Futaba T6EXP 2,4 Ghz und OrangeRX Empfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elfman

User
Hallo liebe Leute an diesem sonnigen Tag :)

im Moment baue ich einen Graupner Beginner aus der Jugendzeit wieder nach. Da sich die Materialkosten auf lediglich um die 20€ beziehen möchte ich natürlich keinen teuren original empfänger dafür verwenden.
Nun hab ich mich über die Suche im Forum und beim König schlau gemacht, konnte aber keine Antwort speziell auf meine Steuerung finden.
Die einzigen beiden Empfänger die bei König für Futaba aufgeführt werden sind dieser und der da.
Kann mir jemand von euch sagen ob die Empfänger auf der T6EXP funktionieren würden oder ob ich's vergessen kann. In der Artikelbeschreibung ist immer ab der TM7 die Rede :confused:

Jetzt kann ich nur noch hoffen Erleuchtet zu werden und wünsche der Gemeinde noch eine schöne Restwoche.


PS:
Ich geh gleich fliegen :p
 

rmug

User
Hallo

Der Orange von König hat mich ein flugzeug gekostet, die PKZ Mustang. Nach wenigen flügen, war sie auf einmal steurlos. Reagierte auf keine Befehle mehr. Nach dem Crash habe ich die gesamte Elektronik kontroliert. Alles ok, auch der Empfänger leistete wieder seine Arbeit. Nach ca. 5 Min. an der Funke angehängt kommt plötzlich wieder ein Ausfall. Lag zu 100% an dem Orange. Habe noch einen neuen, verwende diesen aber nur noch für einstellungen Zuhause. Es lohnt sich nicht diese billigen Schrottempfänger zu kaufen. Denke auch an die Unfallgefahr, auch mit einem kleinen billigen Flieger kann man grösseren Schaden anrichten.

Ich bin der Meinung , auch wenn es sich um ein Billigmodell handelt, es muss trotzdem ein Qualitätsempfenger rein!!

Gruss Ruedi
 

rkopka

User
Der Orange von König hat mich ein flugzeug gekostet, die PKZ Mustang. Nach wenigen flügen, war sie auf einmal steurlos. Reagierte auf keine Befehle mehr. Nach dem Crash habe ich die gesamte Elektronik kontroliert. Alles ok, auch der Empfänger leistete wieder seine Arbeit. Nach ca. 5 Min. an der Funke angehängt kommt plötzlich wieder ein Ausfall. Lag zu 100% an dem Orange. Habe noch einen neuen, verwende diesen aber nur noch für einstellungen Zuhause. Es lohnt sich nicht diese billigen Schrottempfänger zu kaufen. Denke auch an die Unfallgefahr, auch mit einem kleinen billigen Flieger kann man grösseren Schaden anrichten.

Ich bin der Meinung , auch wenn es sich um ein Billigmodell handelt, es muss trotzdem ein Qualitätsempfenger rein!!
Und mir ist schon ein Funjet mit einem 617 eingeraucht, wo sonst auch kein anderes Teil in Frage kommt. Deshalb sind nicht alle 617er Mist. Genauso wie meine Orange bisher funktionieren. Schweighofer hat noch andere kompatible, von denen ich einige habe, die nicht schlecht sind. Sie müssen halt nur den FASST 7Kanal Modus unterstützen. Das tun aber fast alle. Die kompatiblen können meistens sogar beide (auch MULTI).

Außerdem verstehe ich den Wunsch nach einer Relation des Preises. Der günstigste 6-Kanal kostet irgendwo bei €60. Kompatible zwischen (10)20 und 40. Nicht jeder hat beliebig viel Geld zur Verfügung. Vor allem wenn es kein besonders schweres oder schnelles Modell ist. Bei einem Pylon oder Heli wäre ich auch etwas vorsichtiger. Wobei ein Empfänger(u.a.) nach einem Crash immer etwas suspekt ist. Nicht alles sieht man oder kann man so einfach detektieren.

RK
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Da die Eingangsfrage bereits in der ersten Antwort beantwortet wurde und danach für den Threadstarter nichts hilfreiches mehr kommen kann beende ich das mal hier. Zum Thema 'Orange' und Billigempfänger gibt es diverse Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten