Eagle Tree Daten Logger und Telemetrie

Jetzt gibt es diese Superprodukte endlich auch in D-Land bei EMCOTEC.

Die Logger sind wahnsinnig leicht, klein und guenstig. Und was die alles koennen, erstaunlich....

micropower-dashklein.JPG

http://www.rc-electronic.com/html/d...logger_telemetrie/datenlogger_telemetrie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Ich beobachte die Logger schon seit längerem ;)
aber bei den Modellfliegern scheinen sie im gegensatz zu den Helifliegern nicht so verbreitet zu sein.

Wie lässt sich sonst die schwache Resonanz auf Fragen in Bezug zu Datenloggern erklären :confused:
 
Stimmt!

Stimmt!

Hallo Tobi,
weiss ich auch nicht aber bei dem Preis wird das System schnell Verbreitung finden... Wenn ich an die ungenauen Bodentests mit Whattmeter usw. denke... Die sagen wirklich nicht viel aus. Jetzt fliegt der Logger einfach mit, einziger Nachteil nur 100A, etwas wenig fuer unsere neuen Batterien... aber da kommt sicherlich noch was.... Erwarte dann noch Anwort zum Testvorschlag....
 
Hallo,

das Mini System kostet US$ 69 und die Sensoren zum Teil unter US$ 10 pro Stueck. Wenn wir hier in Deutschland Importzoll, MWSt. Fracht und die diversen Abgaben der EU fuer alles moegliche drauflegen wird der Preis wohl bei EUR 99 liegen, wenn ich daran denke dass mein Robbe System vor Jahren noch DM 1400 gekostet hat.... Das konnte auf 4 Kanaelen auch nicht mehr wog dafuer aber 1 kg....noee ich meine die Longgolight.....
 
Also das System ist sehr interessant und dürfte wohl eine echte Hilfe zur Optimierung und Überwachung von Antrieben sein.

Weiterhin bietet es endlich mal eine Datengrundlage, auf der man fundiert diskutieren kann. Alles was bislang abläuft sind ja meistens Schätzungen ;)
Bsp. Standstrom und Strom im Flug ....

Im Shop habe ich bei Emcotec noch nix gefunden.
Bei einigen anderen Händlern gibts das Eagle System ja schon länger.

Der Preis scheint aber in Bewegung zu kommen und das ist für uns natürlich super.

Thema Longgo light:
Ich glaube jetzt fällt bei mir der Groschen. :rolleyes:
Ich melde mich die Tage..
 
Mario Roos schrieb:
Ich habe so ein Teil. kann dir sogar noch 3 Leute nennen die das auch haben.

Erhältlich sind die seit 'Ewigkeiten' schon bei www.mr-rc.de. Es war also bisher kein Problem diese in D zu bekommen.

Die 'Ewigkeiten' sind zu Ende, die Firma mr-rc wurde von den Buerokraten ausgebremst. Auf der Seite steht folgendes:

Neuigkeiten
Glühregler wieder lieferbar, neuer Distributor für Datenlogger: Wenn Sie unsere Website regelmäßig besuchen, so dürften Ihnen in den vergangenen Wochen die durch das Gesetz zur Vermeidung von Elektro-Schrott entstandenen Probleme nicht entgangen sein. Wir mussten kurzfristig den Import und den Vertrieb der Datenlogger von EagleTreeSystems sowie der Intelligenten Glühregler aussetzen. Nach eingehender Prüfung der Möglichkeiten haben wir eine Lösung gefunden, welche den Vertrieb dieser beiden Produktgruppen in einer ausgezeichneten Manier löst:

Für die Glühregler haben wir ein Elektronikunternehmen gefunden, welches im Rahmen seiner bereits existierenden Tätigkeit für uns den Import (und die daraus hervorgehenden Verpflichtungen bezüglich dem Elektro-Schrott-Gesetz) übernimmt. Für Sie als Kunden bedeutet dies, dass Sie weiterhin über uns in bewährter Manier die Glühregler beziehen können. Hier finden Sie alle Produktdetails...

Für die Datenlogger von Eagle Tree Systems sind wir sehr froh, in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller einen neuen Importeur für Deutschland und Österreich gefunden zu haben, welcher mit sehr viel Sachverstand und hervorragenden Ressourcen diese interessante Produktpalette in sein Produktportfolio aufnimmt. Es handelt sich hierbei um die Firma RC-Electronic (auch unter dem Namen Emcotec bekannt). Die sich schnell erweiternde Palette von Datenlogger- und Telemetrielösungen von Eagletree Systems ergänzt ausgezeichnet die Produkte von RC-Electronic. Wir wünschen auf diesem Wege Herrn Hussmann und seinem Team viel Erfolg und eine lange, fruchtbare Zusammenarbeit mit Eagle Tree Systems!
 
@ Benny - yep habe ich verfolgt. war ja bis vor 3 Tage ca. noch entsprechend der rot geschrieben Text diesbezüglich auf der seite.

@ tobi.

Also die Software ist o.k. die Messwerte habe ich aber in Excel exportiert, da lässt sich das irgendwie besser betrachten und vergleichen.

Also Sensoren habe ich zusätzlich :

-Dual Axis G-Force Expander
-Electric Expander

Der electric Expander funktioniert gut, den habe ich hier mal an einem Nurflügel getestet. man darf halt nur nicht zu dicke Stecker haben damit diese noch durch die Öse passen.

G Force etc. habe ich noch nicht getestet. ebenso nicht die Geschwindigkeitsmessung. habe dies vor Winter nicht mehr in das Modell gebaut. werde dies im Frühjahr dann testen. Das röhrchen für die speedmessung werde ich dann entsprechend direkt in die Fläche bauen wg. der Prop Verwirblung.

Temperatursensor ist schnell plaziert (Kopftemperatur). etwas arbeit macht die montage für die Drehzahl (Magnete). Platz ist für das Teil immer. ausser vielleicht in einem F5D Pylon oder Speed 400. Wechsel von Modell zu Modell soltle gut gehen ausser halt den 'festen' Sensoren. einfach anstecken fertig ist das halt nicht wenn man die vielzahl an sensoren nutzen möchte.

Den GPS Empfänger wollte ich zunächst nachrüsten, für meinen Zweck ist die genauigkeit aber nicht hoch genug. An dem seagull (Telemetrie / funk) system habe ich noch interesse, das vereinfacht die Auswertung sicherlich deutlich.

Man soltle aber nicht ausser acht lassen, das man nicht unbedingt exakte werte bekommt, aber bei dem gleichen modell sicher Ausgangspunkte für vergleiche zu andernn setups.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten