Empfänger Penta 5 schaltet plötzlich ab.

Habe einen Penta 5 Empfänger und einen Phoenic10 Regler in einem Doppeldecker im Einsatz.
Die Antenne geht im Rumpf vom Cockpit geradlinig nach hinten bis vor das Leitwerk. Die Anlenkung vom Leitwerk ist nur mit Schnur.
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass plötzlich das Modell vom Himmel fällt, ohne während dem Trudeln noch irgendeine Reaktion zu zeigen (Weder Motor noch die Servos). Am Boden dann funktioniert dann alles wieder.
Ich nehme an, dass wenn die Störungen zu gross sind, sich der Penta 5 einfach grosszügig in eine Art Failsafe geht oder Blind wird?
Hat jemand auch Probleme mit dem Penta 5?
Danke Superfly
bepe1_152.jpg
 
Bec

Bec

deien E- kenne ich zwar nicht, aber ich habe mir eine IC gesteuerten Empfänger wegen eines zu schwachen BEC in "reset" gefahren".

Wenn das BEC überlastet wird (kann schon bei 1 Amp mit 4 Servos passieren- macht ein IC gesteuerter Empfänger die Grätsche.

Dann ist Pause für eine lange Sekunde --- oder bis zum AUfschlag, wie ich das ein mal schafft habe.

Vielleicht hat auch dein Akku eine defekte Lötstelle, immer wieder gerne genommen.
 
Ja, Danke für die Antwort.
Das Bec könnte es sein, weil ich einmal auf dem Rücken flog und nach einer gerissen Rolle (alle 4 Servos und Motor im Einsatz) machte, stürzte er ab ohne irgend auf ein Steuerbefehl zu reagieren.
Ja ich fliege vor allem draußen bei -10°C.
Und die Abstürze ereigneten sich ca. auf 20m Höhe und 40m Abstand.
Nun habe ich die Antenne ca 10cm nach hinten, dann zur Mitte der Tragfläche und von dort den Rest=ca.15 cm hängen lassen. War wieder 4x fliegen, kein Absturz mehr, jedoch traute ich mich nicht mehr so ganz weg. Werde mich bei einem eventuellen Absturz wieder melden.
Danke und einen schöner Silvester und guten Rutsch ins neue Jahr.

Superfly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten