60A Bürstenregler... wo gibt´s sowas noch?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine olle Blue Airlines ASW 22.5 (Vorgänger vom Blue Centro) antriebsmäßig umzurüsten. Den nach wie vor gut in Schuss befindlichen Graupner-Ultra-Motor will ich drin lassen, allerdings will ich die 12 NiCd-Zellen gegen 4 Lipos tauschen.

In diesem Zusammenhang wird dann ein Austausch des Motorreglers fällig, da der alte Regler nicht lipotauglich ist . Ich bräuchte einen lipotauglichen 60A-Regler für Bürstenmotoren, idealerweise mit Optokoppler.

Wo gibt´s sowas im Zeitalter von Brushless-Motoren noch zu kaufen?

Gruss
Marko
 
Dem Regler ist es egal woher der Strom kommt, und die Unterspannungsabschaltung zu nutzen führt meistens zum verfrühten Lipotod
 
Hallo Marko,

gute Idee, den Motor weiterzubenutzen, habe ich auch schon so gemacht, sprich ebenfalls 12 Nickelzellen durch einen 4-zelligen LiPo ersetzt.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, dem Regler ist es egal, ob da jetzt ein LiPo drin ist.
20 - 30% solltest Du eh im Akku lassen. das läßt sich bei einem E-Segler gut mit Timer (oder natürlich eleganter über Telemetrie) bewerkstelligen.

Aber auf folgendes solltest Du achten:

Ein modernern 4-Zellen LiPo hat eine deutlich bessere Spannungslage als ein oller 12-zelliger Nickel-Akku.
Bei mir ist damal durch den Austausch des Akkus der Strom von 27 auf 35 A gestiegen.
Das konnte der Antrieb problemslos verkraften, und die Steigleistung war entsprechend besser.

Aber wenn Dein jetztiger Antrieb schon nahe am Limit betrieben wird, kann der LiPo zur Überlastung führen.
Also besser den Strom messen, und ggf. die Luftschraube etwas verkleinern.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten