FW190 Hype 680mm Spannweite

Ich möchte hier einen Thread zum Erfahrungsaustausch zur neuen kleinen FW190 von Hype eröffnen.
Zu eindeutigen Identifikation, weil Hype zwei FW190 im Portfolio hat.
Es handelt sich hier um die Hype FW190 mit 680mm Spannweite.
http://www.hype-rc.de/eng/shop/product/025-1020/bk-fw-190-arf-esc-bl-servo.html

Einen etwas eingeschlafenen Thread zu dem Modell gibt's in 'nem kleineren Peer Forum (http://www.rclineforum.de/forum/boa...rbirds/343756-kleine-focke-wulf-190-von-hype/)

Ich hatte sie schon etwas länger im Auge und bei einer Messe habe ich dann zugeschlagen.

Ausstattung:
Das Modell wird geliefert mit drei Servos (Höhe, Seitenruder, Querruder) Regler und Brushlessmotor.
Eine zweite Dreiblatt Ersatzluftschraube liegt bei.
Es ist bis auf die Tragfläche fertig montiert.
Ein Fahrwerk in nicht vorgesehen. Das Modell wird also aus der Hand gestartet und auf dem Bauch (der Maschine ;)) gelandet.
Zusätzlich werden also die Sender-Empfänger Komponenten sowie Ladegerät und LiPo Accus benötigt (Von Hype wird ein 1000mA 2S LiPo Akku empfohlen).
Nette Beigabe ist der Modellaufsteller mit dem man zu Hause das Modell als Staubfänger dekorativ in Szene setzen kann.

Der Brushless Motor ist ein Outrunner, Der Regeler ein Hobbywing Flyfun 12A der nach Anschluss an die Sender-Empfänger Anlage über den Gashebel(!) programmierbar ist (http://www.hype-rc.de/shop_image/attachment/12c33bced7e088cbcf5178b454c2282f.pdf).

Die Oberfläche des Modells ist farblich ordentlich gestaltet, das EPP Material selber hat eine absolut feine Oberfläche, ist jedoch etwas Fingernagel-empfindlich.

Ausbau:
Der Ausbau ist relativ einfach. es ist lediglich die Tragfläche mit einer Schraube zu montieren und die Akku-Empänger Kombination unterzubringen.
Für das kleine Modell bietet das Modell unter der Abdeckhaube beachtlich viel Platz.
Der flache Regler wurde von mir mit doppelseitigem Klettband unten ganz vorne in der Nase platziert. Der Empfänger im hinteren Bereich an die Bordwandinnenseite geklemmt.
Die Servokabel scheinen ungewöhnlicherweise verkehrte Farbcodes für die Polung zu haben. das schwarze Kabel gehörte bei mir NICHT auf die (-) Seite am Empfänger. Es brauchte etwas bis ich das entdeckte. Immerhin sind die Servos verpolungstolerant.
Die Ruderausschläge wurden pr DualRate dann Senderseitig auf Werksvorgaben reduziert.
Durch die trapezförmige Aussparung in der Nase, lassen sich dort Akkus in den verschiedensten Grössen gut einpassen.

Verstärkungen:
Um groben Gebrauchsspuren von Anfang an vorzubeugen, wurden von mir die vorderen Flügelkanten, sowie die Unterseite der Nase und der Tragfläche mit klarem Klebeband getaped.
Der für das Erscheinungsbild der FW190 wichtige markante Spinner (auch EPP Material) ist einfach von vorne billigst auf die Motorachse aufgeklebt (Hammer!), und muss zur Luftschraubenwartung mit kontrollierter Gewalt runtergerissen werden.

Ich habe beim ersten frühen Luftschraubentausch einen 3er Dübel auf der Achse zentriert und äusserlich mit etwas Sekundenkleber prepariert. Dann wurde der Spinner mit stetigem Druck auf den Dübel gepresst & zentriert bis er wieder bündig mit der Luftschraube abschloss. Nach ausgiebigem Aushärten lässt der Spinner sich nun zwecks Luftschraubenwartung mit dem innenliegenden Dübel leicht von der Gewindemotorachse abziehen und wieder aufstecken. Es ist dann lediglich eine einfache Korrektur der Zentrierung notwendig.

Erstflug:
Wie (bei mir) immer verhielt sich das Modell, trotz passendem Schwerpunkt, hecklastig und die erste Landung kostete auch gleich die erste Dreiblatt Luftschraube.

Zweitflug:
Nach dem Luftschraubenersatz, der Beschwerung der Nase mit eingepassten Metallwinkeln (von einem abgeschlagenen Kleiderschrank) und eines nochmaligen kräftigen InFlight Trims des Höhenruders zog die FW190 Linen wie mit dem Lineal an den Himmel.
Für die Grösse und trotz leichtem Winds flog sie wirklich sehr ruhig ihre Bahnen was dem Scale Look zugute kam.
Der empfohlene Höhenruder Ausschlag erscheint mir allerdings zu stark. Sie neigt beim vollem Ziehen des Höhenruders schnell zum übersteuern. Dem Übersteuerernden Flugbild begegnete ich erstmal mit 20% Expo. Auch diese Landung kostete mich die beiliegende Ersatz-Luftschraube.

Luftschraube:
Das Hype 3 Blatt-Luftschraubenmaterial ist denke ich einfach zu spröde. Ich lande den grossen Bruder (die 1135 mm Spannweite FW von Hype/Jamara/ST-Model/LRP) und meine Art-Tech Hellcat beide mit Dreiblattluftschrauben ohne Bruch auf dem Bauch.
Somit entschloss ich mich eine 150mm Zweiblatt Luftschraube für 2€ aus der Grabbelkiste zu montieren. (Hochwertige Luftschrauben habe ich in der Hinterhand, die mit entsprechenden Hülsen mittig auf die Gewindeachse des Motors aufgesteckt werden können, falls doch mal wieder Bruch entsteht)
Für Zweiblatt musste jedoch der Spinner an zwei Stellen aufgeschnitzt werden, damit die neuen Schraubenblätter Platz finden.
Die generelle Scale Optik stört es nicht zu sehr. Der markante Spinner ist dafür wichtiger.

Alle weiteren Bauchlandungen verliefen bisher ohne Probleme.

Flugleistung:
Die aktuelle Leistung reicht für zügiges Fliegen, wobei ein Senkrechter Steigflug nicht drinnen ist, was ich jedoch von einem Scale Modell auch gar nicht erwarte.
Für Loopings, Immelmanns Split-S Manöver reicht es allemal.
Unter Halbgas braucht es viel Aufmerksamkeit. Sie bricht dann schnell über die Tragfläche zur Seite weg.
Der stabile Bereich liegt bei 2/3 bis 3/3 Gas.
Bewegt man sich in dem Bereich zieht der Motor errechnet etwa 75mA in der Minute.
Ich habe 1500mA 2S Lipos verbaut was eine maximale Flugzeit von 20 Minuten ergibt.
Bei den bisherigen Temperaturen, konnte ich keine merkliche Erhitzung des Reglers feststellen, obwohl er schon recht eng gedrängt unter dem Akku platziert ist.
Laut Unterlagen kann der Regler auch 3S Lipos vertragen, was ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert habe. Zur Dimensionierung des Brushlessmotors konnte ich bisher noch nichts finden.

Wie oben schon erwähnt liegt sie für die Grösse verdammt ruhig in der Luft.
Fast könnte man einen Gyro vermuten.
Überflüge in Augenhöhe, wagte ich gleich bei den ersten Flügen. Völlig ungewöhnlich für mich, doch gab einem die Maschine (nach dem Trimmen) sofort das Vertrauen keine Zicken zu machen.

FAZIT:
Nachteile:
Geringe Langsamflug Stabilität
Schwache Luftschraube und Spinner Lösung. Da ist Nacharbeit wirklich notwendig.

Vorteile:
Klasse Scale Look
Sehr stabiles Flugverhalten ab 2/3 Gas
Handliche Grösse
Schnelle Feldmontage

Die Kleine Wird mein neuer Liebling.
Klein genug für immer dabei und Scale genug fürs Auge 8]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten