8 Servos anschließen BEC frage ?

Andi77

User
Hallo !

ich habe mir einen 3,5m asw 17 zugelegt es ist mein erster großer segler den ich auch gerne einen elektromotor verpassen will ...nun ja soweit alles okay:) jetzt meine frage ...der segler benötigt 8 servos höhe , seitenruder , 2 querruder , 2 wölbklappen , 2störklappen.

jetzt wollt ich wissen ich habe noch einen 100A yge regler ...jetzt wollt ich wissen ob ich das so betreiben kann allso auf gut deutsch reicht das BEC so aus für die 8 servos das mir der egler durch lasst oder nich ?

danke schon jetzt für eure hilfe ;)
 
Der Regler kann 3A Dauer und 5A Spitze. Scheint mit etwas wenig für 8 Servos. Wenn da paar Digis dabei sind, können bis 8A Spitzen entstehen. Ein grosser BEC extra ist bei der Größe kein Problem

Gruß
Juri
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo !

ich habe mir einen 3,5m asw 17 zugelegt es ist mein erster großer segler den ich auch gerne einen elektromotor verpassen will ...nun ja soweit alles okay:) jetzt meine frage ...der segler benötigt 8 servos höhe , seitenruder , 2 querruder , 2 wölbklappen , 2störklappen.

jetzt wollt ich wissen ich habe noch einen 100A yge regler ...jetzt wollt ich wissen ob ich das so betreiben kann allso auf gut deutsch reicht das BEC so aus für die 8 servos das mir der egler durch lasst oder nich ?

danke schon jetzt für eure hilfe ;)


Der müsste das problemlos packen! Fliege alle meine E-Segler mit 80 A Regler mit BEC, verwende aber trotzdem bei allen zusätzlich einen kleinen Pufferakku, brauch ich meistens eh wegen dem Gewicht. Da reichen z.Bsp. schon kleine Eneloop dazu.
Hatte in über 10 Jahren noch nie Probleme.
 

Andi77

User
Hallo !

ich bin der meinung das das BEC überfordert ist :( würde nämlich digi servos verwenden und da denk ich halt schon das das bec etwas überlastet ist .

wie funktionier das mit den pufferakkus wie wird das angeschlossen oder gibts da eine andere lösung von spektrum ?
 

Andi77

User
Hi !

Hab das Flugzeug noch nicht bekomme es erst diese Woche ...möcht mich aber schön im vorfeld erkunden .

Verwenden würd ich den Empfänger von Spektrum AR 9000 http://www.hobbydirekt.de/Spektrum-AR9000-DSM2-9-Kanal-Empfaenger-SPMAR9000::130383.html

Was meint ihr mit pufferakku kann ich da beim empfänger wo Bat steht einen akku dann noch dazu anschließen :confused: sorry wenn ich jetzt so dämlich frag ...aber ich geh ja mit dem kabel vom regler auf kanal 1 (gas) oder egal auf welchen kanal ...und dann gebt ihr noch einen weiß nicht wieviel volt kann ich da jetzt noch anschließen 6V auf BAT dazu ...kenn mich jetzt steine aus
 

Andi77

User
Hallo !

Frage wie würde sich das auswirken auf den Empfänger ...ich mein wenn ich einen 2 akku anschließe ?.

Ich mein der eine Stecker kommt ja vom Regler und ist für das BEC fürn Empfänger Kanal 1 schließ ich das an ...und wenn ich jetzt noch einen 2 Akku dazu schließe :confused:wie wirkt sich das aus kann ich das jetzt alls pufferakku verstehn oder wäre das jetzt als 2 unterstützung für meine servos zu verstehn (Doppelstromversorgung) :confused: sorry wenn ich jetzt so extrem blöd frag aber möcht mein modell nicht unnötig schrotten.

Ist das erste Modell von mir mit so viel Servos und einen Elektromotor ;)

gruß Andi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das Forum ist übrigens voll mit Diskussionen über das Thema Stützakku/Pufferakku ja/nein.
Erster Einstieg ist häufig unser schönes WIKI. ;)

Falls dir das nicht reicht, wie gesagt, die Suche im Forum bringt dir mehr als Lesestoff genug.
Ansonsten hilft evtl. auch die Anleitung zum Steller.
Dort sollte beschrieben sein, ob und wie ein Pufferakku parallel betrieben werden kann oder nicht.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wie "Maisi" schon schrieb, im WIKI kann man darüber sehr viel finden. Bei mir empfiehlt sogar der Hersteller, obwohl der Regler ein gutes BEC hat, generell den Anschluß eines Pufferakkus an einem freien Steckplatz am Empfänger. Solche Hinweise müssten ggf. in der Bedienungsanleitung Deines Reglers auch "versteckt" sein. Frage ist natürlich auch: Wann arbeiten alle 8 Servos tatsächlich parallel miteinander?
Also wenn es geht, nimm nen Puffferakku zu Deiner Beruhigung mit dazu und gut ist.
 

Andi77

User
Hello !

nach langem lesen und suchem im internet raucht mir die birne:eek: ...die einen sagen so die anderen so :confused:.

was ich jetzt gerne eindeutig wissen möchte ...kann ich den pufferakku als reserve verstehn ...sprich wenn mein bec ausfallt übernimmt das dann der pufferakku ...weil bin da jetzt aufeinmal über thread gestoßen wo jemand meinte ich müßte eine diode dazwischen geben den wenn mein bec höher ist als der pufferakku... ladet mir immer das bec meinen puffeakku.

für mich is das schwachsinn...da ich auf nummer sicher gehen will werd ich mir einen spektrum empfänger mit ner akkuweiche (doppelstromversorgung) zulegen ...denke das ist das beste .

trotzdem danke euch allen für die hilfe ;)
 

vort3x

User
Hallo Andi,

Also einen Empfänger mit doppelstrom muss es nicht unbedingt sein. du kannst an deinem Regler einfach das rote Kabel (plus) wegmachen. somit ist das BEC wirkungslos. und dann wie gehabt eine normalen (z.B. Eneloop) Empfängerakku verwenden.

Gruß, Mo
 

calamity joe

User gesperrt
YGE-Controller gelten als qualitativ gut, doch sagt das gar nichts über die Eignung ihres integrierten BEC (sofern der ESC keine HV-Variante ist, haben die einen) für alle möglichen Anwendungen aus.

Man sollte immer klar unterscheiden, was ein ESC und was ein BEC zu tun haben resp. leisten. Bei größeren BL-Antrieben und Modellen mit vielen (Digi-)Servos lohnt idR die Trennung in einen HV-Controller ohne BEC und einen separaten BEC, den man dann entsprechend leistungsstark wählt.

Bei ESC und BEC ist jeweils die Dauer-Stromleistung von Bedeutung, die muß explizit angegeben sein resp. erfragt werden, da die meisten Anbieter gern die höher liegende, nur sehr kurze Zeit nutzbare Spitzenleistung angeben (ist werbewirksamer). Gerade bei Billigprodukten wird über die Dauer-Strombelastbarkeit gern geschwiegen, manchmals sogar bei teuren Produkten. Von einem leistungsstarken BEC würde ich sprechen, wenn er mind. 8A Dauerstrom oder mehr bringt. Solche "Brummer" sind selten, man muß danach suchen, aber es gibt sie.

Für Modelle, in denen viele Servos und vielleicht noch elektrische EZFWe verwendet werden, sind mE solche starken BECs unverzichtbar, will man keine üblen Überraschungen erleben.

Es gibt für viele Fragestellungen eine Reihe von Alternativen, die Frage ist immer, welchen Aufwand man betreiben möchte resp. auch, womit man vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hat. Da das Ganze auch mit Sicherheitsdenken und -fühlen zu tun hat, ist man mit sinnvollen, bereits vertrauten Lösungen sicher nicht schlecht beraten. Es gibt genügend Baustellen im Modellbau, bei denen man das Rad neu erfinden darf, um zu einer guten Lösung zu kommen, jede sich bietende muß es vielleicht nicht immer sein.
 

Andi77

User
Hallo !

Das hört sich für mich irgendwie sicherer an da ich das BEC vom Regler einfach wegschalte und die servos funktionieren über einen normal Nimh od.Nicd akku und werden nicht vom akku wo der Motor dran lutscht ausgesaugt :) GUTE IDEE

gruß Andi
 
Das hört sich für mich irgendwie sicherer an da ich das BEC vom Regler einfach wegschalte und die servos funktionieren über einen normal Nimh od.Nicd akku
Also bei einem Segler, wo die Servos nur alle heiligen Zeiten benutzt werden, kannst auch ein schwaches BEC benutzen, wenn du es mit einem Akku stützt. Der YGE ist dafür vorgesehen. Bevor du Blei in die Rumpfspitze gibst, nimmst halt lieber einen größeren Akku, sonst tut es auch ein ganz ein kleiner.
 

rkopka

User
Der Regler kann 3A Dauer und 5A Spitze. Scheint mit etwas wenig für 8 Servos. Wenn da paar Digis dabei sind, können bis 8A Spitzen entstehen. Ein grosser BEC extra ist bei der Größe kein Problem
Stimmt und 3A sind wirklich etwas knapp. Andererseits muß es auch nicht das 10A Dauer/20A Spitze BEC sein.

Der Strom wird in den seltensten Fällen so hoch werden. Selbst bei Digitalservos werden kaum welche im Normalbetrieb mit wirklich hohem Strom laufen. Am ehesten noch die Wölbklappen. Selbst ein Kunstflugsegler wird nicht solchen Druck auf den Rudern haben. Und vor allem nicht auf allen gleichzeitig. Und wenn wirklich alle 8 zugleich blockieren, ist das BEC auch schon egal, weil dann das Modell außer Kontrolle ist.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten