DraftSight Ecken abrunden an vorhandenen dxf/dwg

Hallo Leude

Ich arbeite seit Jahren schon mit Corel und werde auch dabei bleiben:D
Aber die Funktion Radius bezogenen abrunden von Ecken fahlt darin leider.
Also das abrunden ansich in Draftsight kann ich schon wenn ich das eckige schon vorher dort gezeichnet habe.
Nun habe ich es an meinen vorhanden dxf usw austesten wollen aber daran funktioniert es nicht, jedenfalls jetzt noch nicht.
Muss ich die geladene dxf vorher frei geben oder öffnen oder oder oder???

Gruß Michael
 

hommelm

User
Hallo Michael

Also das abrunden ansich in Draftsight kann ich schon wenn ich das eckige schon vorher dort gezeichnet habe.
Nun habe ich es an meinen vorhanden dxf usw austesten wollen aber daran funktioniert es nicht, jedenfalls jetzt noch nicht.

Du kannst auch 2 Konturenelemente (z.Bsp.: Linien) abrunden, wenn diese nicht zusammen verbunden sind.
Wenn die Linienenden zu weit auseinander liegen, werden sie entsprechend verlängert. Sollten sie sich überkreuzen,
entsprechend gekürzt.
Mann muss nur wenn man den Befehl "Abrunden" aufruft den entsprechenden Rundungsradius eingeben.
Dazu erhälst Du direkt nach aufruf des Befehls eine Auswahlliste der möglichen Optionen zur Bearbeitung.
Diese sind dann blau geschrieben. Mit Eingabe der Unterstrichenen, groß geschriebenen Buchstaben (in Fall der Radiusauswahl "RA")
kann dann der entsprechende Rundungsradius eingegeben werden. Danach nur noch die 2 zu verrundenden Zeichnungselemente
auswählen und schon ist die Sache erledigt.
Mann sollte nur beachten, damit der Rundungsradius kleiner ist, wie die zu verrundende Linie, sonst funktioniert das ganze natürlich nicht.
(2 Linien mit 5 mm länge können nicht mit einem 10 mm Radius verrundet werden)

Muss ich die geladene dxf vorher frei geben oder öffnen oder oder oder???

Ich wüsste jetzt nicht was Du freigeben willst. Die DXF solltest Du natürlich in DraftSight öffnen. :D



Viele Grüße
Michael
 
Hallo Leude