Motorspant einkleben

Hallo Leute

Da ich gerade dabei bin den Motorspant in meinen ersten 3m Segler (Maxion) einzukleben, bin ich etwas unsicher wie viel Kleber tatsächlich benötigt wird?
Die Bauberichte vom Maxion kenne ich schon und haben mir auch sehr wietergeholfen. Wenn ich diese vorher gelesen hätte, wäre es wahrscheinlich auch ein anderes Modell geworden. Aber nichts desto trotz ist meine Frage zum Motorspant eher allgemeiner Natur, da ich mich noch eher zu den Anfängern zähle, wollte ich hier mal die Spezialisten um Rat fragen:)

Also hier ein paar Bilder wie der Spant bei mir eingeklebt aussieht. Ich habe - auch aus dem Forum gelesen - UHU 300 Endfest benutzt und es ist überall eine dünne Kleberaupe sowohl außen als auch innen zu sehen. Aus den Bildern die ich bisher gesehen habe, welche mit Harz eingeklebt wurden, ist eine dicke Kleberaupe zu sehen. Nun meine Frage: Reicht die Klebung bei mir aus oder muss ich zusätzlich noch ein oder zwei lagen dazugeben?Wäre euch sehr dankbar um eure Erfahrungen.
Ich möchte den Segler mit 4S betreiben - Motor MVVS 5.6/690.

DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0007.JPG

Danke
Mathias
 
Soweit nach den Bildern zu beurteilen, hast du den Spant völlig ausreichend verklebt. Mehr Epoxidharz (und um solches handelt es sich
bei UHU Plus Endfest 300) bringt nicht mehr Festigkeit. Wenn du die Klebstelle vorher aufgerauht und entfettet und das Mischungsverhältnis
halbwegs eingehalten hast, würde ich ganz vertrauensvoll mit dieser Konstruktion fliegen gehen.

Gruß,
Peter
 
was auch gerne gemacht wird ist den Spant ringsrum leicht einzusägen/kerben, ich mach das immer mit ner Dremel Trennescheibe im Abstand von 2 -3 mm und ungefähr 2mm tief. Dann läuft das Harz/Endfest auch noch in die feinen Spalten und man hat noch eine größere Klebefläche.

Gruß
WOlfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten