AV-Ausgang GoPro 2 und 5,8 Ghz Übertragung

Hallo und moin moin,

ich stehe vor einem Problem und hoffe mir kann jemand einen Tip geben.
In meinem Kopter werkelt eine Canon G1x die Ihr Bild per 5,8 Ghz an den Boden überträgt.
Um auch andere Kameras mal einsetzen zu können, wollte ich zwischen Kamera und Video Sender
einen Chinch-Stecker / Chinch-Buchse einlöten.
So weit so gut.
Klappt mit der G1x auch superklasse....Flimmerfrei, Rauschfrei, in farbe...

Mit 2 anderen Kameras mit analogem Ausgang (einmal GoPro HD 2, 1x Canon Mini DV Camcorder) kommt praktisch kein
Bild oder gelegentlich nur extrem gestört an...
Beide Kameras arbeiten am AV-In vom Fernseher einwandfrei....

Selbst wenn ich die Cinch Stecker / Buchse wieder rauslöte und nur die blanken Kabel zusammen halte.....so gut wie kein Bild...

Wer hat einen Tipp für mich ??

Danke vorab und viele Grüße
Gunther
 
Hallo Gunther,

in dem Fall bleibt wohl nur das Video Signal mit einem Oszilloskop zu betrachten. Die Normhöhe ist 1Vss (Spitze zu Spitze) an 75 Ohm, resp. 2V an offenen Anschlüssen.
Weiß ist oben und Schwarz unten.

Der Fernseher ist da vielleicht toleranter in dem was er erwartet.
Möglicherweise ist das Videosignal invertiert bei den anderen Kameras und der Fernseher kann das automatisch umdrehen.
Seitenverhältnis und oder Zeilenzahl könnten bei den Kameras verschieden sein und der Fernseher könnte sich automatisch darauf einstellen.
Die Farbnorm könnte verschieden sein und der Fernseher das automatisch erkennen.

Abgesehen von einer Verstärkungsreglung und evtl. Bandbreitenbegrenzung (max Frequenz also Schärfe) sollte die Funkstrecke alles analog durch reichen.

Was hast du für eine Farbnorm eingestellt in den Kameras?
Hast du als Monitor hinter dem 5.8GHz Videoempfänger auch den Fernseher verwendet oder einen FPV Monitor?

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

vorab vielen Dank für Deine Antwort.
Als Norm ist in allen getesteten Kameras Pal hinterlegt.
Der Monitor hinter der 5,8Ghz Strecke ist ein FPV Monitor.

Aufallend ist, daß von den 5 Kameras mit denen ich es ausprobiert habe, 2 Ihr Signal einwandfrei übetragen können (Canon G1x und eine alte Mju 500).
Diese beiden Cams besitzen einen kombinierten USB / Videoausgang der dann aber in einem Cinch Stecker endet.
Mit den anderen 3 Kameras (GOPro HD 2, Canon Mini DV Camcorder und einer "alten" Powershot" S3is) kommt das Signal entweder gar nicht oder extrem schlecht an und
reisst nach wenigen Sekunden ab. Ausgangsbuchse (Kameraseitig) hier ist dann jeweils eine 3,5mm bzw 2,5mm (GoPro) Klinke.....

Viele Grüße
Gunther
 
Hallo Gunther,

du kannst ja mal die Kameras direkt an den FPV Monitor anschließen und sehen ob das ein Bild macht.

Wenn das nicht funktioniert mal das Seitenverhältnis am Monitor anders wählen und andere PAL Norm testen.
Der 7 Zoll FPV Monitor von Foxtech z.B. kennt da mehrere Kombinationen und stellt nichts automatisch ein.

Wenn das Bild ok ist muss das theoretisch auch über die Funkstrecke funktionieren.

Als Gegenprobe die Funkstrecke aufbauen und den Videousgang des Empfängers an den Fernseher anschließen.

Das sollte auch ohne Messgeräte neue Erkenntnisse liefern.

Gruß
Dieter
 
Hallo Gunther

ich habe seit gestern ein ähnliches Problem wie du. Ich besitze einen 600mW Immersion RC 5.8GhZ Sender und einen 200 mW.
Mit dem 25mW konnte ich mit der GoPro arbeiten. jetzt jedoch mit dem 600er und dem 200er, habe ich praktisch kein Bild. jedoch hin und wieder ganz schwach, verruckelt und meist schwarz weiss und verzogen.
Ich versuche diese Woche einmal die GoPro auf Pal umzustellen, ich fliege mit der Fatshark Dominator Brille, wenns was gebracht hat melde ich mich sofort.
Eine andere Alternative fällt mir eben auch nicht ein.

MFG

Tizian
 
Hi Tizian,

bei mir lag der Fehler zwischen den Ohren....ich habe an meinem 5,8ghz Sender die Masse auf "+" gelegt....naja ohne Worte.
Ein befreundeter Elektrofreak hat es beim Durchmessen festgestellt.
Warum allerdings die Kameras mit kombiniertem USB/AV-Ausgang Ihr Bild trotzdem übertragen konnten und die Kameras mit
Klinkenausgang "scheiterten" weiß ich nicht....
Ich hatte Dieter per PN informiert....die öffentliche Schmach wollte ich mir nicht antun... ;-)

VG
Gunther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten