Standox 2K mit Airbrusch 0,3

Hallo,

habe hier einige Lacke 2K von Standox. Bisher arbeitete ich immer mit einer alten großen Lackierpistole mit gewaltigem Düsendurchmesser. Jetzt möchte ich feine Arbeiten (weathering und pimp my mobile) mit einer geborgten Airbrush mit, so glaube ich, 0,3 mm Düse durchführen. Mir gelingt es offensichtlich nicht, den Lack so weit zu verdünnen, dass eine ausreichende Menge durch die Düse kommt.

Muss ich nur noch mehr Verdünner rein tun oder wird das mit so einem so kleinen Düsendurchmesser und 2K lack sowieso nichts?

Ilja
 

plinse

User
Moin,

achte drauf, dass der Härter noch frisch und somit dünnflüssig ist, dann verdünnt der auch schon, ggf. nimmst du einen 1:1 zu dosierenden Härter, der verdünnt auch stärker. Ansonsten Einstellzusatz zukippen, bis es durch die Airbrush geht und ggf. die Einstellmöglichkeiten der Airbrush an Düse und Nadel durchprobieren. Ist es eine "Double Action" Pistole, wo die Nadel auch mit dem Drücker getrennt gesteuert wird?

Also sowas hier:
Image5.jpg


ist auch alles 2K (Glasurit) mit Härter 1:1 und etwas Einstellzusatz.

Füll erst mal Wasser in die Pistole und stell sie so ein, dass sie sauber spritzt. Dann gehst du an den Lack und stellst den Lack so ein, dass er sich auch sauber spritzen lässt. Wenn ich nicht lange experimentieren muss, nehme ich statt Wasser einfach Atze und reinige somit noch mal vor dem Lackieren die Pistole. Du nebelst dann aber dauernd mit Atze rum, wenn du dir nicht sicher bist, dass es schnell geht, nimm erst mal Wasser.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Das Problem ist der 2K lack, der besitzt schon vom grundsatz her eine ziemliche "dicke". auch wenn du ihn stark verdünnst, bleibt diese Zähheit erhalten. und wenn du ihn so dünn machst, dass der durch die 0,3er geht, dann deckt er bestimmt kaum noch. auf jeden fall muss die farbe für ne 0,3er schon fast wie wasser sein, sonst brödelt es vorne nur tropfen raus. eventuell farbe warm machen, dann wird sie auch sehr dünn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten