Aeronaut Panther mit Jetfan an 5s: Einbau eines starren "Seglerfahrwerks" möglich?

Aeronaut Panther mit Jetfan an 5s: Einbau eines starren "Seglerfahrwerks" möglich?

Hallo und guten Abend,

aktuell überlege ich, meine fahrwerkslose Panther mit einem mittigen Fahrwerksrad auszustatten, wie es bei Seglern üblich ist.
Damit soll die "Rutschfähigkeit" beim Rasenstart verbessert werden.

Was haltet Ihr davon? Ist das sehr abwegig, von Scaleüberlegungen ganz abgesehen?

Danke voraub, auf Eure Meinung freut sich

Jörg
 

tulura

User
Versuch doch erstmal ohne Rad einen Bauch-Start. Bei 6s geht das problemlos, könnte auch mit 5s klappen.

Tulura
 

Hupf

User
Dann mach dir doch einen Startwagen! Erfüllt den gleichen Zweck, wiegt im Flug nichts und kann wirklich rasentauglich Räder vertragen.
 
Startwagen

Startwagen

Hi und danke für Eure Meinungen!

Es sollte auch ein kleines Rad sein, um bei trockener Piste das Rutschen zu erleichtern.

Startwagen hab ich auch schon gedacht, vielleicht eine Maßanfertigung?

Viele Grüße und schönen Abend

Jörg
 
Hi,

bau kein Rad ein die Panther wird nicht zu bremsen sein.
Nimm eher etwas wasser mit und mach die erstem paar meter feuchter.
.....hebt 100% ab!

Gruß

Manfred
 

GePo

User
Bevor du so en komisches Rad einbaust, baue lieber ein ordentliches EZW ein. Macht mehr sinn, als ein mittiges Rad unterm Rumpf.

Gruß.

Hallo Daniel,

das sehe ich anders.
Die Aeronaut Panther rutscht normalerweise recht problemlos am Bauch. Nur wenn das Gras sehr trocken ist und der Antrieb gerade nicht genug schiebt, dann kommt sie kaum ins rutschen. Somit sehe ich in einem mittige Rad, das nur ca 2cm raus stehen muss eine einfache, LEICHTE und unkomplzierte Methode, sichere Starts damit zu schaffen.
Und beim Landen wird sie sicher auch stehen bleiben ;) - so wie alle unsere Jets mit EZFW ja auch ....

Also Jörg, nur Mut! Ich finde die Idee super!

Georg
 

freudi

User
Hy,
Ich finde die Idee auch nicht so abwegig, wird sicher funktionieren,
Wenngleich man die Investition von Zeit und Gewicht lieber in die Verbesserung des Antriebs stecken sollte.
Mit 6s und Midi hält meine Panther nichts am Boden.

Gruß
Freudi
 

Relaxr

User
Meine Mig 15 hat unten am Bauch nen Streifen klares Paketband drauf. Vor dem Rutschstart reibe ich den Streifen mit nem Tempo oder nem Lappen mit handelsüblichem Silikongleitspray ein. Flutscht selbst auf trockenem Rasen mit nem leichten Schubs und geht gut los ! Exzessives Wachsen und Polieren des "Bauches" mit ner guten Autopolitur wirkt übrigens genauso...Wers ganz einfach haben will :p
 
Hallo Leute,

danke für Euer zahlreiches Feedback, das freut mich jetzt wirklich und macht mir Mut!
Ich werde mir mal dazu noch ein paar Gedanken machen, die Idee aber auf jeden Fall weiterverfolgen.

Viele Grüße und stets gute Landung

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten