Motor "hustet" bei Vollgasprobe im Standschubtest..

Kyrill

User
Der neue Chinaböller will nicht so ganz wie ich. Nachdem die Reglerproblematik mit dem Programmiermodus der Vergangenheit angehört konnte ich jetzt den Motor das erste mal mit der vorgesehen 11x7 Latte zu testen.
Zunächst nahm der Motor bei Vollgas und 15 Grad Timing 27 Ampere auf. Fing aber bei Vollgas an zu husten. Er setzte immer kurz aus wobei die Stromaufnahme gemäß Telemetrie auf 25 Ampere sank. Drehte dann wieder hoch. Stottern könnte man auch sagen.
Bei 30 Grad Timing ist die Husterei etwas schwächer und die Stromaufnahme steigt auf 30 Ampere.
Kann es sein, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn die Maschine fliegt und die Luftschraube dann etwas höher drehen kann? Oder spricht dieses Verhalten für einen technischen Defekt? Bislang drehten alle meine Motore immer im Stand auch klaglos bis Vollgas.
 

Kyrill

User
Nach dem Erstflug hol ich den Thread noch mal hoch. Hat keiner eine Idee oder etwas ähnliches schon einmal selber gehabt und beseitigt?

Im Fluge ist es nicht wie erwartet besser sondern das Stottern taucht schon ab ca. 60% Gas auf. Wenn man das Stottern ignoriert und trotzdem weiter mehr Gas gibt, steigt zwar die Stromaufnahme lt. Telemetrie weiter an, aber die Schubleistung/Geschwindigkeit steigt nicht/kaum weiter an. Nur das Stottern wird heftiger. Gott sei Dank reicht Halbgas für das Piperle für Start und Flug locker aus. Aber ich würde den Motor trotzdem gerne bis an die Leistungsgrenze ohne stottern nutzen können und wenns nur zur Rettung der Fluglage ist.

Ich vermute immer noch ein Timing oder Regler internes Problem. Aber welches?

Läuft jeder Motor auch mit der schwächsten/kleinsten Timing einstellung für 2-6 Polige Motore? Das habe ich noch nicht probiert... Der Motor ist mit 12 Nuten und 14 Magneten und vermutlich im Dreieck geschaltet. Chinaböller eben.

Jetzt muß ich nach einem selbst verschuldetem Absturz erst mal den Flieger restaurieren bevor ich weiter probieren kann. Vielelicht hat ja jemand doch noch den entscheidenden Tipp für mich.:confused:
 

robi

User
@Kyrill

Habe gerade das gleiche Problem mit einem Roxxy Regler an einem Pichler Boost Motor:
der Motor nimt nicht Vollgas an und gibt "komische" Geräusche von sich.

Da die ersten 10-15 Flüge alles ohne Probleme funktioniert hat, gehe ich davon aus, das mittlerweile
irgendwas am Regler defekt gegangen ist (Strom war nie über 70A und es handelt sich um einen 120A
Regler, somit schließe ich Überstrom aus). Alle Versuche mit verschiedenen Timings, etc. haben nichts gebracht

Somit habe ich den Regler reklamiert (war noch Garantie drauf) und an den Händler zurückgeschickt.
Nächster Versuch, wenn der Regler repariert / ersetzt wurde.

Gruß
robi
 

Kyrill

User
Der Regler ist Chionaware, da lohnt ein Umtausch nicht. geht bis 6 S und 60 Ampere. Ich betreibe ihn an 4 s und er wird Max mit 30 Ampere belastet bislang. Er dreht nicht voll vermute ich. Nächsten Monat ist ein Drehzahlmesser auf der Wunschliste ganz oben... Dann werde ich das weiter testen.
Überspannung kann ich also ausschließen.

Kann so etwas nur durch falsches Timing kommen, bzw. durch einstellen eines kleineren Winkels beseitigt werden?

An einen defekten Regler glaube ich aber auch nicht richtig, weil bis 60 % tut ers ja ganz normal und programmieren läßt er sich auch.
 

hul

User
wie kommst denn jetzt auf Ueberspannung?

Ich denke, meistens hustet's, weil der Akku die Spannung nicht ausreichend hoch hält.

Was ist Deine Akkuspannung (unter Last)?

Gruss, Hans
 

hul

User
Laut Telemetrie hatte ich immer über 16 Volt auch wenn 30 Ampere anlagen. Die Akkus sind neuwertig und es trat bei beiden Akkus auf, die ich in Gebrauch hatte.
vielleicht denkt der Regler, dass Du 5 Zellen hast und regelt bei 3.2V/Zelle ab.

Akkus neuwertig heisst wenig. Vielleicht sind sie ja beide schlecht....

Gruss, Hans
 

Kyrill

User
vielleicht denkt der Regler, dass Du 5 Zellen hast und regelt bei 3.2V/Zelle ab.

Akkus neuwertig heisst wenig. Vielleicht sind sie ja beide schlecht....

Gruss, Hans

Ich werde die Einstellungen auf alle Fälle noch mal überprüfen. Das mit dem Abregeln könnte eine Möglichkeit sein. Obwohl ich bislang nur kenne, dass der Regler dann die Leistung zurücknimmt oder ganz abschaltet. Vielleicht versteht der Chinaböller dieses stottern ja als Leistungsbremse....;)
 

robi

User
@Peter,

habe mein "Hustproblem" gelöst. Heute kam ein neuer, baugleiche Roxxy Regler mit der Post.

Goldstecker angelötet, Regler eingebaut und programmiert.
Dann Testlauf ohne Problem. Motor dreht auf Vollgas rauf und hängt sauber am Gas.

Somit für mich klar: der alte Regler hatte nen Schuß und geht auf Garantie zurück.

Denke, dass dein Regler halt einfach defekt ist. Probier halt einen anderen aus,
dann weißt du schnell was Sache ist.

robi
 

Kyrill

User
@Peter,

habe mein "Hustproblem" gelöst. Heute kam ein neuer, baugleiche Roxxy Regler mit der Post.

Goldstecker angelötet, Regler eingebaut und programmiert.
Dann Testlauf ohne Problem. Motor dreht auf Vollgas rauf und hängt sauber am Gas.

Somit für mich klar: der alte Regler hatte nen Schuß und geht auf Garantie zurück.

Denke, dass dein Regler halt einfach defekt ist. Probier halt einen anderen aus,
dann weißt du schnell was Sache ist.

robi

Ja Robi, ich denke du hast recht. Habe heute noch mal alle möglichen Timing, Brems und sonstige Einstellungen durchprobiert. Bei ca. 25 bis 27 Ampere Leistungsaufnahme fängt er immer an zu unterbrechen. Auch mit verschiedenen Akkus probiert. Ich denke der Regler ist defekt. Werde nächsten Monat mal Ersatz beschaffen.
 

Kyrill

User
Problemlösung: Regler defekt, nach Tausch alles ok.

Problemlösung: Regler defekt, nach Tausch alles ok.

Habe gestern den Ersatzregler von HK bekommen. Habe einen "Red Brick" mit 70 A bestellt für 18$.
Feststellungen: Der HK Regler hat die gleichen Programmoptionen in der Anleitung wie der alte Regler von Turbojet, lediglich das BEC ist hier eingebaut. Bei dem Turbojet Regler war es abgesetzt im Kabel untergebracht. Beide Anleitungen sind absolut identisch.
Also Hülsen dran und eingebaut, programmiert und: Das Husten ist weg!
Der Turbojet Motor zieht jetzt an der vorgeschlagenen 11x7 Latte sauber bis 34 Ampere hoch und hustet nicht mehr. Da der Motor bis max. 45 Ampere vertragen soll ist also auch noch Luft nach oben um mit anderen Steigungen zu experimentieren.

@robi: Dein Tipp/Vermutung war die Richtige: Der Regler hatte offensichtlich einen hau....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten