Holmverbinder passt nicht!?

WU

User
Liebe Gemeinde,

nachdem es hier einige Threads mit allerlei Lobeshymnen auf diverse Schaumwaffeln gibt, muss ich euch mal eine Frage zu einem Problem stellen. Ich betreibe noch zwei Easyglider Pro, einen als Segler und einen elektrisch. Ich wollte die beiden eigentlich auch nicht aufgeben, weil ich sie nach wie vor für Schulungszwecke einsetze. Einen der beiden Holmverbinder habe ich schon vor längerer Zeit verloren, den zweiten musste ich kürzlich absägen, weil mein Sohn den Holmverbinder für seinen Magister nicht mehr gefunden hat (ich weiß, wir sind ein Schlamperladen). Ich dachte mir, macht ja nix, guckst du halt nach einem 10mm-GfK-Rohr, und schon hast du wieder einen Holmverbinder. Aber Pustekuchen, ein auf dem freien Markt gekauftes 10mm-GfK-Rohr war auch mit brachialer Gewalt nicht in die EG-Tragflächen zu bekommen. Also habe ich, um mir Ärger und Arbeit zu sparen, zwei teure Original-MPX-Holmverbinder besorgt. Auf dem Flugplatz dann die Überraschung, sie passen auch nicht! Messtechnisch ergibt sich ein geringfügig kleinerer Durchmesser als beim Industrie-GfK-Rohr aber ein geringfüg größerer als beim alten abgesägten Rohr, das jetzt im Magister steckt. Mit viel Kraft schaffen es nun zwei Mann, den Holmverbinder bist fast ganz in die Flächenöffnung zu schieben, aber die beiden Flächenhälften bekommt man auch zu zweit nicht zusammen. Für einen allein ist es schon gar nicht möglich, die Flächen ohne Zerstörungen zusammen zu bringen.

Kann es sein, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat? Oder hat mir vielleicht jemand einen Tip, wie ich die Passung zwischen Holmverbinder und Tragflächenhälften mit normalen Hausmitteln gängig bekomme?

Gruß
Wolfgang
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Wolfgang,
das Problem hatte ich auch öfter. Da hilft nur vorsichtiges Abschleifen des Holmverbinders mit feinem Schleifpapier bis er passt. Sei froh, dass der Holmverbinder zu dick ist. Hätte er einen zu kleinen Durchmesser, würde es schwierig werden.
Rudi
 

STT

User
hallo,
probiers mal mit Gleitmittel, Kerzenwachs, Seife oder ähnlichem.
Das wirkt manchmal Wunder, leider rutscht das ganze dann aber auch gut wieder auseinander..
Gruss Stefan
 

WU

User
Kurzer Zwischenbericht:
Nach mehr als einer Stunde schleifen konnte ich den Durchmesser von knapp 10,2 mm auf etwa 10,05 mm absenken, was aber immer noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Es geht jetzt etwas leichter, aber alleine kann man die Flügel immer noch nicht zusammen stecken. Die Variante mit Schmierung bringt auch nicht wirklich was, ich habe jetzt mal einen Versuch mit Seife und einen mit Ballistol gemacht. Mit der Schleiferei wird es natürlich irgendwann gehen, aber Freude kommt da auch nicht auf. in der Zeit, die man für den Holmverbinder braucht, könnte man ja fast schon einen Bausatz fertig stellen. Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht möglich sein soll, passende GfK-Rohre als Ersatzteil zu liefern.

Gruß
Wolfgang
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Wolfgang,
die Dinger haben halt gewisse Toleranzen, und ja, Spass macht das Schleifen nicht.:mad: Allerdings kannst du noch soviel Gleitmittel verwenden, wenn der Holm zu dick ist geht nichts. Schleif noch ein wenig weiter, irgendwann passt das perfekt und du freust dich dann.:cool:
Rudi
 

FamZim

User
Hallo

Spann mal das Rohr ? in eine Bohrmaschine, dann geht es ruckzuck ;) mit 180 ger Schmirgel !
Und rund bleibt es auch !

Gruß Aloys.
 

WU

User
So, jetzt bin ich etwa auf 9,95mm und mit ordentlich Schmackes geht es jetzt gerade noch so zusammen. Danke an alle Hinweisgeber, zuletzt bin ich noch durch den Tipp von Aloys zum Abschluss gekommen. Dafür hab ich jetzt eine etwa 3cm lange Macke im Verbinder vom Einspannen. Aber das juckt mich jetzt auch nicht mehr, damit wird in jedem Fall geflogen.

Gruß
Wolfgang
 

calamity joe

User gesperrt
Glückwunsch, Wolfgang. Hauptsache, es geht.

Das ist ein einprägsames Beispiel für das Thema "Fertigungstoleranzen" resp. schlechtes oder gar kein Qualitäts-Management. Minimalste Toleranzen sind immer drin, um wirtschaftlich fertigen zu können, doch wenn sie zu groß werden, paßt nichts mehr zusammen bzw. nur noch zufällig. Den Aufwand dafür nötiger Fertigungs-Kontrollen und sogenannter CAPA-Systeme (Corrective Action, Preventive Action = Korrektive Maßnahmen, Vorbeugende Maßnahmen) sparen sich die Billiglohn-Land-Hersteller, denn sonst wären sie's nicht mehr. Das ist der Grund, weshalb es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis entweder diese Länder ihre Fertigungen optimieren und damit ihre Produktpreise erhöhen müssen oder die Fertigungen wieder aus diesen Ländern in solche abgezogen werden, die hierin besser sind und die Produkte auf diese Weise teurer werden.
 

WU

User
Dass die Toleranzen bei so einem Teil derart groß sind, dass das Teil und damit das ganze Modell eigentlich unbenutzbar wird, will ich trotzdem nicht einsehen. Es geht ja hier um Fertigmodelle für Anfänger, die keine Bauerfahrung haben. Natürlich kann man da leicht was machen, aber das gilt eben nicht für die meisten Einsteiger. Ich habe übrigens noch den Rest des alten Holmverbinders gefunden sowie den Ursprungsholmverbinder des Magister. Der vom EGPro hatte 9,85 mm und der vom Magister 9,80 mm. Die Differenz beträgt also fast einen halben mm. Wenn solche Unterschiede möglich sind, würde ich mal sagen, dass es überhaupt kein Qualitätsmanagement gibt. Aber wie schon geschrieben, will ich mich jetzt nicht über dieses Kleinteil aufregen, ich mache mir nur so meine Gedanken...

Gruß
Wolfgang
 

jmoors

Vereinsmitglied
Von 9,80mm zu 9,85mm sind es ein halbes Zehntel Millimeter, kein halber Millimeter.

Ich habe für meinen EG einfach ein 10mm Kohlerohr mit 1mm Wandstärke gekauft, die berühmte M8-Gewindestange eingeklebt, in den EG geschoben und es hat gepasst. Ich musste nichts wegschleifen.

LG, Jürgen
 

WU

User
@Jürgen:
Da hast du nicht alles gelesen, der Holmverbinder war im Lieferzustand 10,2 mm und das sind immerhin wenigstens schon 0,4mm Unterschied zu 9,8 mm. Ich habe mich im Post #9 unklar ausgedrückt, ich meinte nicht den Unterschied zwischen den beiden alten Holmverbindern sondern zwischen dem alten und dem neu ausgelieferten EG-Pro-Verbinder. Ich habe den neuen jetzt auf gut 9,9 herunter geschliffen und er geht nun mit viel Kraftaufwand in beide Flächenhälften hinein. Die 0,05mm sind der Unterschied zwischen dem alten Magister-Holmverbinder und dem alten EG-PRo-Flächenverbinder, welche beide problemlos in den EG passen würden, wenn sie denn noch die richtige Länge hätten.

@Andreas: Du hast recht, ich frage auf jeden Fall noch bei MPX nach.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Nachdem ich mit Multiplex über ein Service-Ticket Kontakt aufgenommen habe, ist mein Ärger vollständig verflogen. Man hat mir in sehr freundlichem Ton angekündigt, mir passenden Ersatz zu liefern. Das freut mich sehr, so ein guter Service ist für mich immer noch die beste Werbung.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Nur noch der Vollständigkeit halber:

Die Geschichte ist erledigt, vom Multiplex-Service habe ich mittlerweile neue Holmverbinder erhalten. Sie passen einwandfrei, ich bin vollständig zufrieden. Angesichts dieses Kundendiensts habe ich keinerlei Hemmungen mehr, mir ein weiteres Modell von MPX zuzulegen.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten