Fragen zum Micro Jet von Multiplex

Hallo Leute, ich habe zu Weihnachten einen Microjet bekommen.
Nun ist er fertig und fliegt auch klasse lediglich eine Kleinigkeit stöhrt mich.

Wenn ich normal fliege hat er immer ein kleines Gieren um die Hochaxse.

Mein Setup:
8x Kan 1050
Jamara HS BB 480
Güntherpropp

Schwerpunkt liegt genau auf den Nöppis.
Start ist total Easy, flug auch wenn nur das Gewackel nicht währe.

Welcher Prop währe ne Alternative? Ich dachte mir ich probier mal ein 6x5 oder 4,7x4,7 Camprop, hat da jemand Erfahrung?

Wenn ich bei dem Fun Flying Racing mitmachen möchte, gibt es eine Seite ausser die dmfv im Internet wo auch ein paar geeignete Setups stehen?

Fragen über Fragen, und so kurz vor Silvester!

Ach so guten Rutsch

Torsten
 
Hi torsten

Der micro jet ist generel ein recht kippeliges modell
den prop würde ich an dener stelle lassen mit camprops auf dem Micro jet habe ich keine guten erfahrungen gemacht denn damit bist du zwar schneller unterwegs aber die bringen weniger Druck.Die sind (nach meiner meinug)
Eher was für den deutlch lahmeren Picojet.
Misch dch ein klein wenig Expo auf höhe.

Gruß
jonas
 
Hallo Torsten
Der Microjet ist überstabil. Die Seitenleitwerke haben zuviel Fläche! Bei meinem MJ habe ich die Seitenleitwerke um ca. 1,5cm gekürzt und das Gieren ist deutlich weniger aufgetreten. Bei viel Wind tritt es noch leicht auf, aber das würde ich einfach testen. Ein Kumpel von mir hat ca. 2cm abgeschnitten und der MJ geht auch noch einen Tick besser.
Schöne Grüße, Uwe
 
Hallo,

Der Microjet ist wie es jonas h schon gesagt hat recht nervos. Ich selber fliege mittlerweile schon den zweiten. Mein erster war wie deiner ausgestattet. Wirklich zufrieden war ich nie damit. Da zwischen hatte ich einen Projeti, der war noch deutlich einfacher zustarten und war auch gutmütiger. Aber nicht langsamer oder gar weniger wendig!
Also wenn deiner sich gute starten läst, dann veränder blos nicht den schwerpunkt! Denn darauf reagiert der Microjet sehr empfindlich!!

Zum Thema Setup:

Jetzt fliege ich wider einen Microjet. Allerdings mit einem Kontronik FUN400-28 BL Motor und dem passendem Smile 45-6-12 Regler, denn ich schon in meinem Projeti hatte! Alls Akku fliege ich die Kokam 2000er LiPos als 3s1p. Mit diesem Setup wiegt mein Microjet zimlich genau 510g. Bei ca. 470-500g Schub mit einem Modefizierten 4,7x4,7 CAMSpeedProb von Graupner. Der Motor dreht im Stand am Boden 25500U/Min bei einer spannung von ca. 10,3V unter last! Die Leistungs aufnahme liegt bei ca. 24A. Die Akkus sollen bei guter Kühlung sogar 15c schaffen, sprich 30A. Aber so halten sie deutlich länger!
Die Maximale Fluggeschwindigkeit liegt bei ca. 160km/h! Bei einer maximalen Flugzeit von ca. 8 Minuten bei 75% Vollgas.
Mit diesem Setup wird es nicht langweilig! Das garantiere ich dir!!! ;)

Mehr geht erst wenn es Akkus gibt die in den Microjet passen und dauerhaft 40A ab können. Dann wird nämlich 4s LiPo geflogen, und da brent die luft dann wirklich! Nur zur Info. bzw. am rande! Bei 4s LiPo bingt der Motor bei einer Serien 4,7x4,7 CAMSpeedProb latte ca. 28000U/Min bei ca. 600g+ Schub und einer Leistungs aufnahme von 37A. Das sind dann etwa 430Watt! ;) Zm vergleich, ich fliege zur zeit mit ca. 240Watt eingangsleistung! Ich glaube ein Normaler 480er hat 80Watt bei einem deutlich geringern Wirkungsgrad.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick in das mögliche machbare bei einem Microjet gewären!?

Ach ja, bei meinem Setup darf man niemals mit mehr als halb gas starten! Ansonsten drückt es die kiste soschnell nach unten, das man nicht mehr reagieren kann!! Das problem haben aber irgendwie alle die ich kenne die soviel leistung in ihrem Microjet haben. Liegt wohl am Motor sturz, aber verändern würde ich ihn trotzdem nie. Da es nur beim Start ins gewicht fällt.

@Uwe:
Das mit denn Seitenleitwerken ist mir so auch noch nicht in denn sinn gekommen! Klingt aber aufjedenfall logisch. Werde ich jetzt auch mal ausprobieren! Danke für den Tip!

Gruß
Florian
 
Hier mal ein Bild von den gekürzten Leitwerken:
 

Anhänge

  • PDR_0093.JPG
    PDR_0093.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten