E-flite Pitts S12 in rot

Hallo zusammen,

eine rote Pitts war schon immer mein Traum:). Aber sie sollte nicht nur gut aussehen sondern auch gut fliegen. Darüber sollte die Spannweite nicht größer als 1,1 Meter sein.
Einen ersten Versuch habe ich mit dieser unternommen:

08012012384.jpg

Sie fliegt. Aber die Flugeigenschaften insb. Messerflug, Trudeln konnten mich nicht begeistern:(.

Mein neues Projekt ist eine E-flite S12 15e ARF. Aus ARF wurde erst mal RTC. Eigentlich schade um die sehr gut verarbeitete Bespannung. Das "nackte" Modell:cool::

20121210_110536.jpg
20121210_105542.jpg
20121210_105750.jpg
20121210_105836.jpg
20121210_105852.jpg

Bald gehts weiter, sie ist inzwischen fast fertig;).

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Baubericht E-flite Pitts S12 in rot

Baubericht E-flite Pitts S12 in rot

Hallo,

Am Rohbau wurden die Befestigungslaschen an den Tragflächen etwas abgespeckt.
Original werden die Laschen von einer M3 und einer kleinen Stahlschraube gehalten.

Flächenhalterungen Stahl.jpg

Die Laschen erhielten Bohrungen zur Gewichtsreduktion. Die M3 Stahlschrauben wurde jeweils durch M3 Nylonschrauben ausgetauscht.

Halterungen bearbeitet.jpg

Die Laschen wurden erst wieder nach dem Bespannen der Unterseite der oberen Tragfläche und der Oberseite der unteren Tragfläche eingebaut. Dadurch können die Aussparrungen in der Bespannfolie mühelos ausgeschnitten werden. Alle Teile wurden mit Sekundenkleber verklebt.

Halterungen Ausgetauscht.jpg

Die Holme wurden im zentralen Bereich mit Balsabretchen verstärkt.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Bespannung der Flächen

Bespannung der Flächen

Hallo,

die Unterseite der Tragflächen wurden kariert bespannt. Dir einzelnen Karos habe ich mit einem Papierschneider zugeschnitten.

Schneidmaschine.jpg

Dannach mit hilfe einer Leiste geduldig aufgebügelt.

Rechtecke aufbringen.jpg

Das Ergebnis:

Unterseite.jpg

Die Oberseite:

Oberseite.jpg

Weiter ging es mit dem Leitwerk und Rumpf...

Grüsse;)
Hans-Jürgen
 
Leitwerk und Rumpf

Leitwerk und Rumpf

Rumpf und Leitwerk:

Rumpf.jpg

Den schwarzen spitz zulaufenden Streifen habe ich von der original Bespannung aufgehoben und wieder aufgebügelt.

Leitwerk.jpg
 
Der ganze Aufwand erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht...!?
Du hast das ganze Modell auseinander gerupft nur um dann ein paar Löcher in Metallaschen zu bohren? :eek:
 
Irrationales Hobby

Irrationales Hobby

Hallo Papa-Flieger,

die Änderungen an den Laschen habe ich so nebenbei durchgeführt. Etwas Gewichtsparen war mir wichtig, weil durch die geplante Tragflächenverspannung wieder ein paar Gramm hinzukommen.

Motivation der Aktion war der Bau einer roten Pitts. Original ist schwarz/gelb/weis.

http://www.horizonhobby.de/pitts-model-12-15e.html

Bin trotzdem noch begeistert, auch wenn der Aufwand groß ist. Langsam finde ich das Modell zu schade um es durch die Luft zu wirbeln.
Von der Eflite Pitts erhoffe ich mir halbwegs vernünftige Flugeigenschaften. Durch die runde schwarze Motorhaube, eignet sie sich gut für solche Umbespannungsexperimente.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

olli1

User
Ich finds klasse!

Ich finds klasse!

Hallo Hans-Jürgen,

lasse dich nicht unterkriegen. Wenn du lieber eine rote Pitts haben möchtest, dann weiter so! Ich habe die Pitts von e-Flite gehabt und kann dir nur sagen, dass sie sich klasse fliegt! Gerade das "Messern" macht sie total gut. Auch Rollenkreise mag sie!

Lasse beim landen ein wenig das Gas stehen, dann ist das Höhenruder besser angeströmt. So "purzelt" sie nicht so leicht!

Lese hier weiter mit!

Besten Gruß
Olli
 
Ah...okay, ich dachte, sie wäre vorher auch schon rot gewesen...dann sieht die Sache schon ganz anders aus! :)
Ich kenne die Kiste zwar nicht, wünsche dir aber schon alleine für die Mühe tolle Flugeigenschaften! :cool:
 
Motorspannt

Motorspannt

Hallo,

der Motorspannt wurde mit einer 1mm CFK-Platte versteift. Leider war die Platte nicht breiter. Sollte aber reichen.

Motorspannt.jpg

Der Axi lag noch in der Schublade. Werde ich erstmal mit an 3s testen.

Grüsse Hans-Jürgen
 
Motorspanntverstärkung

Motorspanntverstärkung

Hi Poffl,

warum hast die oberen Ausschnitte nicht übernommen? Ist das auch eine Platte vom HK?;)

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Poffl

User
Ich glaube das war ein Reststück und war einfach nicht größer. Die Platte hatte ich tatsächlich vom Hobbychinesen.
Naja, meine Pitts ist leider schon lange nicht mehr. Ist 2010 einer 35mHz Störung zum Opfer gefallen :(
Bin sie sehr gerne geflogen.
 
Hallo Hans-Jürgen,
ist zwar schon etwas spät jetzt wo sie schon wieder so schön unter Folie ist - aber wenn du mit der Pitts extremen (3D) Kunstflug machen willst, die Amerikaner bei rcgroups haben diverse zerlegt und empfehlen dringend eine tragende Verspannung z.B. mit Kohlestäben.
Richtig gemacht trägt das ohnehin zur Optik bei. Viel Vergnügen damit, fliegen tut sie wirklich gut
Lorenz
 

morrigan

User
sehr schöne Arbeit !!!
Sieht sehr gut aus, aber sag mal, das mit den Karos sieht ja nach höllen Arbeit aus, wie lange hast du dafür ca. gebraucht????

Ich finde so was ja auch sehr interessant, aber ich glaube spätestens bei den Karos wäre mir die Geduld ausgegangen :)


Gruß Bernd
 
Hallo Lorenz,

es gibt einige Berichte über die Flächenbrüche:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9925705&postcount=792
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9635549&postcount=697
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9632146&postcount=689
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9068872&postcount=437
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=8918457&postcount=313

Hatte ich gelesen, trotzdem vielen Dank für den wichtigen Hinweis:D.
Eine Konstruktion aus Carbonstäben und Kabelschuhen ist fast fertig. Kann leider gerade nicht fertigbauen, aber bald.
Ich hatte mir erst überlegt einen 6mm Karbonstab in die Fläche einzubauen. Ist aber nicht so einfach. So habe ich mich für eine Verspannung entschieden.

Hallo Bernd,

am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es flott geht. Aber es dauert. Immer ein bischen was. Diesen Winter war so oft schlechtes Wetter und schlechtes Fernsehprogramm. Das gute ist, dass ich genug Modelle zum Fliegen habe, so eilt es nicht.
Sehr bedauernswert finde ich, dass die fertige karierte Folie von Oracover einen anderen Rotton aufweist als die verfügbaren roten Folien:confused::confused:. Verstehe ich nicht. Das wäre einfach gewesen.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo,

es folgen ein paar Bilder vom Einbau der vier Servos HS-85MG.

Die Qeurruderservos wurden mit der beiliegenden Halterung mittels M3-Nylonschrauben montiert.

Flächenservo von vorn.jpg
Flächenservo von oben.jpg
Flächenservo von unten.jpg
Querruder Carbonhörner.jpg

Anstelle der mitgelieferten Ruderhörner habe ich mir welche aus Carbon gesägt;). Als Schubstangen habe ich erst mal die Originalteile verwendet.
Die Servoausschnitte im Heck fallen etwas zu groß aus:confused:, so dass Servobrettchen erforderlich wurden.

Servorahmen.jpg
Servoramen eingebaut.jpg
Seitenruderservo.jpg

Für das Höhen- und Seitenruder habe ich ebenfalls Carbonruderhörner angefertigt.
Den Servoeinbau mit den mitgelieferten Gummiteilen und der relativ großen Schraube finde ich nicht so elegant. Da gefallen mir die HS65 besser.

Das Höhenruder ist m.E. das wichtigste Ruder. Hier möchte ich keine Überaschungen erleben. Während man auch mal mit einer ausgefallenen Seitenruderanlenkung oder Querruderanlenkung (einseitig) zurechtkommt, ist ein ausgefallenes Höhenruder nicht zu kompensieren:(:mad:.
Deshalb habe ich das Höhenruderhorn überstehen lassen und von oben mit einer geschlitzten Platte gesichert:D.

20130504_172331.jpg

Grüsse:):):)
Hans-Jürgen
 
Pitts Verspannung

Pitts Verspannung

Hallo,

nun endlich ein paar Bilder zur Verspannung der Tragflächen und der fertigen Pitts:

Pitts Flächenverspannung.jpg

Pitts Flächenverspannung 2.jpg

Pitts Flächenverspannung Strebe.jpg
Zur Verspannung dienen Carbonstäbe. An die Enden wurden Lötaugen geklemmt und verklebt.

Rumpfbefestigung.jpg
Die Befestigung am Rumpf findet mit einer M3-Schraube statt. Die Zugkräfte werden mir einem Stahldraht auf die gegenüberliegende Seite übertragen um ein Auseinanderbrechen des Rumpfes zu vermeiden.

Pitts frontalansicht.jpg

Pitts frontalseite.jpg

Pitts hinten.jpg

Pitts draufsicht.jpg

fertig.;):cool:

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten