Brushless-Antrieb für Snob v. Vöster

Horbi

User
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Snob von Schnur/Vöster, den ich jetzt bauen will. Der hat ne Spannweite von 2m und soll so um die 1800 g wiegen. Der Rumpf ist ein mordsmäßig stabiles Teil und die Flächen machen auch einen sehr stabilen Eindruck.

Ich will ihn mit 10 Zellen 4/5 sub C 1600 fliegen und möchte eine Brushless-Antrieb mit Getriebe einbauen um richtig gut nach oben zu kommen.

Könnt ihr mir da bitte mal einen Vorschlag machen.

Gruß
Horst :)
 
Hi,

wichtig ist wenn wir wissen wieviel du ausgeben (160Euro-...) und was du dir erwartest(5m/sek Steigleistung - ...)

Ist dein Modell ein Hotti, Allrounder oder ein Softi? (wie du schon bemerkt hast ich kenne das Modell nicht

Billig und empfehlenswert sind die Megamotoren

Für deine Zellen wäre der Mega AC 22/30/2 gut
der ziegt an ner 11x7 an 10x2400er -> ich würde für dich eine 10x6 Klaplatte von Aeronaut nehmen
Der Scub wäre geschätzt so 1,7kg

Mit nem Getriebe davor kannst du den Schub bei 14Zellen auf über 3kg vergrößern

Netter Gruß

philipp
 

Horbi

User
Hallo Philipp,
der Snob wurde in Modell 9/96 von Herbert Locklair getestet. Hier die technischen Daten und das Fazit:
Spannweite: 2000 mm
Rumpflänge: 1040 mm
Tragflächeninhalt: 34 dm²
Gewicht mit 7 Zellen Sanyo 1400 SCR: 1610 g
Flächenbelastung: 47,3 g/dm²
Profil: E205
Motor: Speed 600/8,4V
Luftschraube: 9,5x5" Aeronaut
Zellen: 7 x Sanyo 1400 SCR
Standstrom: ca. 20 A, Laufzeit ca. 3,5 Min.

Fazit:
Schnur wirbt beim Snob mit dem Slogan: ein Spaßflieger für Jedermann (Jederfrau), und das trifft des Snobs Kern. Er ist weder Fisch noch Fleisch, will man ihn in Hot- oder Softliner einteilen, liegt er genau dazwischen.
Die Qualität ist made in Germany und hat nichts mit dem zu tun, was man Snobs im allgemeinen nachsagt, außen hui, innen pfui.
Dieser Snob ist innen und außen top und damit wirklich seinen Preis von 185,- DM wert.

Ich möchte für den Antrieb so ca. 250 - 300 Euro inclusive Regler ausgeben, da ich den Antrieb später noch in einem Excel Comp.2 oder MiniExcel
benutzen will.

Gruß
Horst :)
 
Hi,

Ah, also eher hot und später machst du den Antrieb noch hotter -> ich schreibe morgen was über Antriebe.. (ein bisschen Geduld)

Netter Gruß

philipp
 

ide

User
Hallo Horst,

zuerst einen allgemeinen Tip zum Snob: bei meinem war die EWD viel zu gross und der daraus resultierende Scherpunkt zu weit vorne. Man sollte ihn so einstellen, dass er schoen flott laeuft. Das E205 wirds mit guten Leistungen danken.
Ein empfehlenswerter Antrieb ist sicher auch ein AXI 2820/10 mit 10 x 4/5RC und 10x6 Aeronaut Klapplatte. Ich fliege diesen Antrieb in einem E-Segler mit ca. 2200 gr., und der geht schon gut. Der Snob kaeme damit auf ca. 1800gr.
Zur Info mein Antrieb im Snob: LRP 650 Superfun mit 9x5 Zoll Klapplatte und 10 Zellen.
Viele Gruesse Ide
 
Hi,

So ich hab da was von Strat zu den Megas:

Antriebsvorschlag für senkrechtes steigen bei 1950g

Motor MEGA ACn 22/30/2
Getriebe 3:1 (auch achsversetzt)
Regler JES 70-3p
Prop 15x10
Zellen 12 x RC2400
Strom ca. 55A
Abfluggewicht 1950g
Spinner 45mm

Motor, Getriebe und Regler kosten 246Euro.
Wenn du 10Zellen benutzt würde ich dir eine 16x10 Latte raten.

Der Axi mit Regler ist ca um 60Ero billiger aber auch schwächer.
Ein LRK wäre auch nicht schlecht!

Netten Gruß

Philipp
 

Horbi

User
Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube, in den Snob passen keine 12 Zellen rein. 10 Zellen 4/5 SC müßten da wohl gut reinpassen.

Der Mega Motor ist mir doch vielleicht etwas zu stark. Ist das nicht etwas zuviel Power für einen Soft-/Hotliner, obwohl, ich will ihn dann ja noch in anderen Modellen weiterverwenden.

Ich schau mich mal auf der Strat-Homepage um.

Gruß
Horst :)
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube, in den Snob passen keine 12 Zellen rein. 10 Zellen 4/5 SC müßten da wohl gut reinpassen.

Der Mega Motor ist mir doch vielleicht etwas zu stark. Ist das nicht etwas zuviel Power für einen Soft-/Hotliner, obwohl, ich will ihn dann ja noch in anderen Modellen weiterverwenden.
ich glaube nicht das er zu stark ist wenn du ihn bei "nur" 30Ampere betriebst hast du einen guten Wirkungsgrad und auch später kannst du den Motor bis 70Ampere belasten an 12Zellen!

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Testberichte schicken.

Netten Gruß

Philipp
 

Horbi

User
Hallo Philipp,

ja, sende mir doch bitt ein paar Testberichte zu. Das wäre sehr nett. Ich hab bis auf den Motor und Regler alles zusammen, um den Snob fertigzustellen. Allerdings fahre ich ab Samstag für 2 Wochen in die Rhön, so daß ich den Bau ab Mitte August aufnehmen will.

Viele Grüße Horst
 
Hi,

ich schick sie dir morgen da ich jetzt arbeite?

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten