Glühakku reanimieren

Guten Abend

Habe vor 2 Wochen einen Graupner Glühakku 2Volt 10Ampere bekommen, der schon 3-4 Jahre alt und in dieser Zeit in seiner Verpackung unbenutzt gelagert wurde. Das der Akku total leer ist, ist natürlich klar.

Wenn ich ihn an mein altes Ladegerät hänge leuchtet noch nicht mal die Ladelampe wie bei meinem bisher in Betrieb befindlichen Glühakku.

Auf dem Akku steht der Hinweis "Entleerte Batterie unter Aufsicht mit 1000mA 14Std laden." Am Schulzelader bekomm ich im Bleimodus die Meldung "Akku abklemmen".

Habe kein Ladegerät bei dem man im Bleimodus den Ladestrom einstellen kann.
Gibt's eine Möglichkeit das Ding wieder zu reanimieren - vielleicht mal NiCad-Modus - oder ist davon auszugehen, dass da nichts mehr zu machen ist ?

Vielen Dank
allerich
 

uban

User
Wenn es ein Bleiakku ist, und der schon 3-4 Jahre gelagert hat, ohne einmal aufgeladen zu werden, wird er sehr wahrscheinlich defekt sein. Bleiakkus fangen bei zu niedriger Spannung zu sulfatieren an, was ihn irgendwann zerstört. Er nimmt dann auch keine Ladung mehr an. Es gibt zwar einige Tricks, wie man tiefentladene sulfatierte Akkus wiederbeleben kann, z.B. duch eine hohe Ladespannung bei niedrigem Strom, bis zu 4,7 Volt je Zelle! Das wären bei einem 12 Volt Akku 28 Volt Ladespannung. Aber ich denke, das dieser Akku tot ist.
 

Gast_32271

User gesperrt
mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit ist der akku unrettbar verloren

du müßtest versuchen den akku mit einer stabilisierten spannung von 4,7V bist 5V und niedrigen strom I/100 hier 100 mA zu "laden" um zu versuchen die sulfatierung rückgängig zu machen,
du braucht eine ladegerät das sowohl über spannung als auch über stromstabilisierung 7 begrenzung verfügt,
prozess langwierig und ergebnis fragwürdig .......

wenn du bedenkst das solche akkus unter zehn euro kosten ......


solltest du den besser entsorgen ......
 
mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit ist der akku unrettbar verloren

du müßtest versuchen den akku mit einer stabilisierten spannung von 4,7V bist 5V und niedrigen strom I/100 hier 100 mA zu "laden" um zu versuchen die sulfatierung rückgängig zu machen,
du braucht eine ladegerät das sowohl über spannung als auch über stromstabilisierung 7 begrenzung verfügt,
prozess langwierig und ergebnis fragwürdig .......

wenn du bedenkst das solche akkus unter zehn euro kosten ......


solltest du den besser entsorgen ......

Alles Quatsch, Allerich

wenn Du den Akku retten willst, dann nur mit Reflexladung. - !A Ladestrom und min. 1Std. überwachen, zwischendurch abklemmen und die Spannung kontrolieren - (vor der Spannungsmessung ca. 1 min. warten). Falls die nach einer Std. keine 2V erreicht hat, kannst alles vergessen.

Grüße Peter ;)
 

FamZim

User
Ja ja

Reflexladung ;) der Läd ja nicht, also auch keine Reflexe ;)
Das geht nur mit weit höherer Spannung und " sicherheitshalber" einer Strom Begrenzung wie Controller es schon schrieb!
Wenn sich nach 24 Std nix tut dann ------
Die Spannung sollte dabei langsam auf 2 V sinken.

Gruß Aloys.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips, muss aber gestehen, solche Gerätschaften hab ich nicht und auch nicht das Hintergrundwissen. Entsorgung wohl das beste.

Gruss allerich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten