Frage an die "Jetianer" und andere Elektroniker / Stromversorgung über Jeti Max BEC

Frage an die "Jetianer" und andere Elektroniker / Stromversorgung über Jeti Max BEC

Hallo,
obwohl ich über die Suchfunktion einige Informationen zum Jeti Max BEC gefunden habe, bin ich immer noch unsicher, ob ich mich meine geplante Installation verlassen kann. Konkret geht es um die Ausrüstung eines 4-Meter-Elektroseglers mit insgesamt 6 Digitalen Servos (HR,SR,QR und WK) + Opto-Regler. Das Abfluggewicht wird bei ca. 3,5 Kg liegen. Ich werde die Servos mit 6V versorgen. Die Stromversorgung regelt ein Jeti Max BEC aus 2S-Lipo mit 2,5Ah. Der Empfänger ist ein Jeti R8. Zusätzlich soll noch ein Jeti-Vario mit verbaut werden.

Da mir vor einiger Zeit mal ein Modell verloren ging (BEC mit 3 A ist wohl ausgestiegen und dadurch fiel der Empfänger, ebenfalls ein Jeti R8, aus), jetzt die eigentliche Frage:
Das Jeti Max BEC ist ja mit 5 A Dauerstrom und 12 A Peak angegeben. Reicht das für eine sichere Versorgung der Servos, Regler, Vario und des Empfängers?
Ausserdem interessiert mich, für welche maximal-Belastung die Empfängerplatine des Jeti R8 ausgelegt ist. Wenn alles angeschlossen ist, und "ordentlich in den Knüppeln gerührt wird", fliesst ja eine Menge Strom über die Platine.

Ich bin hier wirklich unsicher, und möchte das ganze natürlich so einfach und sicher wie möglich verkabeln.

Ich freue mich auf Eure/Ihre Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf
 
Da sehe ich kein Problem. Die tatsächlich (im Schnitt) fließenden Ströme sind sowieso mehr als gering. Kannst dir ja ausrechnen, wenn du mal Flugzeit und verbrauchte Akkukapazität in Relation setzt ;)

Zudem müssen Digitalservos nicht unbedingt nen höheren Stromverbrauch als Analogservos haben ...kann sogar gegenteilig sein. Dennoch vorsichtshalber kurz die Frage ...welche Servos verwendest du?

Beim R8 brauchst du dir auch keine Gedanken um Stromfestigkeit der Platine machen, die Pins liegen ja quasi alle nebeneinander und sind nicht nur über eine dünne Leiterbahn, sondern über ner großzügigen "Lötzinnraupe" miteinander verbunden.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten