Cumulus XXL - neu von Graupner

funduz

User
Hallo, hat jemand den neuen Cumulus schon in der Hand + Luft gehabt.

Klinkt recht gut mit der Wechselnase, aber ist es das auch wegen dem Schwerpunkt......

Schönes WE + schönes Fliegen

[ 20. Juni 2003, 13:49: Beitrag editiert von: funduz ]
 
Hi,
die Wechselnase hatten schon die alten Cumulus. Den schwerpunkt stellst du bei der Seglernase mit dem Empfaengerakku in der Nase sowie Blei ein.
 
Die Seglerschnauze scheint allerdings aber extrem kurz zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne (evtl. viel) Blei auskommt. Aber ich bevorzuge auch ein Rumpf mit zwei Nasen. Es ist immer mühsam 2 Rümpfe dabeizu haben. Insgesamt sieht es aus wie ein interessantes Modell und mit Wölbklappen und dem moderneren Profil hebt es sich angenehm vom Thermik Star und vom Silent Dream ab. Ist nur etwas kleiner.
 

funduz

User
Hi, und dann pack ich so viel Blei + Akku in die Nase bis er genau so schwer ist wie mit E-Motor, nee ne, das kann so nicht sein oder...

schönen Gruß
funduz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ideal ist es, wenn entweder die Segernase länger ist oder der Antriebsakku hinterm Schwerpunkt sitzt, so dass in beiden Versionen kein Blei benötigt wird. Aber ein bißchen Blei oder eben mehrAkku ist auch nicht schlimm.

Mal nachfragen wann er lieferbar ist. Vor zwei Monaten heiß es Ende Mai.

Hans
 

Zisch

User
Servus Leutz,
jetzt brauch ich mal ein paar Tipps von Euch:

Also, gegeben ist

Cumulus XXL, 1100g (mit Servos aber ohne Antrieb), 8 Zellen, Schub sollte sein um die 120N :D

MotorCalc und Geck haben ihre Pflicht schon getan, was würdet ihr mir als Brushlessvariante empfehlen???

Mike bist du schon wieder in der Heimat :D :D
 
Hi Zisch!
Cumulus XXL, 1100g (mit Servos aber ohne Antrieb), 8 Zellen, Schub sollte sein um die 120N :D
Soso, 120 Newton. Zehnfaches Modellgewicht. Senkrecht auf 90m/s beschleunigt innerhalb einer Sekunde. Rippenflügel.

Scott (verzweifelt dreinblickend): Das halten die Maschinen nicht mehr aus, Sir!
Spock: Captain! Versagen der strukturellen Integrität in 1 Komma 0021 Sekunden!
Kirk (mit verwegenem Gesichtsausdruck): Ich sagte "volle Kraft", Scotty!

SCNR, Matthias Gerstgrasser
 

Zisch

User
Jaaaaaaa!!!!!!!!!Guuuuttt!!!!!!!!! Da hab ich mich wohl ein wenig vertippt!!!

Müsst ihr mich deshalb so pisacken ???? ;) ;)

Hans, der Flieger liegt beim Händler auf'm Tresen zum Anfassen......
 
Hallo Leute,
ich fliege zwar keinen Cumulus XXL, aber dafür sein Vorbild, den Big-Floh von Schmierer.
Als Antrieb kann ich Simprop MaxDrive 650BB empfehlen, der dreht eine 15x10 Aeronaut-LS mit 8 Zellen ca. 5min lang (RC2400) ganz ordentlich.
Mein BigFloh wiegt übrigens 1950g, damit sind dann Flugzeiten von 1h pro Akkuladung kein Problem.
 
Den Big Floh kann ich nicht sonderlich empfehlen. Mir gefällt die Flugleistung nicht sonderlich. Ich habe einen um meiner Freundin das Fliegen beizubringen. Ich nehme mal an, dass das am RG-15 liegt in Rippenbauweise (!). Und lustigerweise teilweise gerader Unterseite. Wenn schon, dann würde ich den Sioux von Valenta nehmen, der stabiler ist, billiger und grösser (MH32-RG15). Oder gleich richtig mit dem Thermik-Star, oder auf den Cumulus XXL warten...
 

Zisch

User
Also Männers,
der Cumulus XXl liegt auffer Werkbank und als Antrieb hält jetzt ein FUN 480/xx mit 8 Zellen her. LS müssen wir mal schauen was die Rumpflänge so hergibt.....
 

funduz

User
Hallo,

jetzt mal ehrlich, Modell auf Werkbank?

Graupner sagt, die Auslieferung erfolgt Ende Juli bis August.

Gibt es da eine Beta-Version

schönen Gruß
funduz
 

Zisch

User
Beta...neee, nicht das ich wüsste. Den Flieger gibts hier zu kaufen..... mein Spezl hat sich ihn dort gesern abgeholt und macht ihn gerade fertig...
 

Tom

User
Hallo,

da mein Elektrosegler das Zeitliche gesegnet hat, bin ich an Erfahrungsberichten zum XXL interessiert. Ist der FLieger zum gemütlichen Thermiksuchen, -kreisen in der Ebene zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Tom
 
hallo
ich fliege einen silent dream 2.2 den kann ich nur weite empfehlen. der wollte beim 2. flug garnicht mehr runter und das in der ebene trotz hoch gestellter Querruder. bei ihm ist auch die segler nase etwas länger so dass ich bei der segler version ohne blei auskommen müste. leider hat er keine wölb- klappen. aber geht auch ohne spitze. müsste jetzt im august bei fvk noch im angebot sein.
 
Hallo an alle,
was ist nun mit dem Cumulus XXL geworden??

Alle begraben und vergessen??
 

Tom

User
Habe die XXL am WE gekauft (169 Eur, Staufenbiel). Die Anleitung ist lustig, sämtliche Ümlaute fehlen (Leerzeichen) - macht das Lesen interessant.

Nach genauer Durchsicht im Laden habe ich keine Bowdenzüge für HR/SR im Karton gefunden. Der Verkäufer hat sie mir dann gratis dazugegegben. Zu Hause stellte sich dann heraus, dass laut Anleitung HR/SR über Seilzüge und Torsionsfeder angelenkt werden soll. Das unscharfe Foto in der BAuanleitung gibt mir trotzdem Rätsel auf, wie das genau gemacht werden soll???? Außerdem habe ich Bedenken über die Zuverlässigkeit.

Ansonsten erscheint mir die Qualität dem Preis angemessen. Rumpf OK, Flügel gerade und sauber gebügelt.

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten