Graupner Synthi HF-Module

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ich hab heute mein Synthi HF Modul von Graupner bekommen.

Eine kurze Anleitung wäre echt ne feine Sache.

Geh ich recht in der Annahme, dass der Dreher "X10" für die Zehnerstelle ist und der Dreher "X1" für die Einerstelle?

Also X10 auf "8" und X1 auf "0" ergibt Kanal 80??
X10 auf "4" und X1 auf "0" dürfte ja dann gar nicht ergeben. Richtig?

Ich denke schon, dass das so funktioniert, aber bevor es doch anders funktioniert und ich deswegen jemanden vom Himmel hole, weil ich doch nen anderen Kanal habe, frag ich lieber mal kurz nach.

Ne kleine Anleitung würde ich bei so ner sicherheitsrelevanten Funktion schon erwarten.
 
Hallo Dennis.

Bei meinem Synth-Modul war ne kleine Anleitung dabei.
Mit der einstellung hast Du recht, funkt so, wie von Dir beschrieben.
Einstellen kannst Du aber nur die Kanäle die auch möglich sind.
Im B-Band einfach die 100er Stelle weglassen (186 = 86) !

Wolfgang
 

plinse

User
Roland Schmitt schrieb:
Vielleicht kann ja mal einer der Graupner/JR Besitzer einen Vergleich mit der Multiplex Anleitung anstellen, könnte ja sein das beide Synth Module aus dem gleichen Stall kommen und die Einstellung identisch ist. Wäre dann Ersatzweise ausdruck und somit verwendbar.....
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/t_hfm3_synth_5sp.pdf

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu

Moin,

prima, das heisst also, dass MPX auch ein Modul rausgebracht hat, um Sender vor der Evo, die keine darauf abgestimmte Software haben, auf Synthie umzustellen?
Da ich meine Boote mit meiner alten MPX Anlage zu fahren gedenke, wird das noch mal interessant für mich...
 

plinse

User
Moin Roland,

hast Recht, MPX hat wohl nicht das Format von Graupner. Zum einen ist die Kanaleinstellung mechanisch, aber doch nur für bestimmte Sender und nicht für alle, wo das Modul rein passt, denn meine 2020 hat das gleiche HF Modul wie die 3010, ... solange es ein Quarzmodul ist. Somit war ich von der Graupnerlösung ausgegangen, dass das Modul einfach nur passen muss - wäre ja auch zu naheliegend gewesen. Schade drum aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) :( und spart sich die Illusionen...

Andererseits auch egal, hol ich mir halt doch das Graupnermodul und trenne mich dann doch endgültig vom MPX Krams, schließlich habe ich noch ausreichend Modellspeicher frei, muss mir nur überlegen, wie ich das mit dem Gasknüppel mache, denn im Segelboot habe ich gerne den nicht neutralisierenden Knüppel links, im Flieger rechts :( ... das beißt sich.

Werde wohl mal MPX anmailen und fragen, ob sich da noch was tut und wenn nicht, dann halt nicht...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Boote fahrn

Boote fahrn

@Plinse:
Hallo Eike,
entschuldige die Nachfrage, aber Du weisst, dass das Synthie-Modul nur 35 MHz oder 40 MHz kann, nicht beides!?
So von wegen 35 MHz und Bötchen fahren :D
Nur so ein Gedanke...
Gruß, Thomas
 

plinse

User
Moin,

das ist nichts neues mit 35/40 MHz, mal eben ein Modul umzustecken ist ja auch keine Kunst, nur bei den Fliegern habe ich meine 2 Kanäle und sehe bisher keinen Bedarf, daran was zu ändern. Außerdem kommt mir in meine Flieger nicht viel was anderes als SPCM und da guckt MPX (und somit meine alte Funke) nun mal in die Röhre. Bei den Booten allerdings gehen durchaus große Starterfelder gleichzeitig aufs Wasser und da wäre es durchaus ein Gewinn durch Synthesizer und ich hätte auch nichts dagegen, die Technik erst mal am Boot zu testen. Andererseits eilt es nicht, muss erst mal fertig bauen, ... und ob das mit Regatten was wird, muss sich auch erst mal zeigen... bin nicht immer so autofahrlustig, wie ich es dafür sein sollte ;) .

Aber keine Sorge, bin selbst Modellflieger, der Interesse daran hat, dass Flieger auf 35MHz ungestört fliegen können. Habe auch noch genug 40MHz Gelumpe liegen, da ich ursprünglich mal mit Booten angefangen hatte... nur wenn Synthie bedeutet, dass ich meinen alten MPX Sender nicht verwenden kann, nehme ich halt meine MX22 oder MC24 und der alte Kram geht dann früher oder später zum bay. Wenn ich den Sender so nutzen kann, wie ich es mir erhoffe, um so besser, dann kann ich einfacher für die Segelboote die andere Knüppelbelegung realisieren. Um mehr geht es mir nicht ;) .
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Eike,

das "mechanische" Modul für NICHT Evo Sender, welches für die mc3010/3030/4000 Serie gedacht ist, gibt es auch in 40Mhz. Wenn das Quarzmodul welches da verwendet wird auch in andere Sender paßt, so ist die Wahrscheinlichkeit groß das auch das Synthimodul reinpaßt. Sollte es es sich wirklich "nur" um Boote oder Autos handeln wüßte ich was ich täte.
PCM, das stimmt, geht mit dem "mechanischen" Synthmodul nicht.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht worauf du hinauswillst.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

plinse

User
Roland Schmitt schrieb:
Hallo Eike,

das "mechanische" Modul für NICHT Evo Sender, welches für die mc3010/3030/4000 Serie gedacht ist, gibt es auch in 40Mhz. Wenn das Quarzmodul welches da verwendet wird auch in andere Sender paßt, so ist die Wahrscheinlichkeit groß das auch das Synthimodul reinpaßt. Sollte es es sich wirklich "nur" um Boote oder Autos handeln wüßte ich was ich täte.
PCM, das stimmt, geht mit dem "mechanischen" Synthmodul nicht.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht worauf du hinauswillst.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu

Moin Roland,

logischerweise war ich davon ausgegangen, dass eben diese Wahrscheinlichkeit groß ist, sonst hätte ich meine erste Frage gar nicht erst gestellt, aber wie du schriebst, ist die Verwendung beschränkt auf andere Sender angegeben als den meinen.

Worauf ich raus will? Zum einen steht die Logik im Raum, die offensichtlich uns beiden "sagt", dass es passen müsste - also technisch - ich will aber vor dem Kauf wissen, ob ich es zurückgeben muss (und mir den Kauf eigentlich sparen kann) oder ob es passt, auch wenn der Sender nicht in der Liste steht. Ich gehöre einfach zu den Menschen, die nicht gerne umtauschen, ... was ich kaufe, will ich auch wirklich haben, nicht vielleicht doch nicht ;) .

Wie gesagt, ich habe MPX angemailt, denn hiesige "produktive" Beiträge weisen auf die alt bekannten 35/40MHz Problematiken hin aber nicht auf sachdienliche Fakten, sprich keiner weiß was ;) . Inzwischen hat MPX geantwortet
icon14.gif
: Elektrisch und mechanisch passen ja, einzig die CE-Zertifizierung beschränkt sich auf die angegebenen Sender.
Also ziehe jeder seine Schlüsse daraus und freuen wir uns, in einem ;) "absolut unbürokratischen Land" ;) zu leben...
Wofür stand noch das "B" ? Banane? Bürokratisch? Naja, egal, die Logik funktioniert - zumindestens seitens der Technik ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten