Steckerproblem

Diese Art Steckverbindung finde ich nicht mehr in div. Bauelemente-Shops. Bei den meisten Dioden-Kupplungen sind die Pole etwas "nach oben versetzt", unten ist Nase bzw. Nut. Bei diesen sind die Pole kreisförmig gleichmäßig verteilt---jeweils 72°. Material ist Alu-Druckguß, Durchmesser 28mm 5-Polig geschirmt.
Weiß evtl. jemand die genaue Typenbezeichnung---Bezugsquelle wäre super.
 

Anhänge

  • Kupplung.JPG
    Kupplung.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 29

onki

User
Hallo,
Diese Art von Stecker (mit der Schraubverriegelung) werden Tuchel-Stecker genannt. Darunter sollte sich eine Bezugsquelle finden.
Die gibt es in allen denkbaren Polkonfigurationen (Diodenstecker etc.).

Gruß
Onki
 

jannicam

Vereinsmitglied
"Tuchel"-Stecker

"Tuchel"-Stecker

Jo, genau!
Weitere Hersteller wären die Amphenol-Tuchel Electronics GmbH oder die Lumberg Connect GmbH.

Tuchelstecker.JPG

Es gibt sie auch in klein,- eine tatsächlich "trittfeste", solide Kabelverbindung. Fummelig zu löten und
aus vielen Halbschalen, Ringen, Quetschen, Zug- u. Knickschutz-Teilen bestehend. Nach dem Löten
hatte man meistens irgendwas vergessen aufzufädeln :mad: :D...
Am weitesten verbreitet waren sie in der professionellen Tontechnik als Vorläufer von XLR-Verbindungen.
Hab hier immer noch ein paar Adapter für alle Fälle rumliegen. ( Gardena auf Drehstrom oder so... ;) )
Gruß Jan
 
:)Jop..danke! Ich hatte diese Steckverbindung an meinem Pedelec---jeweils 2 Pole für Plus+Minus---250Watt-Motor !
Für einen Wechselakku hätte ich noch eine solche Buchse benötigt---aber ~20.-€:(
Jetzt ist das Ganze mit 5poligen Dioden-Steckern verkabelt---kostet etwa ein viertel:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten