hochstellen fand ich immer nicht sooo dolle, weil um die Längsachse etwas Kontrolle verloren ging.

Ich würde trotzdem keine Wissenschaft aus dem ganzen Ding machen. Man kann den Elipsoid doch locker aus der Hand werfen und schauen, wie er gleitet. Und wenn nicht alles total daneben liegt, passiert dabei auch nichts, was das Modell zerstört. Und der Rest an Feinheiten, wenn man sie denn überhaupt bemerkt, kann man immer noch von Flug zu Flug nachjustieren. Oder? Also auf und los...

Gruß Mirko
 

Scoobi

User gesperrt
Wo der schwerpunkt bei meinem Modell lag, weiß ich in Zahlen natürlich nicht mehr. Das Modell ist schon vor einigen Jahren verkauft worden. Ich weiß aber, dass ich hier gar nicht experimentieren musste. Die Schnelligkeit ist natürlich sehr subjektiv. Ich fand aber schon, dass die Kiste mit mehr Tempo unterwegs war, als andere Elektrosegler, welche ich schon flog. Aber mein Modell wog (glaube ich) so um die 2000 g. Da war aber auch ein Speed 600 mit Getriebe und 8 NC-Zellen drin. Das war schon noch eine andere Liga. Aber trotzdem war der Elipsoid in keiner Weise kritisch oder eher zum Abriss neigend. Ich denke, die Gleitleistung war durch die höhere Masse etwas höher, denn spätestens im Bodeneffekt glitt das Ding noch ewig. Und Querruder hochstellen fand ich immer nicht sooo dolle, weil um die Längsachse etwas Kontrolle verloren ging.

Ich würde trotzdem keine Wissenschaft aus dem ganzen Ding machen. Man kann den Elipsoid doch locker aus der Hand werfen und schauen, wie er gleitet. Und wenn nicht alles total daneben liegt, passiert dabei auch nichts, was das Modell zerstört. Und der Rest an Feinheiten, wenn man sie denn überhaupt bemerkt, kann man immer noch von Flug zu Flug nachjustieren. Oder? Also auf und los...

Gruß Mirko


also nix genaues wiss ma ned ........ war echt hilfreich.... :) super Hinweise, aber geflogen bist du schon?
 

Niwo

User
Hallo Reini


habe den alten Elipsoid auch noch im Hangar. Fliege ihn mit dem altem Bürstenmotor an 3s 2200mAh.

Bei mir liegt der Schwerpunkt bei 63mm - am Höhenruder habe ich nichts untergelegt. Allerdings habe ich das alte Höhenruderservo vorne rausgehaun und nen Microservo im Seitenleitwerk verbaut.
Er ist kein Thermikschleicher schon eher was zum leichten rumheizen.

Landen muss ich ihn definitive mit Klappen ( QR hoch ), da er sich in Bodennähe wie der alte Graupner Discus verhält - er will einfach net landen. :)


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten