2x Luftschraube gerissen, und nun?

Hallo zusammen,
Wollte euch hier mal von unserem Malheur berichten:
Habe gestern meine Mystique von E-flite das 4. Mal geflogen, Gleich nach dem Start macht es einen riesen Knall, notgelandet, und siehe da, ein Luftschraubenblatt ist gerissen, durch die Unwucht hat es den Motorspant rausgerissen und der Rumpf schaut von vorne aus wie von Mäusen angenagt.
Heute, ein Tag später, ruft mich ein Flugkollege an, der mit mir zeitgleich seine Mystique gebaut hat, ihm ist genau das gleiche passiert, nach dem Start (5. Flug) Latte zerrissen, der Rumpf schaut genauso übel aus.
Es erscheint fast unglaublich, 2x das gleiche Modell, 2x zeitgleich der gleiche Schaden, schon fast komisch, wenn es net so ärgerlich wäre.........
Unsere Ausrüstung ( beide gleich ) Motor Hacker A30 10xl V2, Latte Aeronaut 11x6" an 4S.
Beide Luftschrauben waren neu, 4, bzw.5 Flüge alt und unbeschädigt. Der Schaden entstand gleich nach dem Start, die Mystique ist ein Floater, es wurde auch nicht angestochen.
Laut Drivecalc dreht der Motor knappe 10000Umdrehungen mit dieser Latte, das deckt sich auch mit den Angaben auf der Hölleinseite. Laut Hersteller ist die Latte aber mit 13 0000 kv angegeben, auch wenn die Drehzahl im Flug noch zunimmt, sollte noch genug Spielraum drin sein.
Ich weiß, das es so etwas ähnliches schon mal mit den großen 17er Latten vorkam, wurde hier im Forum berichtet, aber das jetzt auch die kleinen reißen, find ich schon sehr merkwürdig....... wie sind eure Erfahrungen?
Überlege, auf die Cam folding von Graupner umzusteigen, wie schaut es mit denen aus?
Bin jetzt ziemlich verärgert, so etwas sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen, ich finde, eine Luftschraube ist ein durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil, das nicht einfach so reißen darf....
Gruß, Klaus
 
Also mir sind schon 2 Aeronaut 8x6 Props und einmal ein 13x11 Prop explodiert. Ist wirklich nicht schön!
Ein CFK Klapppropeller von RFM hat solche Probleme sicher nicht, aber der kostet auch das 3 Fache! ;)
 

BZFrank

User
Hallo,

Ganz einfach: Freudenthaler CFK Luftschrauben benutzen. Die halten.

Gruß

Frank
 
Na super: Macht rund 40 Teuronen für nen Thermikfloater......
Wie sind die Erfahrungen mit den Graupnerlatten?
Werde es auf jeden Fall nicht hinnehmen, daß ein sachgemäß betriebenes Produkt einfach so reißt, und das gleich mehrfach!
Leider erreiche ich die Aeronautseite grad nicht, hätte gute Lust, die defekten Latten hinzuschicken..... schließlich gibt es noch sowas wie ne Produkthaftung..... andrerseits...... wird wohl schwierig mit der Beweislast, und ob sich der Aufwand lohnt.... weiß net so recht......
Gruß, Klaus
 
Aaaahhh.... hab grad im Örtlichen die Telefonnummer gefunden.... werd dort morgen mal anrufen........... mal sehn, was dabei rauskommt......
 
Graupner Latten

Graupner Latten

Also die Graupner Latten sind einfach klasse ;) Sind sehr robust :rolleyes: und haben auch einen klasse Wirkungsgrad :)

MfG Sebastian
 
Habe heut mit Aeronaut telefoniert, ich soll die Blätter zur Überprüfung einschicken...... Glaub zwar net, dass viel rauskommt, aber gut.... mal schaun....
Gruß, Klaus
 
Hallo Leidensgenossen,

hier genau das gleiche Problem, hatte schon 2 Steigflüge hinter mir und beim 3 ist es mir dann auch so passiert wie euch, komplett abgebrochen.
Hatte auch ne 11x6 Aeoronaut Cam-Carbon am Himax 3528-800 und an 4S.
Hatte erst angenommen das der Motorspant sich gelöst hat, aber dabei bricht ja keine LS ab glaub ich, auf jeden Fall hat es die Rumpfspitze schön zerlegt.
Leider habe ich den Rest der Schraube schon entsorgt, das ärgert mich gerade, weil kann ja kein Zufall sein, wenn das 3 Leuten in kurzer Zeit passiert.

MfG
Maik
 

UweHD

User
Upps, da wird man nachdenklich... ich betreibe eine 11x6 CamCarbon in meinem Hawk mit Innenläufer-Direktantrieb, und der kratzt schon an der Drehzahlgrenze der Latte :rolleyes:
 
@ Jürgen: Hast natürlich recht, mit 13 0000 ist die Gesamtdrehzahl gemeint, da wäre kv doch a bisserl hoch....

Hier no ein Bild der angeknabberten Rümpfe, beim unteren wurde bereits mit der Reparatur angefangen.

P1000424.JPG

Gruß, Klaus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied


Guten Morgen. ;) ... Beitrag 1 bitte fertig lesen. :rolleyes:


....
Ich weiß, das es so etwas ähnliches schon mal mit den großen 17er Latten vorkam, wurde hier im Forum ......
..
.



die 17" LS wurden nach meinem letzten Stand der Dinge überarbeitet.

Aber ihr solltet diesbezüglich Aeronaut anschreiben,
denn nur so kann eine Fa. auf plötzlich auftretende Mängel
zielorientiert und umgehend reagieren.


Gruß
Andreas
 
Hallo,

die Dinger sind ja meistens vor dem Gesicht beim Start, so daß da nicht so wahnsinnig viel passieren kann. Aber wenn es im Flug den Motor herausreißt hat man ein Schwerpunktproblem und das kann böse enden.

Vielleicht kann man ja Aeronaut zu einer Stellungnahme hier im Forum überreden. Ich gehe an sich davon aus, daß aus jeder Charge Propeller auf Geometrie, Werkstoff und Haltbarkeit getestet werden. So ein Bruch sollte bei normaler Behandlung ausgeschlossen sein.

Gernot
 

onki

User
Also mir sind schon 2 Aeronaut 8x6 Props und einmal ein 13x11 Prop explodiert. Ist wirklich nicht schön!
Ein CFK Klapppropeller von RFM hat solche Probleme sicher nicht, aber der kostet auch das 3 Fache! ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Mir ist kürzlich eine 13x6.5er RFM Latte am gekröpften Spinner kurz nach der Wurzel gerissen. Latte war knapp ein Jahr alt.
Drehzahl so um die 7500. Motorspant hat sich nur gelöst. Der Rest war noch brauchbar.

Gruß
Onki
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) Vielleicht kann man ja Aeronaut zu einer Stellungnahme hier im Forum überreden.

2)Ich gehe an sich davon aus, daß aus jeder Charge Propeller auf Geometrie, Werkstoff und Haltbarkeit getestet werden.



1) RCN - läßt sich nicht vor einen Karren spannen,
da diese Dinge via WWW kein Mensch überprüfen kann.



Dieser Thread steht hier um vor einer evtl. Gefahr hinzuweisen,
damit der Einzelne vor dem Start die LS auf Bruch, Einschnürung usw. überprüft.


Beispiel:
Wenn 10 LS von 10 000 brechen, dann könnte das ja auch ein Handhabungsfehler sein.
- Stein beim Landen, oder die LS-Blätter wurden zu trocken gelagert,..uvam, wer weiß das schon.

Daß sich Hersteller äußern, ist leider noch nicht so sehr verbreitet,
daher mein Anraten daß jeder Betroffene dort selbst hinschreibt.



2) aber was nützt das wenn die LS beim Transport, Händler, Montage vergewaltigt werden.
Sie zu trocken gelagert wurden, oder gar die LS-Blätter eine uralte Charge waren ? :eek: :(


Tipp von mir, macht mal Bilder von den Bruchstellen, wenn das noch möglich ist.
Damit kann man ggf. etwas anfangen.



Gruß
Andreas
 
... Murmeltier ... und Glück gehabt!

... Murmeltier ... und Glück gehabt!

Mir ist das Ostern auf dem SBF in Grevenbroich mit einer NEUEN 17 x 9 Aeronaut Klapplatte beim Erstflug meines WAM-Stingray passiert. Glücklicherweise sind beide Blätter offensichtlich nahezu gleichzeitg gerissen, sodass am Modell kein Schaden entstand.

Und ja, Drehzahlgrenze, Drehzahlzunahme in der Luft, langsamer Anlauf, weich greifende Bremse, Testlauf am Boden: alles wurde berücksichtigt. Ich habe jetzt eine RFM-Kohle-Latte montiert. Bis jetzt ist Ruhe.

lg
Hannes

PS:
Der Prop wurde am Jahresanfang von Aeronaut geliefert. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine alte Version der 17x9 handelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten