FUN 600-18-6,7:1 für alte MPX Alpina passend?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Antriebsexperten,
wie ihr an anderer Stelle nachlesen könnt, suche ich für eine erworbene "Uralt
Alpina" immer noch den geeigneten Motor und favorisiere dabei Kontronik.
Dachte an Drive 1002 mit dem FUN 600-18 und 5,2:1 Getriebe mit dem Jazz 55 BEC Regler. Dies empfiehlt u.a. Kontronik für die neuen Alpinas. Nun könnte ich aber eventuell den FUN 600-18 mit dem 6,7:1 Getriebe erwerben, allerdings drängt die Zeit etwas. Klar ist mir dabei, daß ich mit der Luftschraube höher gehen könnte, so 20x12 anstatt 18x10 oder 18 x 11 müsste gehen, um trotzdem mit meinen 16 GP 2200 oder 14 RC 2400 im "moderaten" Bereich zu bleiben.
Frage: Passt diese Kombination für die alte Alpina überhaupt oder ist das Drive 1002 hierfür deutlich besser geeignet? Wo genau liegt, ausser bei der Luftschraubengröße der Unterschied? Ich befürchte, die Drehzahl dürfte dann zwecks Wirkungsgrad etwas mager sein. Kenne mich aber in solchen Dingen nicht wirklich aus! Die Alpina wiegt flugfertig voraussichtlich zwischen 4,6 und 4,9 Kilogramm, je nach Zellen.
Danke nochmals für Eure Mühe und einen guten Rutsch!
Dieter
 

Snoopy

User
Ich sehe da kein Problem, ausser dass größere Luftschrauben deutlich teurer sind. Das Aeronaut Sortiment hört leider bei 18" auf.
später könntest Du dann problemlos 6s Lipos oder mehr einsetzen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Snoopy,
danke für die schnelle Antwort. Müsste also auch funktionieren. Hat noch jemand was dazu zu sagen? Muss ehrlich gestehen, mir würde ne Luftschraube in der Region 18 auch reichen, dann gehts allerdings mit dieser Übersetzung nicht, da zu "mager", so wie ich das seh.
Gruß
Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

welchen Regler meinst Du?

Ich weiß, dass es Leute gibt die mit dem "kleinen" JAZZ 55-6-18 in der Alpina nur mit BEC fliegen und darufhi hat ein Freund von mir den Regler gekauft und gedacht, der hätte ein 4A BEC.

Das haben aber nur die "größeren" JAZZ 80-6-18 oder JAZZ 55-10-32.
Er hat dann den Steller getauscht. An den paar EURO sollte man nicht sparen.

Aber wenn Dir Kontronik den Steller empfohlen hat, meinst Du sicher den JAZZ 55-10-32.

Hans
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Hans,
ich hab nicht mit Kontronik selbst gesprochen, ich habs aber auf der Tangent Homepage gesehen, daß Kontronik bei der Alpina bei Verwendung von dem FUN 600-18-5,2:1 an einer 18x10 bei 14 Zellen und 17x9 bei 16 Zellen den
Jazz 55-6-18 empfiehlt. Allerdings steht nicht explizit drin, ob mit BEC oder OPTO, da es ja hier beide Varianten gibt. Ich hab aber schon mal BEC unterstellt. Mir ist das mit dem "nur" maximal 2 A BEC klar gewesen. Ich dachte allerdings, da meine Uralt Alpina nur Querruder und Höhe/Seite hat (Die Störklappen rechne ich mal nicht mit, da die ja nicht dauernd benutzt werden müssen), daß dies dann reichen müsste. Der Jazz 80 kam mir da irgendwie überdimensioniert vor. Allerdings hast Du recht, man sollte im Zweifel nicht am Regler sparen. Ob es den Jazz 55-10-32 mit BEC gibt, konnte ich nicht ausfindig machen. Hab auf der Homepage von Kontronik nix dazu gefunden, zumindest fehlte dort die Angabe BEC bis..... A, so daß ich vermute den gibts nur als OPTO.
Was meinst Du wegen dem Getriebe? Drehzahl wäre bei 6,7:1 und 20x12 nur rund 4100/min., während beim 5,2:1 und 18x10 immerhin rund 5100/min rauskommen laut Motocalc.
Danke aber nochmals für den Hinweis wegen dem Regler. Bin für weitere Tipps und Infos nach wie vor dankbar.
Gruß und guten Rutsch!
Dieter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
FUN 600-18-5,2:1 an einer 18x10 bei 16 Zellen

FUN 600-18-5,2:1 an einer 18x10 bei 16 Zellen

Ich fliege dieses Setup in einem Blue Airlines Blue Cello. Ich hatte mir aber damals auch den stärkeren Regler Jazz 80 genommen; auf Anraten von Motormike und BA auch mit einem kleinen 4Zeller als Stützakku für das BEC.
Kann aber zum Verhalten noch gar nicht viel sagen, da der Flieger erst einmal in der Luft war.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der JAZZ 55-16-30 hat ein starkes BEC, der JAZZ 55-10-32 hat keines, sorry, da habe ich mich vertan ([urlhttp://www.elektromodellflug.de/bec30z.htm]siehe hier[/url]). Wohl weil der 55-16-30 gar nicht mehr auf der HP von Kontronik ist.

Der 55-16-30 geht aber nicht bei 14 Zellen. Deshalb habe ich mir den 80-6-18 zu Weihnachten schenken lassen :) und das wäre der richtige für Dich.

Meiner darf jetzt einen BL67-11 mit 3;7:1 aus 6s Polyquest3700 versorgen. Sollte an einer 17*9 so etwa 40A verkonsumieren. Das ganze befördert dann hoffentlich bald einen 5m-Vortex in die Lüfte. Als Stützakku würde ich NimH-Hochstromzellen (z.B. KAN)nehmen, die mit geringem Ri die Spitzen wegpuffern. So ein 4 Zeller hat als NiMH auch eine etwass höhere Spannung als NiCD, da die NiMH-Zellen rd. 0.05V mehr Nennspannung haben. Und immer schön volladen vor dem fliegen, nicht dass das BEC den Stützakku laden muss.

Hans
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Hans,
alles klar. Ich denke dann wird es der Jazz 80-6-18 werden. Jetzt heißt es die Angebote zu sortieren, da ja damit das Drive-Set leider hinfällig ist.
Viel Spaß mit dem Vortex, das ist ein toller Flieger, hab ihn vor kurzem mal gesehen.
Gruß
Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

z.B. Hoellein bietet ja Rabatt für Kontronikzusammenstellungen aus Stellerr und Motor und gegen ein "Upgrade" hat sicher keiner was einzuwenden.

Kannst auch mal bei www.lipo-shop.de anfragen. Daher habe meine Lipos und auch den Flansch fürs Getriebe meines Kontroniktriebwerks. Macht Dir bestimmt ein gutes Angebot für Kontronik-Komponenten. Bin am Sparen für einen Tango für meinen Klapptriebwerksegler. Der Vortexantrieb ist sozusagen der Testlauf und ich wollte den Antrtieb auch dort verwenden. Der Tango würde aber ein paar Gramm auf dem Triebwerksarm sparen und da hat mit der Händler ein Angebot für gemacht, dass ich fast nicht ablehnen kann ;).

Hans Rupp
 
Hi
Ich habe das Driveset 1002 in einer Supra 4000 von Hänel.

Mit 5 Standartservos, dem Jazz 55-6-18 Bec einer 17/10 Ls und 5s1p 3200 kokam.

Die Fliege ich mit Bec ohne Pufferakku und das geht sehr gut.

Den Jazz 80-6-18 verwende ich in einem Hybrid mit 6 Digiservos und Vario.
Auch mit Bec ohne pufferakku.

Erst im Thermik XXXL mit 10 Servos werde ich einen kleinen Angstakku verwenden.

@Dieter
Ich würde das Driveset 1002 kaufen. (ist gut und Günstig)

Mfg Berni
 
Hallo

Ich stehe vor dem genau gleichen Problem wie Dieter. Mein langes Weihnachtspaket, eine Alpina 4001 Elektro ARF sucht auch noch einen Antrieb:)

Im Moment tendiere auf einen FUN 600-18 mit 6.7:1 Getriebe mit dem Graupner 20" Löffel. Als Akku möchte ich zwei vorhandene 3S Kokam 3200 in Serie schalten. Nach Geck gibt dies etwa 47A. Im Gegensatz zu Dieter werde ich aber nicht unter 5.5KG Fluggewicht kommen.

Beim Regler bin ich noch etwas unsicher, soll ich einen vorhandenen JAZZ 55-6-18 nehmen? Irgendwie kommt mir das etwas grenzwertig vor. Zum BEC kommt aber in jedem Fall noch ein 1700er Stützakku.

Gruss

Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Bernie,
erst mal Glückwunsch zum Thermik XXXL und den Bildern in Deinem Thread. Ein tolles Gerät, wie ich finde. Nachdem ich aber als Späteinsteiger erst vor 4 Jahren angefangen habe zu fliegen, bin ich schon froh, wenn ich mich mal an ne Alpina rantesten kann.
Danke auch für Deine Praxistipps! Bei mir würde es ja auch so aussehen, daß ich mit 5 Servos (davon 3 Standardgröße, eins davon Störklappen) auskommen würde und als Luftschraube mit meinen 16 GP 2200 sogar eine 17x9 (die hab ich zufällig noch vom Big Excel übrig, dort werkelt nun die 16x10) Latte nehmen würde.
Ich denk auch immer, dafür müsste eigentlich der Jazz 55 BEC aus dem (recht günstigen) Drive Set 1002 ausreichen. Andererseits ist natürlich auch die Frage, nicht doch die Differenz zum Jazz 80 auszugeben um auch für noch größere Aufgaben gewappnet zu sein (wer weiß, welche Träume man noch hat...)
@ Thomas (Highlight): Ich komme nur darum mit dem Gewicht so niedrig, weil meine Alpina noch ein gaaaaanz altes, aber sich noch in einem Top Zustand befindliches Modell ist. Da war der Rumpf und der Flügelaufbau noch ein anderer. Auch der Schwerpunkt ist nicht mit den heutigen Alpinas zu vergleichen, dieser liegt bei 77 mm, die heutigen haben den bei 100 mm.
Für mich als Thermikgeier ists aber genau recht so, die Spannweite ist die gleiche. Ich will die Alpina zum großräumig(eren) fliegen und Thermikkurbeln verwenden. Trotz Brille werden mir meine 2-3 Meter Modelle einfach in größeren Höhen langsam zu klein....und ich flieg halt fast ausschließlich nur Flachland-Ebene.
@ Hans: Danke für die Tipps der möglichen Bezugsquellen. Eine scheidet leider aus, die andere ist aber mit einem sehr guten Angebot gerade dabei, mein Herz (und das Budget) zu erweichen.
@all: Danke für die wie immer in diesem Forum bereitwillige Hilfestellung. Letzlich muss ich ganz allein sagen, ja so mach ich es nun. Aber jeder Tipp/ Hinweis bringt einen doch ein Stück weiter des Weges......
Also falls noch jemand was weiteres einfällt, nur her damit.

Nochmals ein gutes und gesundes neues Jahr 2006 an alle RC-Networkler und
Forumsteilnehmer/innen
Gruß
Dieter
 

matt

User
Hallo zusammen,

also ich fliege die aktuelle Elektro-Alpina in der Contest Ausführung mit dem Drive 1002 und 16 Zellen GP3300 und bin absolut zufrieden. Der Steigflug ist mehr als ausreichend und der Regler regelt einfach phantastisch! Allerdings habe ich einen 1050 KAN Stützakku eingebaut weil ich dem BEC ungern meine Alpina anvertraue auch wenn´s funktionieren würde. Mit einer Aeronaut 18x12,5 liege ich bei ca. 60A, was der Jazz 55 klaglos mitmacht.
Hat vielleicht schon mal jemand den schweren Rundstahl gegen einen CFK-Stab ausgewechselt und dies auch fliegerisch erprobt?

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten