Ladezyklen Lipo

loscho

User
Hallo,
stimmt es, dass Lipos auch bei guter Pflege (Balancer) nicht mehr als max. 100 Ladezyklen aushalten und bereits ab 40-50 Zyklen abbauen???

Konions sollen da besser sein??!!

Gruß
loscho
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe Thunder Power Zellen im Einsatz in einer Kunstflugmaschine mit über 150 Ladungen ohne Veränderungen.
Oft wurde ja schon über die optimale Behandlung gesprochen, das ist natürlich Voraussetzung dafür.

MFG Mr. f3d
 
Jau Konions sind da besser, weil sie nicht gepflegt werden müssen.
Konions machen bestimmt ihre 1000 Zyklen, wenn sie nicht überlastet werden.
Bei Anwendungen bis 4S verwende ich Konies, ab 5S Lipo wegen dem Gewicht.
Bei 10S3P zu Kokam 3200 macht das schon mal 400g aus.
Bei 10S habe ich auch ca 2V mehr anliegen, was bei 4S nur 0,8 Volt sind.
Achtung Konion = 18650 VT mit 1100mAh
 

loscho

User
Hallo Ralf,
können die 1100er höher belastet werden (13A/14A ist ungefähr 12C)?
Die 1600er bis 11/12A (ungefähr 8/9C)?
Ich meine Dauerlast.

Gruß
loscho
 
1600 nicht gleich Konion
Die Spannungen triften auseinander.
Nur die VT Zellen mit 1100 mAh sind Konions die auch ohne Pflege in Akkubohrer oder sonstige Powertools benützt werden.

Konion max 15 A belasten
1,5 A laden.
Benütz mal die Suchmaschine oder Gegie`s Seite für mehr input
 
die 1600er V ist genauso wie die 1100er VT eine Sony Zelle und beide werden unter dem Namen Konion verkauft. Es gibt aber auch billige Kopien auf dem Markt welche aber fast alle nicht so der Hit sind. Die Belastunge von 11A für die 1600er und 13,2A nbei der 1100er sind völlig in Ordung. Man kann kurzzeitig auch auf 19A oder 22A gehen.


Gruß

Mayk
 
Wenns hier schon mal um Ladezyklen und so geht ...

Haben standard-kokams 10c oder 15 ?
und wie schaut's mit'm laden direkt nach dem flug aus ? ist das vertraeglich oder sollte man doch etwas warten ?

mfg
fb
 
Kokam gibt es von 6C bis 20C. Direkt nach dem FLug laden geht solange die Zellen nicht über 30° haben dann sollte man etwas warten. Vor dem fliegen sollten sie für eine vernünftige Leistung auch 30- 40° haben vor allem im Winter.


Gruß

Mayk
 
Ähem Mayk
Wer hat den Namen erfunden ?
Was waren und sind das für Zellen?
Keine 1600mAh Zellen
Nur weil der Namen Konion von Kontronik nicht geschützt wurde finde ich es nicht ok wenn andere einfach ihre Zellen auch so nennen.
Nur meine Meinung.
Aber zum Thema:
Die 1100er sind völlig unproblematisch, die 1600er nicht so belastbar und auch gut.
Bei den 1600er würde ich aber immer wieder mal nachmesssen ob die Zellen triften.
Kokam würd ich nur noch selektiert kaufen.
Ein Graupnerpack von vier 5S 3200mAh ist eine Zelle nicht ganz so gut.
hier spricht der Balancer nach 20 Entladungen immer an(zu wenig Spannung).
Bei den Polyquest3700xp habe ich das bis dato noch nicht gehabt.
 
wer den Namen erfunden hat ist ja erst mal nich tso wichtig. Fakt ist das die 1100er und 1600er von SONY unter den Modellbauern als Konion bekannt ist. Die beiden Zellentypen sind recht ähnlich (bei der V wurde halt zu gunsten der Kapa auf Belastbarkeit verzichtet) und driften beide nicht. Auch die eigensicherheit ist bei beiden gleich. Die 2500er wird auch unter Konion laufen und der Name ist mehr als Qualitäts merkmal zu verstehen.

Kokam Zellen sollte man auch nur noch selektiert kaufen da ich schon keine Ahnung wie viele Graupner Packs hier hatte zum Zellentauschen. Ich habe keine Ahnung was die genau mit den Zellen machen aber das ist teilweise schon recht komisch.

Die PQ laufen bis jetzt auch als Packs (jedenfalls die welche ich verkauft habe) ohne Probleme allerdings ist der Drift von Haus aus etwas höher wie bei den Kokam Zellen.


Gruß

Mayk
 

VOBO

User
@ loscho

Das Problem ist, das kaum einer seine Ladezyklen wirklich aufschreibt um eine qualifizierte Aussage zu machen. Die meisten Angaben die hier gemacht werden sind geschätzt und das hilft nicht wirklich weiter.
Die vielen Freizeithändler hier im Forum haben verständlicherweise kein Interesse daran eine geringe Ladezyklenzahl anzugeben, da dies dem Verkauf nicht gut tut (obwohl sie sicherlich fundiertere Kenntnisse haben).
Es muß wohl offensichtlich jeder seine Erfahrungen selbst machen.
Ich selbst habe mal nach durchschnittlichen Zyklenzahlen für die GP3300 gefragt und es ist nichts nenneswertes herübergekommen.
Tatsache ist, das mein Testpack trotz bester Pflege nach ca. 20 Zyklen massiv die Kapazität verloren hat.
Für mich heißt das nie wieder NIMH!
Solange ich noch NICD bekomme nehme ich die und in 1-2 Jahren wird man auch bessere LIPOS bekommen die dann auch bezahlbar sind.

Gedankenanstoß: Mein LIPO-Accu im Handy wird wirklich nicht gequält und hat jetzt nach fast 2 Jahren und geschätzten 50-60 Ladezyklen erhebliche Kapatitätseinbußen. Warum sollte das bei den von uns geschundenen Typen anders sein?

Gruß Volker
 
Salut Loscho

Guck mal hier im Nachbarforum für Helis:
Such nach den Beiträgen von Christian S.
Hier ebenfalls

Aus Christians Beiträgen kannst Du auch die Ladeströme der 3200er Kokams erfahren.
Ich lade sie in der Regel ebenfalls mit 2C, habe aber noch zu wenig Zyklen auf den Kokams.
Ich kenne Christian und fliege ab und zu mal mit ihm. Er belastet die Akkus enorm mit seiner Flugweise.
Auf seine Erfahrungen kann man bauen.
Die oben beschriebenen Erfahrungen sind mit den 3200 Kokam gemacht worden.
Ausserdem sind sie mit dem Hubi erflogen worden.
Da diese Zellen sehr robust sind, sind die erwähnten Ladeströme und die
erreichten Ladezyklen möglicherweise/wahrscheinlich nicht auf andere Typen anzuwenden.
 
nur warum man 2C lädt anstatt 1,5C verstehe ich immer noch nicht. Das macht beim Laden gerade mal 5 Minuten aus und belastet die Akkus schon deutlich mehr.


Gruß

Mayk
 

loscho

User
Danke Sandro,
da ich nur Segler bis zu max 40 A bei ca. 40-50 sec Laufzeit mit anschließender Segelphase (=Ruhephase) fliege könnte da die Haltbarkeit länger sein? Meist wird der Akku auch gar nicht ganz entladen.

An alle:
Gibt es bei diesem Flugstil gravierende Unterschiede zwischen Kokam 3200, Polyquest 3700 XP und Schübeler 3300 HDHE (sollen ja PQs sein)


Gruß
loscho


Gruß
Loscho
 
ja gibt es und zwar die Flugzeit. Am wenigsten (schon recht deutlich) hast du mit dem Kokam 3200er, dann kommen die PQ3300er und danach die PQ3700er.

Wenn du einen guten und vor allem pflegeleichten Akku haben möchtest dann nimm einen Konion 1600er. Der ist robust, günstig, eigensicher und man braucht ihn nicht zu balancen.



Gruß

Mayk
 

L 39

User
Hallo Loscho,

anbei mal die Erfahrungen die wir im Verein gemacht haben:
Die Aussage welche Zyklen die Lipos halten kann nach meiner Erfahrung nicht pauschal beantwortet werden. Warum???
Ganz einfach: wie stark belastest du die Zellen und wie werden sie geladen???
Ein Beispiel von meinem Vereinskameraden : Kokam 6S 3200 in einem EDF Jet: Strombelastung ca. 37 - 38 A das entspricht ca. 12 C. Der Pack wurde ab ca. dem 60 Ladezyklus mit Orbitbalancern balanciert, vorher von " Hand " mit einem Präzisionsmessgerät.
Ladestrom max. 3 bis 3.5 A mit Schulze 636
Der Pack hat mittlerweile 99 Zyklen drauf, und der geht noch wie am ersten Tag. Diesem Pack gebe ich mindestens noch 20 - 30 Zyklen, vielleicht auch noch mehr.
Dieser Pack ist von KD Modelltechnik, der damit wirbt nur selektierte Zellen in den Packs zu verarbeiten. Wie du siehst, in diesem Fall funktioniert es tadellos.

Gruß Dirk
 
@VOBO Volker
@loscho

Also ich schreibe immer auf wann ich lade, mit was für einem Strom ich lade, was in den einzelnen Zellen noch an Spannung nach dem Flug drin war, was nach dem Laden in jeder einzelnen Zelle an Spannung drin ist und was an Strom reingeladen wurde. Das mache ich mit einem super genauen Multimeter DT80000 der geht bis auf 0,001V +-0,05% genau!

Und genau ich bin der Vereinskollege von dem Dirk (L39) geschrieben hat!!

Ich stimme da Dirk voll und ganz zu!!

Der 6S1P 3200er Kokam Pack geht nach 99 Zyklen immer noch wie am Anfang!

Wenn es jemand interessiert dem kann ich meine Excelliste mit den ganzen Daten zu mailen.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
es kommt aber hauptsächlich darauf an das man den Lipos etwas Luft gibt (min. 15% Restkapazität) und sie nie überlädt was einen Balancer (am besten den von TP) zwingend erforderlich macht. Die Belastung ist dabei zweitrangig solange sie nicht zu Warm werden (am besten nicht über 45°). Dann können sie auch Problemlos 150 Zyklen mit Peaks von 90A machen.

Das selektieren hilft dabei auch schon extrem was man ja bei der extremen streuung der Graupner Packs sieht welche nicht selektiert werden. Aus einer Lieferung kann man fast alle Zellen benutzen nur gibt es halt hier und da mal Krücken die umbedingt ausgesondert werden müssen da sie überhaupt nicht zu dem Rest passen. Solche Zellen werden dann in einem Pack völlig überlastet und ziehen früher oder später die anderen Zellen mit runter.

Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten