Luxeon-Emitter für LED-Beacon Version 3 (Süssenguth/Giegerich)

Hallo

Für die LED Beacon Version 3 (Süssenguth/ Giegerich) habe ich beim Fachhändler Leuchtdioden (Typ Seoul 1W) nachbestellt.
Erhalten habe ich welche mit 3 Watt und mein Händler sagt, er hätte diese vom Hersteller anstelle der 1W-Teile erhalten. Funktionieren würden diese ebenso.
Am gleichen Ausgang funzt die 1 W-LED, die 3 W-LED jedoch nicht. Frage: Kennt jemand die Schaltung/ Platine und kann mir sagen, ob die Aussage meines Händlers so
richtig ist/ war? Habe ich die 3W-LED wohl 'zerschossen', da ich sie irrtümlich kurz verkehrtherum angeschlossen habe?

Gruss & Dank für die Hilfe, Daniel
 
Hallo

Nachdem sich hier leider niemand finden liess der sich mit der 'Beacon Version 3' auszukennen scheint, habe ich weiter nach dem Fehler gesucht.
Falls später jemand mit den gleichen Fragen/ Problemen konfrontiert wird hier meine Erkenntnis:

- die 3W Luxeon-Emitter (die mit dem kantigen Sockel) funktionieren am erwähnten Bauteil/ Platine ebenso gut wie die 1W-Emitter

http://www.led-shop24.de/luxeon-leds/luxeon-k2/luxeon-k2-emitter-lxk2-pm14-u00-gruen.htm

In meinem Falle lag der Fehler daran, das beim Verdrillen der Anschlusskabel mit anschliessender Erhitzung (Heissluft-Fön, zwecks Stabilisierung des Dralls) im Kabel ein Kurzschluss aufgetreten ist. Die Isolation der verwendeten Anschlusskabel war dünner als die bisher verwendete Sevolitze und hat die Erwärmung wohl weniger gut überstanden ... Fieser geht's nimmer!

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten