Startwagen selber bauen

Hallo

Ich möchte für meine Alpina 4001 einen Startwagen selber bauen. Die Holzkontruktion bekommt man ja leicht hin, jedoch suche ich noch die passenden Räder dafür. Gestartet wird überwiegend auf Asphalt.
Ich habe diese auf Ebay gefunden.

Meint ihr das würde reichen?
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo max,

ich habe mich mit dem startwagenthema in der vergangenheit auch befasst. die von dir ausgesuchten räder sind für deine alpina bestimmt zu klein.
besorge dir kinderwagenräder mit 20 cm durchmesser und achte bitte darauf, dass sich der wagen noch verwinden kann.
was ohne zweifel wirklich perfekt funktioniert, ist der teichner startwagen (einfach mal googeln).
ich habe für meine 5001 einen teichner wagen in betrieb, da ich keine experimente mit diesem segler durchführen wollte. das risiko war mir einfach zu gross.
 
Die haben aber immer leider einen stolzen Preis. Dafür stimmt die Qulaität, dass stimmt.

Ich habe diese noch gefunden. 150mm Durchmesser und günstig. Wiegesagt, eine 600x10m Startbahn vorhanden
 
Hi Max,

wenn Du von einer Teerbahn starten kannst und dass Modell "gut motorisiert ist" würde ich mir keine allzu großen Gedanken über den Startwagen machen.
Wir haben im Verein einen selbstgebauten Wagen aus Stahldraht mit 4 einfache Räder aus der "Ersatzteilekiste". Bei praktisch keinem unserer Segler brauchen wir mehr als 5m Rollstrecke bis das Modell in der Luft ist. Mein Erwin XLUL ist nach gut 3m in der Luft ...

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten