Hexakopter Kameraplattform

Hallo,
ich fliege nun schon eine ganze Weile einen MultiWii Quadrocopter mit GoPro und möchte nun etwas größeres. Es soll zum filmen geeignet sein, ich möchte ein anständiges Gimbal dran, dass ich evtl. auch meine Canon EOS 550d dranhängen kann. Mir scheint, ein Hexakopter wäre der optimale Kompromiss, es sollte insgesamt auch nicht zu teuer sein. Ich habe nichts dagegen, etwas schrauben / löten etc zu müssen, wichtig ist mir lange Flugzeit, hohe Tragkraft, ruhiges Flugverhalten und optimale Kamerastabilisierung. Mit meiner MultiWii habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und würde sie auch weiterhin verwenden. Ich lasse mich aber auch von anderen Projekten überzeugen. Die MK-GPS-Spielereien gefallen mir sehr gut, sind mir aber insgesamt zu teuer. Sehr angetan war ich auch von der S800.. aber das ist weit abseits meiner studentischen Mittel ;).

Ich recherchiere schon eine Weile im Netz aber so wirklich fündig bin ich noch nicht geworden, was meine Vorstellungen angeht.. daher postet mal eure Vorschläge gerne auch eure Erfahrungen mit entsprechenden Setups ;).

Vielen Dank!
balkongenie
 

Buma

User
Hallo

Hm deine Ansprüche widersprechen sich folgendem Satz

es sollte insgesamt auch nicht zu teuer sein.

Ein Mittelklasse Gimbal für eine Eos kostet alleine schon mal schnell 500 Euro

Gruß friedhelm
 
Für das Gimbal habe ich mir eine Grenze bei 300 bis 400€ gesetzt... soweit ich das bisher gesehen habe, sollte man dafür schon etwas ordentliches bekommen... in erster Linie geht es aber erst einmal um den Kopter selbst.. Frame, Motoren, Regler.. ich habe mich ein wenig in den Gaui 540H verliebt, allerdings ist er mir wahrschl noch etwas zu schwach auf der Brust.. was sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?
 

Buma

User
Hallo

Ist nicht ganz einfach
Aber rechne einfach mal
Frame Carbon ca 500 gramm
Gimbal mit Servos 600 gramm
6 Motoren ca 600 gramm
Landegestell 250 gramm
Regler ca 240 gramm
Kleinkram wie Kabel FC Empfänger Akkus mindestens noch mal 1000gramm
Plus die Eos da kommst du gut und gerne 4,5 bis 5 Kg Abfluggewicht

Gruß Friedhelm
 
Alles klar. Welche Motoren, Regler, Frame empfehlt ihr mir?
Gimbaltechnisch habe ich mich schon ein bisschen orientiert. Ideal fände ich so ein Gimbal: http://www.copterdeluxe.com/Photohigher-AV-130-PAN-Kit Es vereint ein Landegestell mit Gimbal, Roll- & Pitchausgleich sowie 360° PAN Funktion.. leider habe ich gerade erst entdeckt, dass dies aber nur das umrüst Kit ist.. Preislich wäre es voll im Rahmen^^.. jemand ein paar Tipps was die Ausrüstung angeht? :rolleyes:
 
also Rahmentechnisch soll es vllt so etwas werden: http://quadframe-de.myshopify.com/collections/rahmen-hexa ob die mittlere oder große Version is noch flexibel.. hat jemand Erfahrungen zum SixCopter von Quadframe? :p

inspiriert von diesem Video kam ich auf die Idee, vielleicht ganz ohne Landegestell :eek: zu fliegen.. stört die Sicht nicht, spart Gewicht und man kann sich 1-2 Akkus mehr leisten... ;) Motorentechnisch bin ich grade von der 6S Idee begeistert.. viel Kraft und evtl. längere Flugzeiten.. der X-200 sieht ziemlich gut aus.. gibts gute/preiswerte/empfehlenswerte/oderdergleichen Alternativen? :confused:


sehr gut gefällt mir die tiefhängende Kamera.. Start/Landung auf dem Gestell am Boden ist sicher kein großer Act, wenn der Copter entspr. eingestellt ist.;)

Gebt mal euren Senf dazu :D

Grüße
 
Gebt mal euren Senf dazu :D

Grüße

Mach ich gerne :D
Die Gimbals in der video sind wieder verkauft durch der macher. (via MBF in Holland)
Sind niet schlecht aber ein schwere camera so an ein gimbalmotor zu hangen geht niet lange gut .

Bin selber auch bei der mache von ein gimbal , warte noch auf teilen .
Copter ist ein SIXCopter von Quadframe die ich bei Copterdeluxe gekauft habe .
Motoren werde de MT 3536 extreme von copterdeluxe (regler sind auch noch in backorder)

SAM_0808.JPG

SAM_0831.JPG

SAM_0817.JPG

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten