4mm Alurundstab, wo im Großraum München

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich würd einen 4mm Alurundstab brauchen, Hab heute in München schon einiges Abgeklappert (OBI, Bauhaus, Conrad Electronic, 2 Modellbaugeschäfte) nirgens gibts den, immer erst ab 6mm, das ist zu dick

Weiß irgendwer wi ich so einen Stab bekommen kann? Dann kann ich mir vieleicht einige "Schneiderfahrten" sparen.

Wenn ihr nicht sicher sein, ob es dort wirklich 4mm Stäbe gibt, schreibt einfach "Vieleicht bei", dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt

Danke schonmal im Vorraus
 

Peter2

User
Hallo Georg

Verräts Du uns bitte den genauen Einsatzzweck ( + Länge ) ? Muß es Vollmaterial sein oder tut's auch ein Rohr ( evtl. mit Füllung ) ?

Kürzlich hat ein Kollege hier auch einen 3 mm Stab gesucht. Schließlich ist er auf eine andere Lösung gekommen. Schau mal ggf. ein paar Wochen hier zurück.

Grüßle

Peter
 

hari

User
Hallo Georg,

Alu-Vollmaterial gibt es in verschiedenene Durchmessern als Zusatz-Schweissmaterial in ca. 1m Länge.
Das ist aber Rein-Alu bzw Legierungen die recht weich sind.

Schau mal, wenn es das sein kann, bei einschlägigen Händlern nach.
Bevor Du aber Kilometer runterschruppts: "ruf doch mal an".

Grüsse aus der Wetterau

harald
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich benötige den Stab um dieses und ähnliche Teile zu fertigen

Alubolzen.jpg

Ist ein Bolzen, 20mm Lang, rechts und Links mit 5mm Gewinde und einem Auge um einen Gabelkopf einhängen zu können. Das Ganze soll kombinierte Strebenverschraubung/Verspannungshalterung für meine Stampe werden

Hab leider keine Drehbank und keine Fräsmaschine, aber den Ergeiz das ganze in Handarbeit hinzukriegen. Solche und Änliche Teile habe ich in meiner Lehre desöfteren in Handarbeit gefertigt. Ist eigentlich kein Problem, Stab ablängen, rechts und links gewinde drauf, dann Abflachung für das Auge Feilen, Gewinde nochmal fein entgraten, fertig. Aber ohne Alustab wird es Aufwendig, Aus Messing oder Stahl ist es mir eigentlich zu schwer.

Die Länge ist also eingentlich egal, insgesamt brauch ich so einen Meter. Deshalb die Idee mit dem Baumarkt, die haben ja die Metrigen Teile, leider aber nur in 6mm.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

hier bei Wilms bekommst du alle Abmessungen und veschiedene Qualitäten zu fairen Preisen im Zuschnitt.

Für die Verbinder würde ich schon eine etwas bessere Sorte als den Baumarktkram nehmen. Schau mal bei den Qualiäten nach AlZnMgCu1.5.

Viele Grüße

Volker
 

Baste

User
Hallo Georg

Wie viele von diesen Teilen brauchst du?
Ich hätte Aluminium Material hier allerdings auch kein 4 mm Durchmesser.

Ich könnte dir jedoch Rohlinge für dein Vorhaben fertigen. Wenn du interesse hast bitte PN an mich.

Ich glaub ich kann dir da helfen.

Gruß
Sebastian
 

hari

User
Hallo Georg,

gut beteilige ich mich an dem Wettrennen: Wer kann Dich am besten, am schnellsten mit dem Material versorgen.

Ich biete an, wenn die Abschnitte in einen Musterbeutel oder Kuvert passen.

1m lang; 4 mm Durchmesser; Al Mg 3 ein oben erwähnter Schweisszusatzdraht.

Verschickt sind die abgepetzten Abschnitte schnell.

Gruss Harald
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@s-Luger

Danke für das Angebot. Das gezeichnete Teil ist nur ein Beispiel, die Maße müssen immer wieder verändert werden. Die ganze Arbeit halse ich dir nur ungern auf

@hari
du hast eine PN

Danke natürlich auch an die anderen für die Infos.
 

mic84

User
Hallo,

schau mal beim Alu-Meier in München. www.alu-meier.de
Die haben 4mm Rundmaterial in AlCuMgPb. Sollte für deine Anwendung passen.
Glaube aber, die haben gerade Betriebsferien. Ruf einfach mal an.

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten