Hilfe! Ritzel abziehen Speed 600

ddrums

User
Hallo! Habe ein Problem: Mein Motor vom Speed Gear ist aufgeraucht und nun möchte ich das Ritzel abziehen und auf einen neuen Motor stecken.

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Heißmachen und mit dem Hammer drauf hab ich schon getestet.
 
hi,

normalerweiße legst du den Motor ins Backrohr und lässt ihn für 10min bei 60-80Grad bei Umluft backen!

Danach sofort das Ritzel mit ner Zahnge von der Welle reißen -> so habs ich gemacht und funktioniert immer!

netter gruß

philipp
 

David

User
hallo leute!

wenn dein 600er Motor eh schon abgeraucht ist, dann nimmt die Backrohrmethode von Philipp.

Aber auch 100°C. haben meinen Motoren noch nicht geschadet. Sogar eine Pro480 läuft nach dem "Einsatz" als Getriebemotor als Pusher noch gut, der war aber auch noch nicht vollkommen hinüber.

Erst bei teuren Brushlessmotoren würde ich die Wahl auf den Ritzelabzieher legen, da diese Motoren ja in keinem Fall abrauchen und ich da eine Schädigung weitgehenst ausschließen wollen würde.

Also in deinem Fall ab ins Rohr bei 50-100° für 5-10min. Immer dazwischen schauen ob es schon geht ;)

David
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
meine 500/600er motoren kosten ~50,- .
wenn ich jedesmal einen wegwerfe weil ich mal nen anderen motor anbaue. oder die getriebeübersetzung
wechsle dann wird dies mit der zeit recht teuer!
und es sind noch nicht einmal lehner,ultras,....
und wie sieht die evolvente des zahnrades aus,
wenn dieses mit der zange gestreichelt wurde ?
--------
nehmt ihr zu hause den hammer um das licht
auszuschalten?-das geht ja auch,man braucht nur
eine neue glühbirne.

mfg.:andreas

[ 23. Juni 2003, 22:12: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten