brushlessmotoren mit sensoren

smeik

User
hallo zusammen

ich komm eher aus der modellfliegerei und da kennt man halt nur die sensorlosen brushlessmotoren.
bei euch hingegen, gibt es ja antriebe mit sensoren. daher meine frage: welchen vorteil/nutzen bringt euch das?

besten dank für eure antworten

gruss smeik
 
sensoren

sensoren

ich komme auch von den fliegern,jedoch haben die sensoren die funktion,daß der steller sofort die rotorstellung weiß und den motor sofort richtig und ansteuern kann,auch bei minimalen drehzahlen,oder anlaufen unter hoher last(ein auto hat mehr trägheit,als ein prop)sensorlose steller geben erstmal dem motor ein drehfeld vor und errechnen dann aus den induktionsspannungen der wicklungen(also wenn der rotor dreht)die position und den bestromungszeitpunkt der wicklungen(das tming).vermutlich noch besser erklären könnts wohl christian lucas.ich hoffe,meine antwort hilft dir etwas .gruß holger
 
Mit Sensormotoren kann man zudem bessere Langsamlauf-Eigenschaften realisieren (anfahrende Trucks, Schiffe etc.), oder?
Ein Propeller beim Flugzeug läuft ja immer relativ schnell an, auch wenn man nur 20% vom Vollgas fliegen möchte.
 

smeik

User
besten dank euch allen

meine vermutungen waren richtig; hab mir gedacht,
dass es vor allem mit den laufeigenschaften bei niedriger
drehzahl zu tun hat.

nochmals besten dank und beste grüsse

smeik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten