Tiger Moth (klein) Toni Clark, Einbau der Steuerseile

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich restauriere momentan meine ca. 30 Jahre alte (kleine) Tiger Moth von Toni Clark.

Ich habe nun statt der Seide die Tragflächen und die Rumpfseitenteile mit der Gewebefolie von Oracover, Oratex bebügelt.

Nun muss ich die Steuerseile für das Höhen-und Seitenruder einbauen.
Ich habe mich dazu an die Bauanleitung gehalten und zunächst nur die Rumpfseiten bebügelt. Die Rumpfunterseite ist noch nicht bebügelt.

Ich weiß nun nicht, wie ich die exakte Position der Löcher für die Durchführung der vier Höhenrudersteuerseile finden soll???
Die Anleitung gibt auch keine genauen Positionen der Durchführungen vor.

Leider finde ich den Bauplan nicht mehr, ich weiß somit nicht, ob dort die Positionen der Durchführungen angegeben sind.

Hat jemand eine Idee wie ich die Position der Durchführungen ermitteln kann??



Vielen Dank für Eure Hilfe.:):)
 
Ich hatte damals beim Bau die Steuerseile probeweise installiert, bevor ich bespannt habe. So konnte ich die genauen Durchbruchspositionen aufzeichnen, was auch ganz gut passte. Wenn du dich da am Plan orientieren willst, setzt das ja voraus, dass exakt alles wie im Plan gebaut wurde.
Wenn du Bedarf am Plan hast, schreib mal eine PN, ich kann da helfen.

Gruß Mirko
 
Hallo Frank,
ich habe die Große von TC.So könnte es gehen : Beklebe die Seitenwände im Bereich der Steuerseilaustritte großflächig mit Tesakrepp,lege den Flieger auf den Rücken,nimm eine gerade Leiste und lege sie so auf den Rumpfboden das sich eine Linie zwischen Ruderanlenkung und Höhenruderwippe bildet.Wenn Du nun von oben drauf schaust muß sich ja irgendwo die Linie mit der Rumpfwand scheiden.Diese Stellen mit einem Filzschreiber (als senkrechten Strich )markieren.Wenn Du den Rumpf jetzt auf die Seite legst reicht ein Bindfaden zwischen Ruderhorn und Höhenruderwippe ( die Position - die Höhe der Bohrungen -hast Du natürlich vorher auf der Rumpfseitenwand markiert ).An den Schnittpunkten des Bindfadens und den vorher gemachten Markierungen sollten Deine Austrittsöffnungen liegen. Eine andere Möglichkeit geht nur ohne seitliche Bespannung,so wie mein Vorredner schon geschrieben hat . Versuchs mal.

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten